• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Smartphones: Gibt es bald neue Modelle?

stylianos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen o2o-Vertrag, den ich ab Oktober auch mit Internetflat etc nutzen werde. Optional würde das aber auch jetzt schon gehen...

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:

1. Jetzt ein Smartphone holen (HTC Desire oder SGS) und Spaß haben
2. Jetzt noch etwas das Iphone 3G nutzen und dann im Oktober oder noch später auf dem Smartphonemarkt zuschlagen.

Bei normalen Handys war schon oft weit im Voraus bekannt, wann neue Modelle erwartet werden, auf dem Smartphonemarkt bin ich bisher nicht fündig geworden. (Forums- und Internetsuche)

Wisst ihr hier mehr? Kommen dieses Jahr noch Geräte raus, bei denen sich das Warten lohnen würde?
Bzgl Betriebssystem bin ich relativ indifferent. Mir gehts um eine benutzerfreundliche Oberfläche, der Bedienungskomfort bei Apple war schon recht nett, wende mich aber auch gerne anderen Produkten zu, da mir der Weg zum Iphone 4 zu teuer bzw. zu umständlich über´s Ausland ist.

Über Antworten würde ich mich freuen!

T

TheHunter

Guest
Naja wenn man ein Iphone genutzt hat, ist man von der Oberfläche schon relativ verwöhnt. Es würde deshalb meiner Meinung nach nur wieder ein Iphone oder ein Androidphone in Frage kommen.
Es kommen zwar noch neue Geräte wie Nokia N8 und irgendwann ein neues HD von HTC mit Win-Mob raus, allerdings wird Symbian^3 vermutlich nicht so gut laufen wie MacOS und auch Win-Mob ist raus, mangels echtem Multitasking.

Bei den Android-Teilen weiß ich jetzt gerade aber auch nich was da neu kommt, aber die Hardware vom Desire is ja quasi mit das Beste was man zur Zeit bekommt und da man die Firmware immer wieder updaten kann(bis die HArdware zu schwach ist, was dauern wird), kann man da wenig falsch machen. Ich würd wohl das Desire kaufen.

J

Jax667

Guest
Wenn du noch etwas warten kannst, dann würd ich an deiner Stelle erst Januar 2011 ein neues Smartphone kaufen.

Am Ende dieses Jahres kann man mit Windows Phone Geräten rechnen, dem neuen Betriebssystem von Microsoft. Ich bin schon gespannt auf die ersten Windows Phone Modelle von HTC wie das Touch HD 3. Das schaut dann ungefähr so aus:
YouTube - Windows Phone 7: Microsofts neues Handy-System im Videotest

Weiterhin wird Nokia sein erstes Symbian 3 Handy mit dem N8 veröffentlichen. Dazu gibt es schon technische Daten und auch ein Video:
Nokia N8 Datenblatt Allgemeines
YouTube - Nokia N8 - hands-on [PL]

Weiterhin kannst du mit einem neuen WebOS Handy rechnen. Palm wurde von HP aufgekauft und ich denke, dass wir uns auf ein wirklich gutes Highend Gerät von Palm freuen können oder sogar mehrere Geräte.

Nokia wird außerdem sein erstes Meego Smartphone vorstellen, dem N9. Bekannte Fakten: Das Teil wird ein 4 Zoll Display mit Volltastatur haben und wie das N8 aus Aluminium gefertigt sein, außerdem soll ein starker Prozessor (vermutlich 1Ghz) mit Grafikbeschleunigung zum Einsatz kommen. Definitiv mein nächstes Smartphone:
YouTube - Nokia N9 ????? From www.Sarraf-Soft.net - Kuwait - 22629223
YouTube - MeeGo OS running on a Mobile phone.flv

Letzteres Video zeigt die Oberfläche von MeeGo, aber die soll variieren, da MeeGo aus einer Zusammenarbeit von Nokia und Intel entwickelt wird. Es gibt nämlich auch noch eine andere Nutzeroberfläche:
YouTube - Meego Handset Project Day 1

Weitere Erscheinungen in diesem Jahr sind nicht bekannt, kann aber schon sein, dass noch ein Android Modell erscheint wie zum Beispiel das Motorola Milestone 2 (Droid 2).

stylianos

Neues Mitglied
Vielen Dank für die umgehenden und ausführlichen Antworten!

Das Nokia N9 gefällt mir - rein optisch - sehr. Auch die Tastatur finde ich eigentlich gut, da ich ein Vieltipper bin ;) Aber sofern ein Touchscreen ordentlich arbeitet, ist das auch okay. Das Desire hätte es mir aktuell schon auch sehr angetan. Das permanente Updaten wäre beim SGS nicht möglich? (Sorry - absoluter Laie!)

Ich muss jetzt mal abwarten, wie lange das Iphone noch seinen Dienst macht. Die Akkulaufzeit ist schon ziemlich mau und das Gerät hat doch schon einiges auf dem Buckel. Werde mich jetzt mal nach einem mobilen Ladegerät umsehen, evtl hab ich dann wieder etwas mehr Spaß an dem Ding - hat hier irgendwer einen Tipp?

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Im Prinzip kann man immer warten auf was Neues.

Von daher kauf dir was neues wenn Du es brauchst willst uns setz dir eine maximale Karenz(bei mir sind das immer 2 Monate).

Das n8 schwebt schon seit mai durch den Orbit-nach einem halben Jahr kommts auf den Markt. das N9 wird mit Sicherheit nicht im schwachem Nachfragemonat Januar erscheinen.

Wann hp ein webO_S gerät auf den Markt bringt-?????

J

Jax667

Guest
Im Prinzip schon, aber gerade dieses Jahr werden mehr als sonst Neuigkeiten vorgestellt: 3 neue Betriebssysteme und deren Highend Geräte wie das N8, das N9 und ich gehe davon aus, dass mindestens 2 neue Windows Phone 7 Superlativen vorgestellt werden. Zum einen ein LG Modell und auch das bereits erwähnte HTC HD 3. So eine Situation wie dieses Jahr gibt es sonst nicht und ist schon etwas außergewöhnliches.

Außerdem wird angeblich auch Palm sein erstes Produkt nach dem kauf von HP präsentieren: Eine neue Version des WebOS Betriebssystems (4.0) in einem neuen Highend Gerät.

Also wenn du wirklich warten kannst, dann wirklich bis Januar 2011. Ich denke bis dahin werden alle neuen Modelle erschienen sein und du hast eine gute Auswahl. Vorher wirst du vielleicht sonst etwas verpassen...

P.S. Ich denke für das Galaxy S wird es das Android 2.2 Update geben und dann ist meiner Meinung nach so ziemlich Schluss. Ich denke nicht, dass Android 3.0 seinen Weg aufs Samsung Handy findet.

P.P.S. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Batterie deines Iphone zu erweitern. Entweder du benutzt so ein Battery Case wie dieses hier:
http://cgi.ebay.de/iPhone-3G-3GS-Ex...ewItem&pt=PDA_Accessories&hash=item3f003eaa85

Oder du benutzt einfach einen Akku, den man ebenfalls unten ans Handy anschließt, aber der nicht das gesamte Gerät umschließt. So ungefähr (muss aber nicht mit Anzeige sein):
http://cgi.ebay.de/EXTENDED-backup-...er_MP3_Player_Accessories&hash=item5d2a3491ce

Proporta ist auch sehr bekannt für seine Battery Packs:
http://www.proporta.com/F02/PPF02P05.php?t_id=4659&t_mode=des.

Ich würde aber eher nach günstigen Alternativen schauen, die du auch hier in Deutschland bestellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Ein bisschen viel' angeblich' wenn es um Neuerscheinungen geht- meinste nicht ;-)

Nee- im ernst - die meisten os haben unmittelbar nach erscheinen noch etliche Kinderkrankheiten.

Auch kann man aufgrund der herstellervielfalt für smartphones und auch der hohen Rührseligkeit von Samsung / Htc im 2 Monattakt neue geräte auf den Markt kommen.

Man könnte also sagen- wenn Du bis Januar kein gerät brauchst- vielleicht kannste auch noch bis April wArten.

Bis dahin dürfte das V8 definitiv da sein- und erste Kinderkrankheiten Bei Windows / meego behoben sein

J

Jax667

Guest
Die Sache mit Symbian 3 und MeeGo ist schon sicher, genau wie Windows Phone 7 und seine Modelle.

Palm hat angekündigt, Ende diesen Jahres eine neue Version seines WebOS Betriebsystems zusammen mit einem neuen Smartphone vorzustellen. Das ist das einzige Ungwisse hier.

Windows Phone 7 uns MeeGo sind die einzigen wirklich neuen Betriebssysteme. Symbian 3 ist eher als eine Weiterentwicklung zu sehen und im Gegensatz zu Microsofts OS sind auch alle Funktionen von vornherein implementiert. Ich sehe da kein Problem. Bei MeeGo gibt es keine näheren Informationen, außer, dass Nokia hier eine Desktop Erfahrung einbringen wird und da kann ich mir schwer das Fehlen von wichtigen Features wie Multitasking vorstellen. Wird auch von Anfang an funktionstüchtig sein, aber mal sehen was uns hier erwartet.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Aha-also doch- symbian 3 ist eine weiterverwicklung;-)

Meego und Windows ist erst dann sicher wenn das gerät auf dem Markt ist.

Man erinnere an das Release des v10- oder jetzt auch des n8 das ja eigentlich auch sch seit 2 Monaten auf dem markt sein sollte- aber noch fast 2 Monate braucht.

Erscheinungstermine sind zur Zeit nur wage Ankündigungen.

Seh zu wie lange dein Akku noch hält- und dann Schlag zu.

Noch schlimmer als abwarten ist umsonst zu warten.

J

Jax667

Guest
Die Tatsache, dass Symbian 3 eine Weiterentwicklung ist, wurde auch nie bestritten. Ich finde es gut so, auch wenn du vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast, ist dadurch auch sichergestellt, dass das OS stabil läuft.

Seit Mai sind die ersten Werbevideos vom Nokia N8 aufgetaucht und ein Releasetermin wurde bis heute nicht genannt offiziell. Von September geht man jetzt aus, weil eine Zeit lang die Vorbestellungen zurückgenommen worden sind. Aber viele Experten und Fachzeitschriften sind sowieso seit den Werbevideos von einem Erscheinungstermin Ende August/Anfang September ausgegangen. Dass sich dieser jetzt auf Ende September verschiebt, ist also nicht überraschend. Vielmehr find ich es verwunderlich, warum du glaubst, dass es bereits seit 2 Monaten erhältlich sein sollte.

Erscheinungstermine werden dann offiziell bekannt gegeben, wenn man sich da sicher ist. Das wird nämlich nicht eingeschätzt und dann verlautet. Mir ist auch kein Fall von Nokia bekannt bei dem sie etwas angekündigt haben und es ist dann nicht erschienen. Microsoft hat das einmal mit dem Nachfolger von Windows Mobile gemacht, der hätte bereits Ende 2009 erscheinen sollen. Ebenso warten viele noch auf das Xperia X2 von Sony Ericsson, dass auch schon hätte Anfang 2010 erscheinen sollen. Aber solche Patzer gibt es selten, wenn was angekündigt wird, erscheint es auch zu dem genannten Termin.

@stylianos

Falls du nicht abwarten kannst, dann hol dir ein Smartphone. Ansonsten wird es interessante Neuerscheinungem geben. Falls du beraten werden willst bezüglich Smartphones, einfach hier anfragen.

Oben