• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Samsung Z3: Tizen-Smartphone kommt angeblich nach Europa

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Frankfurter:"Es ist ein nacktes OS ohne Must-Have, das iOS und Android Lichtjahre hinterhinkt.Es vereint also exakt das was der exSamsung Mitarbeiter kürzlich als Softwareschwäche kritisiert hat. Das gepaart mit unattraktiven Endgeräten zum überhöhten Preis wird WP sicherlich bald zum Zombiesystem, genau wie damals."
>>Nichts davon stimmt. Wie willst du Lichtjahre hinterherhinken hier rechtfertigen, wo Tizen kaum die selbe Funktionalität bietet? Die Aussage ist auch so schon als unnötige Übertreibung anzusehen, aber der Schwenk zu Tizen funktioniert erst Recht nicht. Der Nachsatz ergibt keinen Sinn, sofern du Samsungs Selbstaussage meintest und wenn nicht, dann ergibt sie trotzdem keinen Sinn aufgrund Samsungs Selbstaussage ;D. Unattraktive Endgeräte liegt im Auge des Betrachters, aber hier im Forum ist der Tenor eher positiv und WP ist für billige Geräte bekannt, was hier ja gerne kritisiert wird.

Frankfurter Knackarsch

Aktives Mitglied
@ibnam
mobiles bezahlen mit WP? fehlanzeige
Smartwatch und WP? Fehlanzeige
fingerprint scanner? nix. dafür spielkram wie iris scanner
64 bit? fehl...oh wait

http://www.areamobile.de/news/36119-redstone-update-windows-10-mobile-bald-mit-64-bit-unterstuetzung

und continuum? nicht mehr als ein riesen marketing gag.

Woher weisst du was Tizen kann und was nicht?
ja es wird sicherlich punkte geben die tizen fehlen erstmal fehlen werden, aber was erwartest du von einem budget system das frisch auf den markt kommt?
und Wie gesagt, Samsung kann instant auf diverse eigene Plattformen zurrückgreifen und integrieren.

"aber hier im Forum ist der Tenor eher positiv und WP ist für billige Geräte bekannt, was hier ja gerne kritisiert wird."

wenn es nach den Computer umd Handyfuzzis geht, dürfte WP einen brdeutenden Marktanteil haben, die Realität sieht jedoch anders aus, von daher who cares.
Das mit billig war mal, mit W10 will doch MS in den High-End Berreich.(wo sie nix verloren haben). Billig ist nur deren Software geblieben

Zuletzt bearbeitet:

REhuus

Mitglied
Tizen ist eine Totgeburt. Wer was anders glaubt, glaubt wohl auch den Weihnachtsmann. Und den Osterhasen. B2B ist nur wohl für Kundschaft kurz vor der Insolvenz interessant, B2C ist da sowieso komplett uninteressiert. Da ist selbst Indien verloren. Schon vor vier, fünf Jahren wollte Niemand Bada geschenkt. Und seitdem sind Googles Argumente deutlich größer geworden. Wer hier glaubt, dass Tizen was reißen könnte, der hat glaube ich Null Ahnung vom Mobilfunk-Markt und sollte sich mal fragen, woran es bspw. bei Windows Phone/Mobile wirklich hapert.

G

Gast20190821

Guest
Eines der Dinge die mich an Android extrem stören sind die querbeet gestalteten Apps, die mal Rechteckig, mal rund, mal kleiner oder größer sind. In iOS hingegen sieht alles einheitlich aus auf dem Homescreen. Bei jedem Android Handy das ich bisher hatte, musste ich ewig lang nach einer App suchen, einfach weil der App Drawer undurchsichtig wirkt. Bei Tizen sind die Icons wiederum einheitlich, was mir einfach besser gefällt. Das Interface wirkt cleaner und aufgeräumter.

Frankfurter Knackarsch

Aktives Mitglied
"Wer hier glaubt, dass Tizen was reißen könnte, der hat glaube ich Null Ahnung vom Mobilfunk-Markt und sollte sich mal fragen, woran es bspw. bei Windows Phone/Mobile wirklich hapert"

na zum glück bist du ja da, der uns erleuchtet ;)
woran hapert es bei WP?

DDD

Aktives Mitglied
Tizen hätte zwar Potenzial aber meiner Meinung nach nicht mit einem einzigen Gerät das sich nach einem größeren S3 anhört. Als Low Budget Gerät durchaus interessant bei maximal 160€ aber wo bleibt ein Midrange Gerät für 300€ und ein fast Highend Gerät für 400€. Die Leistungsstärkeren Geräte würden den Glauben an Tizen unterstreichen während es so weiter vor sich hin Gammelt.

Sicher Samsung kennt sich besser aus aber wenns nach mir ginge hätte ich die A Serie für Tizen in den Ring geschickt und für Android noch ein S6 Mini zum Start des S6 gebracht.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Frankfurter:"mobiles bezahlen mit WP? fehlanzeige
Smartwatch und WP? Fehlanzeige
fingerprint scanner? nix. dafür spielkram wie iris scanner
64 bit? fehl...oh wait"
>>Ich würde auch mobiles Bezahlen, Smartwatches und Fingerprint als Spielkram bezeichnen. Warum ist 64-bit in einem Budgetphone wichtig? Achja richtig, es klingt gut. Obwohl sowas ja angeblich sowieso nur Nerds und Geeks interessiert, hätte ich jetzt von dir erwartet.

"und continuum? nicht mehr als ein riesen marketing gag."
>>Nope. Es macht das was es soll.

"Woher weisst du was Tizen kann und was nicht?
ja es wird sicherlich punkte geben die tizen fehlen erstmal fehlen werden, aber was erwartest du von einem budget system das frisch auf den markt kommt?
und Wie gesagt, Samsung kann instant auf diverse eigene Plattformen zurrückgreifen und integrieren."
>>Ich würde von dem "Budget System" das erwarten, was ich auch von WP und Android erwarte, weil sie in den gleichen Bereichen zu finden sind. Insbesondere WP ist ja im Budget-Bereich durchaus verbreitet und eines der größten Verkaufsargumente, weil WP auch auf schwachen Prozessoren flüssig läuft.

"wenn es nach den Computer umd Handyfuzzis geht, dürfte WP einen brdeutenden Marktanteil haben, die Realität sieht jedoch anders aus, von daher who cares."
>>Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass WP einen bedeutenden Markanteil haben dürfte/sollte. Wenn's nach mir geht kann WP auch untergehen. Andersherum: Wenn es nach dir geht ist Tizen ja schon der nächste große iOS Verfolger, aber die Realität sieht anders aus. In diesem Sinne, wen interessiert deine Einschätzung? ;)

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Georg Straßburger:"Eines der Dinge die mich an Android extrem stören sind die querbeet gestalteten Apps, die mal Rechteckig, mal rund, mal kleiner oder größer sind. In iOS hingegen sieht alles einheitlich aus auf dem Homescreen. Bei jedem Android Handy das ich bisher hatte, musste ich ewig lang nach einer App suchen, einfach weil der App Drawer undurchsichtig wirkt. Bei Tizen sind die Icons wiederum einheitlich, was mir einfach besser gefällt. Das Interface wirkt cleaner und aufgeräumter."
>>Man merkt auch hier wieder, dass du keine Ahnung hast wie man Android nutzt. Werd mit iOS glücklich, aber erzähl mir nichts von Objektivität, wenn du nicht mal einfachste Funktionen des Smartphones ordentlich bedienen kannst, einfach weil du dich an iOS schon zu sehr gewöhnt hast. Design ist einfach Geschmackssache und ich würde von einer objektiven Person erwarten, dass man die Funktionen in den Vordergrund stellt.

Gorki

Bekanntes Mitglied
"mobiles bezahlen mit WP? fehlanzeige"

Falsch...

"Smartwatch und WP? Fehlanzeige"

Auch nicht besser...: http://windowsarea.de/2015/03/zewatch%C2%B2-zebracelet%C2%B2-zwei-windows-phone-kompatible-smartwatches/

pixelflicker

Bekanntes Mitglied
@Boca:
> iPhones wird er nicht killen - ist auch nicht das Ziel - sondern Androiden .
Dann sag uns doch mal, was das Kaufargument für Tizen ist. Warum sollte der Kunde Tizen Android vorziehen?

Applenerd

Mitglied
>> Na woran liegt es denn bei Windows phone

An den mangelnden Apps aufgrund der "späten Geburt". Das Problem wird Tizen auch haben.

>> bei WP ist nicht nur der armselige Appstore schuld. WP bietet ja auch so kaum Kaufanreize.
>> Es ist ein nacktes OS ohne Must-Have, das iOS und Android Lichtjahre hinterhinkt.
>> Es vereint also exakt das was der exSamsung Mitarbeiter kürzlich als Softwareschwäche
>> kritisiert hat. Das gepaart mit unattraktiven Endgeräten zum überhöhten Preis wird WP
>> sicherlich bald zum Zombiesystem, genau wie damals.

Welche Killerfeatures wird denn Tizen haben, die WP nicht hat? Welche grundlegenden Funktionen fehlen bei WP? Gibt es bessere Günstig-Geräte als die kleinen Lumias?

Sorry, überzeugt mich alles nicht. Bei WP liegt es fast ausschließlich an den mangelnden Apps. Und daran, dass die Leute dich an iOS und Android gewöhnt haben.

Mir leuchtet in keinster Weise ein, wie Tizen hier irgendwas besser machen kann und wird.

Zuletzt bearbeitet:

Applenerd

Mitglied
Szenario eins:
Tizen wird "anders", vielleicht sogar frisch und neu.
--> Die Leute wollen sich nicht umgewöhnen / Mangelnde App-Auswahl / Android-Apps passen nicht ins Tizen design.

Szenario zwei:
Tizen sieht aus wie Android und APKs laufen ohne Probleme
--> Warum sollte jemand Tizen wollen, wenn das das Original Android mit vollen Play Store haben kann.

Szenario zwei b:
Tizen sieht aus wie Android, APKs laufen ohne Probleme und Samsung verkauft über den Preis unterhalb von Android
--> Wie soll das gegen den Preiskampf bei Android-Geräten helfen.

Sorry, aber da passt doch alles nicht zusammen und die Argumentationen widersprechen sich gegenseitig.

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@Applenerd: Erwischt! Du argumentierst auch gegen boca :p Seine Argumente sind auch nicht besonders. Aber zugegeben hier habe ich und mindestens pf noch den Wissensvorsprung, weil das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde.

Kurze Zusammenfassung: Tizen wird Android gefährlich werden und zwar weil ... ähm .. über den Preis und das ist voll gut für Samsung, weil sie die Geräte noch billiger anbieten können als unter Android. Achja und das Argument früher war auch noch, dass die Kunden den Unterschied zwischen Tizen und TouchWiz(Android) sowieso nicht merken werden. Das erklärt natürlich warum sie wechseln sollten. Da würde allein der Preis funktionieren, aber das ergibt für Samsung wieder keinen Sinn.

Boca hat zu keinem Zeitpunkt auch nur einen guten Grund genannt, warum Samsung das machen sollte. Einziger Vorteil wäre ... sie müssen keine GApps anbieten, was sie unter Android auch nicht müssen, aber offensichtlich wollen sie auch nicht darauf verzichten.

Meine persönliche Einschätzung, die ich vermutlich auch schon hab durchblicken lassen: Tizen ist hauptsächlich für alles andere als das Smartphone gedacht und auf Smartphones wirds einfach nur gebracht, weil es geht. Natürlich auch weil es im Falle, dass Android unattraktiv wird, eine zweite Option. Es ist aber nicht dafür gedacht Android wirklich Konkurrenz zu machen, denn da würden sie nur ihre eigenen Margen zerstören (Verkauf über Preis).

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Ibnam

Falsch dein Gefeixe .

Tizen kommt von Samsung - einer etablierten marke . Das macht es interessant denn auch wenn es einige nicht begreifen wollen - der Mensch ist ein gewohnheitstier.

Davon abgesehen ist es egal ob Samsung in kurzer Zeit beginnt mit Androiden Geld zu verbrennen oder selbst etwas eigenständiges zu forcieren .

So ganz schlecht sollen die Geräte in Indien laufen

IchBinNichtAreamobile.de

Bekanntes Mitglied
@ibnam:"Tizen kommt von Samsung - einer etablierten marke . Das macht es interessant denn auch wenn es einige nicht begreifen wollen - der Mensch ist ein gewohnheitstier."
>>Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deswegen wechselt er zu einem neuen Betriebssystem. Da stimmt doch was nicht. Wollen wir mal zusammen drüber nachdenken? ;)

nohtz

Bekanntes Mitglied
"Dann sag uns doch mal, was das Kaufargument für Tizen ist"
-->da kommt doch wieder nur bla, siehe #35...

"der Mensch ist ein gewohnheitstier"
-->und deshalb wird er wechseln, ja klar

"So ganz schlecht sollen die Geräte in Indien laufen"
-->du hast da bestimmt ein "nicht" vergessen.
ja, indien... ein frischer unverbrauchter markt, wo viele apps, die hier genutzt werden, erstmal egal sind.
zudem ist das tizen-phone dort zunächst mal eines: billig

Frankfurter Knackarsch

Aktives Mitglied
"ja, indien... ein frischer unverbrauchter markt, wo viele apps, die hier genutzt werden, erstmal egal sind.
zudem ist das tizen-phone dort zunächst mal eines: billig"

und genau deshalb muss man mit Tizen rechnen
tTizen ist vor allem an Schwellenlände gericht, also Russland, Indonesien und natürlich Indien und Bangladesh, also in den Ländern wo das grösste Wachstum für 2016 erwartet wird.
und in diesen Ländern darf man sich Android nicht vorstellen wie in den westl. Märkten, der PlayStore wird magerer sein oder man Stelle sich vor Google Maps für Indien, Bangladesh, Indonesien usw. Man startet nahezu zu gleichen bedingungen

Frankfurter Knackarsch

Aktives Mitglied
auch für eu kunden interessant.
Es ist so, Einen billigen Androiden zu chinesischen Preisen kann Samsung nicht herstellen, es sei denn Samsung macht Einschnitte an der Ausstattung worrunter jedoch die Nutzererfahrung leiden würde. Dws will Samsung offenbar nicht.
Anders mit Tizen OS.
ein so schickes (natürlich geschmacksache) und gut ausgestattetes Smartphone bieten sonst nur die chinesen.
jetzt ist die frage warum sollte der Kunde zum Samsung greifen und nicht zum Androiden.
Es wird genau die Kunden ansprechen die kein spezifisches Nutzerverhalten haben, weder Wert auf Google Dienste noch spezielle Android Apps benötigen oder überhaupt Android und die Verhältnisse der Smartphone OS Welt bewusst sind). für die zählt nur, Hauptsache SocialMedia, Spielepublisher, Spotify, Netflix & Co und ein AppStore sind dabei. Dss alleine genügt und der kunde wird tizen os genauso akzeptieren wie jedes andere OS auch.
Computer- und Handykiddys wird Tizen wohl kaum abhohlen, dss ist klar.

Oben