• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

simples Handy für Telefonieren und SMS gesucht

prinzT

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich jetzt schon durch etliche Threads durchgehangelt auf der Suche nach jemandem mit einem ähnlichen Problem, aber was richtig passendes hab ich nicht gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich besitze seit Jahren ein Sony Ericsson K750i, das mir immer gute Dienste geleistet hat. Vor kurzem ist noch ein HTC HD2 dazugekommen, das ich aber wieder verkauft habe, weil mir die Bedienung durch den ganzen hübschen "Schnickschnack" ;-) zu umständlich und die Akkulaufzeit deutlich zu kurz war.
Jetzt suche ich ein einfaches Handy zum telefonieren/sms'en mit diesen Eigenschaften:

* ganz wichtig: sehr gute Akkulaufzeit
* guter Empfang / Sprachqualität
* robust, gut verarbeitet
* kein Touchscreen, dafür gute Tastatur (kein QWERTZ)

Alle anderen Funktionen sind mir eigentlich eher egal, Wecker und Uhrzeit könnts noch haben. ;-) Würd mich freuen wenn einer von euch einen guten Tip für mich hat!

Danke schonmal,
prinzT

Noticed

Bekanntes Mitglied
Erstmal: Herzlich Willkommen hier im AM-Forum!

Schau dir mal die Geräte der Firma Sonim an. Die sind in Bezug auf Akkulaufzeit und Robustheit kaum zu toppen.

T

TheHunter

Guest
Sony Ericsson ELM. Hat noch ne super Ausstattung und beste Akkulaufzeit derzeit die ich kenne. Verarbeitung ist okay und robust muss man sehen. Hab es selbst gehabt und war zufrieden. Zu empfehlen is eine Displayschutzfolie für 2,95 bei ebay zu erstehen.

@Noticed Ich glaube nicht dass er mit robust "unkaputtbar" meinte... Ausserdem sind die Dinger häßlich und unhandlich, ausserdem noch teuer...

T

TheHunter

Guest
Joa geht, die Tasten sind zum SMS schreiben ziemlich kacke... Wenn eher noch das C510, das ist auch günstig, wobei ich dann doch eher 30€ mehr fürs Elm ausgeben würde. Vom dem ist auch die Akkulaufzeit wesentlich besser.

prinzT

Neues Mitglied
Nabend nochmal und danke für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tips!

Die von Sonim sehen ja fast so aus als ob man die unbeschadet ausm 10. stock fallen lassen könnte. So extrem meinte ich das mit dem "robust" nicht. Eher in dem Sinn, dass ich (anders als beim HD2) keine Angst haben muss wenns mal runterfällt und ich es nicht wie ein rohes Ei behandeln muss.

Zum Elm: Im inside-handy-Testbericht wird die mittelmäßige Sprachqualität bemängelt und im Chip-Test der "etwas schwache" Akku. Hast du da zufällig noch einen eigenen Erfahrungswert in Erinnerung, TheHunter? Sonst gefällt mir das eigentlich schon ganz gut, wobei Wlan etc nicht unbedingt nötig sind.

Das C702 gefällt mir auch ganz gut, wobei ich nicht einschätzen kann wie sich die Tastatur beim tippen anfühlt, müsste ich mal im Laden ausprobieren wenn es irgendwo rumliegt!

Bin auch nicht unbedingt nur auf SE beschränkt, wenn andere Hersteller was passendes im Sortiment haben würde ich mir die auch mal anschauen. (z.B. Nokia 6700 classic o.ä.)

T

TheHunter

Guest
Das Problem ist, dass alle anderen Hersteller kaum noch auf lange Akkulaufzeit bauen... Bei Nokia hält das 6700 z.b. gerade mal 3-4 Tage durch, eher weniger als mehr. Dafür ist das Gerät sonst auch top. Ansonsten z.b. das 6303i ist auch ganz gut, allerdings liegt das mies in der Hand, einhändig tippen ist nicht so einfach.

Das C510 hält bei wenig gebrauch ne Woche durch, ist sonst top verarbeitet und wie gesagt günstig.
Die Sprachqualität und Akku des Elm fand ich nicht schlecht, beim Akku ganz im Gegenteil. Ich habe ein mal 4,5std per Wlan ICQ gechattet ohne Pause und permanent geschrieben(Display war also an) und es hat gerade mal 10% akku verloren... ziemlich krass wie ich finde.
Ansonsten schreibe ich ca 50SMS am tag(ehrlich ohne scheiß) und es hielt bei mir fast ne Woche... also wenn das nich lange Ausdauer ist weiß ich auch nicht. Das Energiemanagment war das Beste am ganzen Handy würde ich sagen. ;)

prinzT

Neues Mitglied
Ja, Akkulaufzeit ist wahrscheinlich nicht die Kategorie, mit der man bei den meisten Verbrauchern auf den ersten Blick punkten kann.^^
Hab mir jetzt einige Testberichte vom Elm durchgelesen, und bin schon fast überzeugt. wenn mir die nächsten Tage kein anderes Handy übern Weg gelaufen kommt werd ich mein Glück mal mit dem versuchen! :)
Danke für eure Hilfe!

T

TheHunter

Guest
Nunja, also wenn du vielleicht doch beim Akku ein wenig abstriche machen kannst, könntest du z.b. auch noch das Nokia 6300 nehmen. Da hält der Akku nicht ganz so lange, dafür ist das erstklassisch verarbeitet und ziemlich robust. Super Empfang und gute Sprachqualität. Bei mir hielt es aber maximal 4 Tage, dann war ende. ;)

Oben