• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Schweiz: orange möchte Sunrise übernehmen

Martyn

Aktives Mitglied
In der Schweiz möchte orange seinen Konkurrenten Sunrise durch eine Fusion übernehmen. Dabei würde dann orange 75% am neuen Konzern halten, und 25% der Sunrise Eigentümer TDC. Der Vollzug der Transaktion ist von der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission abhängig.

Da Sunrise schon vor einiger Zeit Tele2 CH geschluckt hat gäbe es nach einer neuerlichen Fusion zwischen orange und Sunrise nur noch 2 Anbieter in der Schweiz, was imho für den Wettbewerb doch etwas bedenklich wäre. Folglich müssten wohl ein oder zwei Lizenzen neu ausgeschrieben werden. Aber es ist fraglich ob dann vielleicht 2011 noch jemand von Null beginnen möchte.
 

Gojira

Mitglied
"Aber es ist fraglich ob dann vielleicht 2011 noch jemand von Null beginnen möchte."

das ist in der tat fraglich, vorallem wie will man sich da durchsetzen.....das wird allein mit günstigen oder inovativen tarifen ect. wohl nicht zu schaffen sein!!!
Ich bin gespannt wie sich dass noch entwickelt, hoffe AM hält uns auf dem laufenden!!
 

Lena_A.

Mitglied
Für den Fall erneuter Lizenzvergaben glaube ich kaum, dass Tarifmodelle so günstig gestaltet werden können, selbst mittelfristig konkurrenzfähgig werden zu können, wenn erst mal eine komplette Infra- und Netzstruktur geschaffen werden müßte. Wo also sollte ein Anreiz für neue Mitbewerber liegen?
Einzige Möglichkeit sehe ich allenfalls z.B. für den Fall komplett neuer Netztechniken, wo alle irgendwie bei "0" anfangen ... also sowas wie LTE z.B.!

Was die Übernahmeabsichten an sich angeht, gibt es in der Schweiz eine Kartellbehörden?!
 
Oben