Samsung SGH E700, Probleme mit Irda !

JackJona

Mitglied
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem mit der IRDA Schnittstelle des Notebooks und dem E700 von T-Mobile. Wenn ich sonst mit anderen Telefonen z.B. SE T610, SL55 oder Nokia 6600, Fotos oder Klingeltöne zum Handy geschickt habe, habe ich die Datei mit der rechten Maustaste angeklickt und bin auf Senden an: IRDA Empfänger gegangen und die Daten wurden ohne Probleme an das Gerät gesendet. Mache ich das mit dem E700, wird mir folgendes angezeigt: Datei wurde nicht gesendet ! Es wurden Dateien an einen anderen Computer gesendet ! Zugriff verweigert. Der PC erkennt aber das E700, denn wenn ich IRDA an dem E700 aktiviere, zeigt der PC an: SGH E700 ist in Reichweite. Ich habe Samsung Easy-Studio installiert und in der Anleitung folgendes gelesen: Wenn Sie das Telefon über die serielle Schnittstelle an den PC angeschlossen haben, können Sie Starten. Oder: Easy-Studio läd die Dateien aus Ihrem Telefon über dem Comport automatisch in den PC. Kann es denn sein, dass das Programm nur mit einem Datenkabel funzt, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht gibt es ja jemand, der das Programm mit IRDA am laufen bekommen hat. Ich freue mich über jede Antwort ............ und Danke im voraus.

JackJona
 

JackJona

Mitglied
Hallo nochmal !

Mein Problem habe ich oben ja schon beschrieben, mein Laptop findet das E700, aber Daten können nicht übertragen werden. Das kann doch nicht sein, dass ich ein E700 mit IRDA habe und nichts damit anfangen kann. Im Easy-Studio steht: Anschluss: COM1, Geschwindigkeit: 115200, Meine IRDA steht auf COM3, (Fest eingebaut im Laptop) Geschwindigkeit 115200. Ich habe dann im Easy-Studio den COM auf COM3 geändert, dann schreibt Easy-Studio: Lesen der Daten nicht möglich. E700 wird vom Laptop erkannt, Wenn ich Easystudio starte liest das Prog z.B. die Tel.-Daten vom PC und unten steht Offline. Was kann ich tun, ich möchte das E700 mit IRDA nutzen können, sonst hätte ich es mir ja nicht kaufen brauchen. Bitte helft mir ...... Danke

JackJona
 

Chausson

Neues Mitglied
geht problemlos mit Easy-studio.
Schau mal im Menü Extras - Filemanager, da kannst du ganz einfach Bilder und Töne per IR zu Handy übertragen.
Funkt bei meinen Laptop und dem E700 wunderbar.

mfg
 

Mesa

Mitglied
Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem beim P400. Grund war die eingeschaltete Firewall.... :confused:


Vielleicht liegts ja bei Dir auch an jenem "kleinen" Problem


MfG

Mesa:cool:
 

JackJona

Mitglied
Original geschrieben von Chausson
geht problemlos mit Easy-studio.
Schau mal im Menü Extras - Filemanager, da kannst du ganz einfach Bilder und Töne per IR zu Handy übertragen.
Funkt bei meinen Laptop und dem E700 wunderbar.

mfg
Hallo Mesa!
Du hast folgendes geschrieben:
Ich hatte ein ähnliches Problem beim P400. Grund war die eingeschaltete Firewall....

Was ist eine Firewall und wie kann ich diese abschalten?

Hallo Chausson !
Das ist ja komisch, bei Samsung sagten zwei Mitarbeiter, das man mit der IRDA-Schnittstelle keine Daten ubertragen kann, sonder das E700 nur als Modem mit dem IRDA nutzen kann.

JackJona
 

Mesa

Mitglied
Original geschrieben von JackJona

Was ist eine Firewall und wie kann ich diese abschalten?

JackJona
Hallo!

Eine Firewall ist ein Programm das wie eine Wand zwischen Deinem Rechner und dem Bereich außerhalb Deines Rechners steht. Wenn also ein Programm oder Virus auf Deinen Rechner zugreifen will, block dir Firewall diesen Zugriff ab.
@Gemeinde: Kann man das so beschreiben?

Firewalls gibts beispielsweise von der Firma Norton.

Wenn Du keine Firewall hast, würd ich Dir eine empfehlen,da zuviele Trojaner (=Programm, mit dem Hacker Zugriff auf Deinen Rechner haben) und Viren zur Zeit aktiv sind.

MfG

Mesa :cool:
 

airsom

Neues Mitglied
Hallo,

die Datenübertragung mit dem Easy Studio geht wunderbar. Du mußt nur den "PIMS & File Manager" aufrufen.
Im Menuepunkt Extras findest du den Punkt "File Manager" wenn du den anklickst öffnet sich ein Fenster "File Up & Download" dort kannst du wunderbar alle Daten vom Handy zum PC und umgekehrt übertragen.

airsom
 

CoolerTyp

Neues Mitglied
Hey Folks,

also verstehe ich das als Nicht-Samsung-Benutzer-Aber-Drüber-Nachdenker richtig, dass man nicht einfach mit irgendeinem IRDA-Gerät (so z.B. auch PocketPC) Daten auf´s Handy bzw. vom Handy runterladen kann, sondern erst entpsrechende Software auf dem PC (für PcketPC wird´s die dann wahrscheinlich nicht geben) installieren muss???

Das geht bei meinem S55 ja wesentlich unkomplizierter!

Gruß CT
 

Herb74

Mitglied
Original geschrieben von CoolerTyp
Hey Folks,

also verstehe ich das als Nicht-Samsung-Benutzer-Aber-Drüber-Nachdenker richtig, dass man nicht einfach mit irgendeinem IRDA-Gerät (so z.B. auch PocketPC) Daten auf´s Handy bzw. vom Handy runterladen kann, sondern erst entpsrechende Software auf dem PC (für PcketPC wird´s die dann wahrscheinlich nicht geben) installieren muss???

Das geht bei meinem S55 ja wesentlich unkomplizierter!

Gruß CT
naja... ohne software wirst du wohl auch beim siemens nicht ne SMS am pc schreiben und direkt ans handy übermitteln können, oder die telbucheinträge lesen können - irgendein tool musst du doch dafür haben, oder nicht?! es geht ja nicht nur darum, daten wie MIDI-klingeltöne oder jpg-bilder auf den PC zu verschieben.
 

s3-freak

Neues Mitglied
ich hab den file manager installiert. er liesst auch die dateien aus dem handy aber die funktion extras melodien kann ich nicht anklicken. hat jemand ne idee?

danke
 

Herb74

Mitglied
Original geschrieben von s3-freak
ich hab den file manager installiert. er liesst auch die dateien aus dem handy aber die funktion extras melodien kann ich nicht anklicken. hat jemand ne idee?

danke
mit dem X600 gehe ich auf extras/filemanager, dort wird das verzeichnis für bilder angezeigt, das für töne ist ein unterverzeichnis davon. aber evtl. geht das mit deinem modell gar nicht...?
 

MBit

Neues Mitglied
Ich hab gehört, das z.b. o2 die Infrarotschnittstelle deaktiviert hat, damit man die Klingeltöne etc. bei denen gegen Gebühr saugt... :-(
 

ZdM

Neues Mitglied
IrDA deaktiviert bei O2

@Mbit

falls das wirklich der Fall ist (blame on you O2) wie kann man die Schnittschnelle vernüftig re-aktivieren?

ich bin wirklich genervt...bei anderen Handys gehts so einfach gibt es vielleicht eine alternativ-Software. Möchte eigentlich nur ein Logo aufs x600 schieben...mehr nicht !

ZdM
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Also zunächst hat O2 die IRDA nicht deaktiviert. Das geht nicht.

Wenn Ihr die Easy Studio Software habt, dann kann man Hintergründe, mmf und midis etc. sehr wohl nstallieren.

Ihr macht da höchstens was falsch.

Also so schupps und rüber geht schon mal gar nichts. In der Software könnt Ihr auswählen den Ordner Klingeltöne, Bilder usw.

Dann müsst Ihr das entsprechende File im Verzeichniss Eurer Festplatte suchen und via dem Button Upload oder so ins Gerät schaufeln.

Ich habe das bei dem E700 von einem Kollegen auch gemacht. Das ist supereinfach wenn man weiß wie es geht. Leider habe ich solch ein Phone nicht bzw. die Software auch nicht am Rechner.

Aber es geht definitiv.

OK wer Probleme mit den IRDA Einstellungen hat. Schade. Dazu kann ich auch nichts weiter sagen. Aber funktionieren tut das allemal.
 

spookstar

Neues Mitglied
morgen
@ freak, ich hab das gleiche problem, und noch eins dazu, wenn ich in den file manage gehe und meine datei auswählen kackt das dämliche prog ab, jedesmal an der gleichen stelle, weis einer rat ?
hab auch das SGH E 700

mfg

spookstar*
 

ZdM

Neues Mitglied
O2 und x600

Hi Leute,

habe einen Vorschlag:
Falls einer von euch das Vertragshandy Samsung X600 von O2 hat (das mit O2 auf der Tastatur in der Mitte der Navigationsbuttons) und mit der Originalsoftware EasyStudio per IrDA (kein Datenkabel) irgendetwas hin oder her schieben kann, der soll sich doch bitte melden . Der ist für mich dann der Stuperstar :) !!!

Solange im EasyStudio in der StatusBar "offline" steht wird es wohl nicht funktionieren schätze ich

Grüße,
ZdM
 

ZdM

Neues Mitglied
kleiner Nachtrag...

... an alle die Probleme mit EasyStudio und IrDA haben. Ladet den virtuellen Serial-Port Treiber unter "http://www.stud.uni-hannover.de/~kiszka/IrCOMM2k/download.html#LatestVersion" runter und stellt in EasyStudio den bei IrComm2 zugeordnete Com-Port ein.. danach könnte es klappen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert... gebt mir ggf. ein Feedback.

ZdM
 

kbl

Neues Mitglied
Samsung SGH-E700 Infrarotproblem

Hi,

ich habe ein Samsung SGH-E700, welches ich mit dem PC über einen IrDA Adapter USB verbinden möchte. Ich habe mir die Software von Samsung.de runtergeladen und installiert. Jetzt mache ich den Port an und starte das Programm. Erst kommt eine Fehlermeldung, dass eine DAO/JET Datenbank nicht geladen werden kann. Und dann will er ja das Telefonbuch transferieren. Irgendwie macht er auch irgendwas, zumindest bewegt sich in der Taskleiste ein Icon dazu. Ein Verbindung habe ich also. Aber irgendwie passiert nichts weiter. Der geht als nicht weiter, beim Telefonbuch kopieren.

Was soll ich denn machen?

Danke!
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen bei Handykult.de! :top:

Da bereits ein Thread zu der Problematik des Samsung E700 und Infrarot exisitiert, habe ich Deinen Beitrag aus Gründen der Übersichtlichkeit dort angehängt.
Eventuell ist dort die Lösung für Dein Problem bereist enthalten.
 

DeepBrownEye

Neues Mitglied
Hallo ich habe eben grade mein problem in einem neuen beitrag gestellt leider wurde dieser geschlossen obwohl ich hier die antwort nicht finden konnte vllt kann mir ja jemand helfen dies war meine fragen :D

Hallo ihr.

Ich habe mal ne frage habe erst seit 2 Tagen mein Samsung e700 und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe jetzt schön öfter gelesen das man via infrarot Klingeltöne auf sein Handy laden kann.

Ich habe gehört das das mit diesem pims & file manager gehen soll. Habe mir dieses Programm auch runtergelden nur irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Brauch ich denn nun dennoch ein Datenkabel oder nicht?

Wenn nicht wie kann ich denn die Melody auf mein Handy bekommen`?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG DeepBrownEye

Ich hoffe jemand weiss ne antwort denn ich denke es liegt daran das dort immer offline? steht bei mir bzw wie schaffe ich es das dort online steht?

LG Deep
 
Oben