• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Siemens T830 / HTC Hermes / HTC Universal / SE P990i

Ren

Neues Mitglied
Hallo!
Habe mal eine Frage: Mein Vertrag läuft im Juni aus, und wollte mir daher ein neues Handy hohlen:

Meine Kriterien:
UMTS (HSDPA ist nicht wichtig)
WLAN (mind. g-Standart)
Kamera (mind. 1 MP)
Auswechselbarer Speicher
Touchscreen

Da bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
Siemens Loox T830
HTC Hermes (auch bekannt als E-Plus Pocket PDA 2)
HTC Universal (auch bekannt als E-Plus PDA IV)
Sony Ericsson P990i

Jetzt erstmal die Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass diese Handys noch bis Juni auf den Markt kommen? (Das HTC Universal ist ja bereits erhältlich) Und wo wüden sie dann preislich liegen (mit einen E-Plus Time & More 50 Web)?
Und wie sieht's mit dem Linux-Umbau des HTC Universals aus? Würden dann auf dem Handy auch ganz normale PC-Linux-Software laufen?

Nur zur Info: Habe im Momment ein Motorola A1000, was ich vor ca. einem Jahr ohne Vertrag gekauft habe.

Vielen Dank!
Ren
 

stadolf

Admininator
Das beste dieser Geräte ist imho ein P990i von Sony Ericsson. Frage: wofür benötigst Du WLAN und UMTS ? Ich meine, ich könnt mir dafür schon sinnvolle Anwendungen vorstellen, aber brauchst Du das wirklich ? Fürs EMail-Checken reicht i.d.R. auch GPRS inkl. entsprechender Daten-Vertragsoption und GSM-Geräte mit WLAN gibts mehr...

Das P990i wirds nicht bis Juni geben. Der Universal ist definitiv verfügbar und ziemlich empfehlenswert (aber auch seeehr groß) - mit nem T&M50 dürfte das ziemlich teuer werden.

Und wie sieht's mit dem Linux-Umbau des HTC Universals aus? Würden dann auf dem Handy auch ganz normale PC-Linux-Software laufen?
a) Linux auf einen MDA Pro / HTC Universal zu flashen ist nen ziemlich kompliziertes Unterfangen. Das System was anschließend drauf läuft, dürfte auch alles andere als stabil und zufriedenstellend sein; außerdem gibts dann keinen Support mehr fürs Gerät. (wobei ich Dich nicht zurückhalten möchte, wär selbst Fan von so einem Device ;) )
b) bei Linux verhält es sich wie bei Windows: du kannst ja auch keinen Dreamweaver auf nem SDA starten, daher geht auch kein OpenOffice auf OPIE/Familiar o.ä. ;) Um das abzuschwächen: der Portieraufwand für Software auf Linux-Basis dürfte deutlich geringer ausfallen als unter Windows.

Warum warst/bist Du mit dem A1000 nicht mehr zufrieden (abgesehen davon,dass es kein WLAN hat) ? Ich fand das Gerät äußerst empfehlenswert...
 

Ren

Neues Mitglied
Also, ich wohne in so 'nem kleinen Kaff (2.500 Einwohner), hier gibt es zwar sogar UMTS von E-Plus, aber nur außerhalb von Gebäuden, und das Wetter muss auch noch mitspielen. GPRS ist mir zu lahm, daher würde ich bei mir zu Hause gern via WLAN surfen (klappt mit meinem PDA (Dell X51v) auch ganz gut, nur ich muss im Momment immer DREI Geräte mir mir herumschleppen.) Und in den Städten bin ich mit meinem A1000 und UMTS auch absolut zufrieden (surfen ist relativ schnell, natürlich kein Vergleich zu meinem X51v und WLAN). Bei meinem A1000 stört mich nur, dass die Kamera bei Dunkelheit nicht funktioniert, d.h. in einem mäßig beleuchteten Raum, ist auf meinem A1000 alles dunkel, wobei meine Kollegen mit ihren Sharp GX30 und dem HTC Verizon noch gute Bilder machen können. Und halt, dass ich immer drei Geräte mit mir herumschleppen muss.

Und wie sieht's mit dem Hermes und den T830 aus, können die zeitlich noch rechtzeitig kommen? Und hatte bis jetzt nur Symbian-Smartphones, ist das ein großer Unterscheid zu Windows Mobile?
 
N

number_320

Guest
WLAN (mind. g-Standart)

Ich muss dich enttäuschen - der CPUs von allen obengenannten Geräten werden zum Flaschenhals weit bevor es an die 11Mbit/s kommt. Somit macht g-Standard keinen Sinn.

Und wie sieht's mit dem Hermes und den T830 aus, können die zeitlich noch rechtzeitig kommen?

Hermes sollte da sein. Was das T830 betrifft, es ist viel zu gross, und ich glaube nicht dass es vor September kommt. Ich glaube auch kaum, dass es bei e-plus kommt. Preis für Hermes sollt mit 50-Paket jenseits der 200 EUR Grenze liegen.

Und hatte bis jetzt nur Symbian-Smartphones, ist das ein großer Unterscheid zu Windows Mobile?

Symbian Smartphones sind eh' Handys als PDAs (von Bedienung her). Windows Geräte sind dagegen eh' PDAs. Ich empfehle auch das P990. Die anderen sind zu gross, du musst zuerst mit dem System zurechtkommen, und sind eben nicht so gute Handys, bei gleicher PDA Funktionalität.
 

Ren

Neues Mitglied
Aber hat man mit dem g-Standart nicht höhere Reichweiten?

Zu dem P990i: Ist das überhaupt zu den anderen UIQ-Gerären (Moto A9xx / A10xx / SE P9xx) kompatibel? Ich meine es hat ja ein anderes Displayformat.

Und noch etwas: Das Nokia N91 (und div. vergleichbare andere Nokias) hat ja auch UMTS und WLAN, ist das Ding denn im entferntesten Sinne mit den anderen Vergleichbar? Nunja, es hat weder UIQ noch Windows. Und ist der WLAN-Empfänger überhaupt brauchbar um dadrüber zu surfen / emailen?
 
Oben