• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Schlechtes W-Lan

pandaparty

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe und nicht wirklich weiter weiß. Nachdem ich umgezogen bin und nach 3 Wochen endlich neues W-Lan hatte kam die Enttäuschung. Mein Handy verbindet sich zwar mit dem Rooter, aber die Daten werden nicht runtergeladen. Also die Verbindung zum W-Lan ist da, aber keine Seite lädt etc. Mit dem Tablet, Laptop, Handy der Freundin geht es immer und ist auch schnell, nur mit meinem S6-Edge geht es nicht.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß, wo das Problem liegen könnte?

Grüße,

Pandaparty

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Hast Du Dein Handy (mit seiner MAC-Adresse) im Router als zugelassenes Gerät eingetragen?
Hat es eine IP-Adresse zugeteilt bekommen, und ist das die richtige? "Paßt" sie zum IP-Adressenblock des Routers?

Zuletzt bearbeitet:

Fritz_The_Cat

Bekanntes Mitglied
Guck einfach mal in Deinem Handy nach (vermutlich unter WLAN-Einstellungen o.ä.).
Und anschließend in Deinem Router. Möglicherweise sind auch nur zu viele Geräte in Deinem Router angemeldet. Router lassen manchmal nur eine limitierte Zahl von Geräten zu.

DerZander

Mitglied
@Fritz
Wenn man einen MAC-Adressen filter einstellt und seine anderen Geräte per MAC-Adresse filtert, dann weiß man normalerweise was man tut. Ebenso, wenn man am DHCP rumspielt.

@pandaparty
Welchen Router hast?

Es gibt immer mal wieder Probleme zwischen bestimmten Smartphones und bestimmten Router. (und bevor Fritz sich jetzt freut, aber bekannteste ist dabei das iPhone 6 ;)

S6 (Edge) - WLAN-Probleme und Lösungen • Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum

Das Problem ist, wenn es eine grundsätzlich Probleme zwischen deinem S6 und deinem speziellen Router gibt, dann geht es schnell ins technisch Eingemachte. Hast du jemand, der da tiefer drin steckt?

Aber verrate erstmal welchen Router du hast. :)

DerZander

Mitglied
@Pandaparty
Nach etwas googlen zm Router, würde ich sagen, es gibt da einfach Inkompatiblitäten zwischen dem Telecolumbus und dem S6 Edge. Es gibt einige Berichte von bestimmte Handys nichts in WLAN wollen beim Telecolumbus.

Stelle deine Frage am besten noch mal hier:
https://telecolumbus-forum.net/

Da ist die Chance am besten, dass jemand einen Workaround kennt.

cookieman

Bekanntes Mitglied
@DerZander
>Oder eine günstigen WLAN-Access Point. Wäre billiger ;)

Sofern dieser auch Wlan beschwerdefrei am Router funktioniert ;-)
Oder halt Wlan am Router deaktivieren und Acesspoint per Lan an Router brücken und Wlan des Accesspoint nutzen.

Alternativ Läppi per Lan mit dem Router verbinden per Weboberfläche anmelden, und versuchen das Smartphone manuell mit dem Router zu verbinden. In manchen Fällen findet man im iNet eine Anleitung zur Einrichtung. Oder einfach testen welcher Funkkanal am optimaslten ist.

Zuletzt bearbeitet:

pandaparty

Neues Mitglied
Moin Moin. Also das mit dem Wlan klappt mehr oder weniger. Ab und an habe ich richtig schnelles und gutes Wlan auf dem Handy und dann mal wieder nicht. Aber das hat sich bald erledigt. Weil wer kennt es nicht...neuer Tag, neues Problem. Jetzt geht der fu..ing Homebutten von meinem S6 Edge nicht...:D Ich glaub wirklich, dass ich mir ein neues Handy holen muss...Soll ich bis zu Erscheinen des s8 edge warten oder mir jetzt ein neues holen?

DerZander

Mitglied
Soll ich bis zu Erscheinen des s8 edge warten oder mir jetzt ein neues holen?

Wenn der Leidensdruck nicht zu hoch ist, würde in der derzeitigen Situation noch warten. Das S8 wird ja vermutlich in einer Woche vorgestellt. Ich vermute mal Mitte April könnte man es bekommen. Und wenn nicht so spannend ist, dann wird immer das S7 billiger. ;)

pandaparty

Neues Mitglied
@DerZander: Also ich werd den Monat irgendwie noch rumkriegen. Bin Montag-Freitag sowieso von 8-19 Uhr arbeiten...also sollte ich es irgendwie aushalten :D

cookieman

Bekanntes Mitglied
@pandaparty
Ist dein derzeit genutzter Router Dualbandtauglich (2.4/5.0GHz gleichzeitig)?
Falls ja teste die Verbindung nur auf dem 2.4GHz Bereich.

pandaparty

Neues Mitglied
Oh...aber ich warte noch mit dem kauf. hab jetzt mein altes s5 erstmal wieder ausgekramt...geht sogar noch...nur der akku ist eine H...re :D

Oben