• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Sgh-d600e

Ralph Rupprich

Neues Mitglied
Hi Leute,

bin neu hier. Hab mich vorhin schon mal ordentlich umgesehen. Musste leider feststellen, dass man wegen nicht verwendeter Forumssuche oder bedingter bzw. vorrübergehender Blindheit ("... der Beitrag stand drei Zeilen weiter unten ...") schnell eins auf die Mütze bekommt :eek:hno:. Deswegen gleich mal vorweg: ich hab die Forumssuche verwendet, hab nach D600E geguckt, und tatsächlich vier Beiträge gefunden, die sich aber alle leider nicht mit meinem Problem befassen. Sollte doch schon ein Beitrag existieren, der mein unten stehendes Problem behandelt, dann hat die Forumssuche hier die gleichen Krankheiten wie so viele andere Forumssuchen auch.

Und vorrübergehende Blindheit bitte ich im Zweifelsfall zu entschuldigen. :cool: :ily:

;)

So, zu meinem Problem: ich hab eben besagtes SGH-D600E. Dass dieses nur bei T-Mobile zu bekommen ist und eine veränderte Hardware im Innenleben stecken hat, das konnte ich bereits auslesen. In meiner Signatur steht auch der aktuelle Firmware-Code (D600EBOEJ2).

Nun meine Frage (und hier obacht: ich bin zwar Windows- und PC-Hardware-Checker, aber wenns um Handys geht, bislang noch vollkommen unbedarft ... mein letzter Knochen war ein Nokia 3130 mit Graudisplay, damit konnte man immerhin telefonieren ... ;)) - OK, hier die Frage: welches ist für mein Handy nun die neueste Firmware und wo bekommt man solcherlei Informationen ?? Die die ich verwende zeigt doch etliche Kinderkrankheiten und in einem Bericht in einer PC-Zeitschrift (leider nur im Kiosk gelesen und nicht gekauft, weiss also nicht mehr, welche) hab ich gelesen, dass Samsung auf dem Standpunkt steht "... unsere Handys und unsere Software haben keine Fehler, deshalb ist ein Update auch nicht notwendig. Wenn der Kunde Probleme mit dem Gerät hat, tauschen wir es gerne aus." - in meinen Augen dezent Ignorant, denn dem ist nicht so (ich mein die Stelle mit "keine Fehler"). Zumindest das PC-Studio gibts jetzt in Version 3.1 und man kann nun endlich auch E-Mail-Adressen im E-Mail-Feld anlegen, die einen Unterstrich ("_") enthalten. Man ist also dran, aber das ist leider noch lange nicht alles (alle Änderungen zwischen Version 3.0 und 3.1 kenn ich noch nicht, hab auch keine Ahnung, ob Samsung das dokumentiert hat oder nicht, aber vielleicht find ich das auch noch raus ... schneller ist es glaub ich geworden ...).

Ich kann z.B. im Telefonbuch keine Gruppen mehr anlegen. Irgendwann (vielleicht, als ich den 151. Telefonbucheintrag angelegt hatte ?? Ich weiss es nicht mehr) hatte ich eine Gruppe, wo nur noch Stand "ERROR". Also hab ich die Gruppe gelöscht, dann Stand auf einmal eine andere Gruppe, die grad noch Funktioniert hatte, auf "ERROR". Mittlerweile hab ich alle Gruppen gelöscht, damit keine Fehlerhaften Gruppen mehr drinstehen :mad:, und wenn ich nun eine neue anlegen möchte, steht diese sofort auf "ERROR" (und hat sofort genausoviel Einträge, wie die Standardgruppe "Nicht Zugeordnet" !?!?!?!).

Und nun ??? Hab leider knapp zweihundert Einträge da drin, und ein Ende ist bisher nicht abzusehen ... wird also langsam unübersichtlich und zumindest eine Trennung zwischen "Firma" und "Privat" würde mit guttun ...

Was mich dann noch ein (klein) wenig geärgert hat: ich hab maximal 4 Alben für den MP3-Player, die ich verwalten kann, mit maximal 30 Titeln pro Album ... ich verwende das Telefon mit seiner 1 GB T-Flash-Karte allerdings zu 40% als MP3-Player (hab also auch deswegen genau dieses Handy gekauft), und ich bring (auch mit Qualitativ höchster komprimierung) mehr als 120 Titel in dieses 1 GB ... etwas zu Engstirnig gedacht ???

Dann lässt die Flexibilität etwas zu wünschen Übrig: wenn ich z.B. ein Bild über die Speicherverwaltung erreiche und dann Zoomen möchte, dann geht das nicht, sondern ich muss explizit in die Bildbearbeitung zum Zoomen. Wenn man etwas weiter denkt, dann kann man auch zu dem Schluss kommen, dass hierfür zwei Image-Viewer eingebaut wurden und hier unnötig Platz verschenkt wird (OK, für eine Funktion macht das nicht viel aus, aber es gibt ja auch an anderen Stellen Problemchen ...).

OK, jetzt hab ich mich ausgekotzt :D. Wenn jemand weiss, ob es eine Firmware gibt, die solche diverse kleinigkeiten ausmerzt, wäre ich sehr verbunden, wenn sie oder er den/die Versionsschlüssel zu dieser Firmware hier Posten würde und evtl. (falls bekannt/möglich) den Weg, um an dieses Update zu kommen.

Grüsse aus Pegnitz,

Ralph

PS: ich war mal klassenbester im Schnelltippen ... ich schreib viel und gern ... :eek:
 

mat76

Mitglied
Das war jetzt wirklich viel Text.

FW Updates bekommst Du nur in einem Service Point von Samsung, selber machen kannst Du da gar nichts. Problem wird sein, dass nahezu alle von Dir aufgelisteten Probleme nicht mit einem Update behoben werden.

Zu der Gruppenproblematik kann ich nicht viel sagen. Das mit den Listen des MP3 Players ist so und wird sich auch nicht ändern. Daher ist die 1GB Karte leider etwas sinnlos für Dich. Auch das mit den Bilder ist so, wobei ich eins nicht verstehe. Du kannst doch ein Bild öffnen und mit den seitlichen Wipptasten zoomen. Dazu musst Du doch nicht in die Bildbearbeitung oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn Du das Hany noch kein Jahr hast, dann könnte das mit den Gruppen in der Tat ein Bug sein und Du könntest ein kostenloses Update machen lassen. Ansonsten kostet es was. Was die neuste FW ist, kannst Du evtl. ganz oben im Samsung Forum rauslesen, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das E Variante da auch gelistet ist.

Im allgemeinen ist es aber so, dass Samsung Handys sehr, sehr einfach sind und sich kaum personalisieren lassen. Das sollte viel mehr bekannt gemacht werden. Ich finde das nicht weiter schlimm, denn ich möchte ein zuverlässiges Telefon haben und das ist Samsung defintiv. Sowohl Hardware, als auch Softwaremässig sind die Telefon sehr stabil und gut verarbeitet. Das ist bei anderen Herrstellern nicht so. Man muss es halt nur vorher wissen...
 

Ralph Rupprich

Neues Mitglied
Bildbearbeitung

Hallo mat76,

wegen Deiner Frage zur Bildbearbeitung: Bilder, die ich auf die Speicherkarte verschoben hab, kann ich nicht mehr per Zoom ansehen. Geh mal ins Menü, in die Anwendungen, und dann in die Bildbearbeitung. Versuch dann mal, ein Bild, das auf der Speicherkarte liegt, zu öffnen. Viel Erfolg !! Genausowenig kannst Du das Bild über die Speicher- oder Dateiverwaltung so öffnen, dass es in der Bildbearbeitung aufgeht ...

Ansonsten muss ich Dir recht geben: sowohl Soft- als auch Hardware sind sehr solide be-/verarbeitet (mir ist das Teil schon dreimal von ca. 1 Meter Höhe auf Beton gefallen und hat lediglich ein paar kleine Kratzer abbekommen !! Und abgestürzt ist es auch noch nie !!).

Den Tipp mit dem Softwareupdate wegen der Gruppen im Adressbuch werd ich mal zum Servicepoint mitnehmen :top: DANKE !!!

Grüsse,

Ralph
 
N

number_320

Guest
Bilder, die ich auf die Speicherkarte verschoben hab, kann ich nicht mehr per Zoom ansehen.

Das ist vollkommen richtig, und es ist kein Fehler.

Wie schon oben gesagt: Samsungs sinde eben nicht so flexibel wie andere Handys - das ist allgemein bekannt. Dafuer machen die sehr selten Software Probleme (wie die Gruppen bei dir). Allerdings, muss ich nochmal warnen dass die 4 Playlisten mit jeweils maximal 30 Lieder und der Zoom von Bilder von der Speicherkarte sinde keine Fehler, und werden auch nach einem FW Update genauso sein.
 

mat76

Mitglied
Ja, damit Number alles gesagt. Du erwähntest nicht, dass Du die Bilder auf die Speicherkarte verschoben hast, denn dann geht es wirklich nicht. Frag nicht warum its a feature, made by Samsung
 
Oben