• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Samsung SGH E 100 Testbericht

skymex

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor 13 Tagen ein neues Handy (Samsung SGH E 100) zugelegt und möchte bei dieser Gelegenheit meine Neuanmeldung mit einem Erfahrungsbericht über dieses Handy einleiten. Übrigens surfe ich schon seit geraumer Zeit dieses Forum an und habe mir hier schon den einen oder anderen Tip angelesen. Aber nun zum Erfahrungsbericht!

Welches Mobilfunktelefon soll es denn sein? Diese Gretchenfrage stellt sich bestimmt jeder der an eine Neuanschaffung denkt und sich der gewaltigen Marktauswahl stellen muss. Da ich von meinem letzten Handyhersteller, NOKIA, schwer entäuscht worden bin habe ich mich diesmal kategorisch gegen Nokia enschieden! Meine Wahl viel auf das SAMSUNG SGH E 100

Fakten , Fakten Fakten.....


Abmessungen : 83 x 47 x 21(mm)
Gewicht : 80 (g)
LCD Spec (size/color)
- Internal : 128 x 160 Pixels / TFT, 65.536
- External : 96 x 64 Pixels / monochrom blau


Browser : 2.0
Nachrichten : EMS/MMS
Spiele : 5 Spiele (2 JavaTM-Spiele, 3 Standard-Spiele)
Java : Farbe
Polyphoner Klangton : 40 Stimmig
Batterie :
- Typ : Li-ion

Stand By Zeit ca. 200 h
Sprechzeit 3 h

Die Stand By und Sprechzeiten sind für die Größe und das Energiefressende Display sehr gute Werte! Hier decken sich auch meine Erfahrungswerte mit den Herstellerangaben!

Mehr technische Infos gibt es hier:

Geschmack liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters aber das Samsung SGH E 100 ist ein formschönes kleines Kunstwerk das obendrein noch hervorragend verarbeitet worden ist! Die silberfarbene Außenhaut und die satt in blau leuchtene Tastatur geben im aufgeklappten zustand ein sehr schönes Bild ab! Die sehr kleinen Außenmaße lassen das kleine Telefon in jede noch so kleinen Tasche verschwinden aber wer will das schon??? Ich lasse es lieber an einer kleinen Schnur um meinen Hals baumeln und lasse die Umwelt an meinem "Kunstwerk" teilhaben ;-)

Die Empfangseigenschaften lassen fast keine Wünsche übrig! Berufsbedingt habe ich viele Bereitschaftsdienste und bin somit auf eine gute Empfangsleistung angewiesen, nicht zuletzt damit ich meine Lebensqualität nicht einschränken muss und mich überall frei bewegen kann. Hier kann ich sagen, dass ich selbst in schlecht versorgten Gebieten noch gerade so viel Netz habe um angerufen zu werden!

Displays:
Hier bietet Samsung ein richtiges Farbfeuerwerk! Das Innen Display bietet farbenfrohe 128 x 160 Pixels / TFT, 65.536 und das Außendisplay informiert mit sachlichen 96 x 64 Pixels / in monochrom blau was will man mehr?

Klingelling:
Heut zu Tage reicht ein einfaches Klingeln nicht mehr aus. Hier muss der Hersteller was bieten damit die Kunden zugreifen! Samsung hat hier mit seinen Klingeltönen echt schwere geschütze aufgefahren! Das SGH E 100 macht sich mit satten 40 Polyphonen Tönen bemerkbar! Klingt richtig gut!

Sprachqualität:

Die Sprachqualität ist sehr überzeugend!Die Gesprächspartner klingen sehr natürlich und deutlich. Nur ein kleines Hintergrundrauschen beim Telefonieren sowohl beim Anrufer und Angerufenen trübt die Sprachqualität.

Menüführung:
Sie ist logisch durchdacht und gut strukturiert. Nokiaisten die umsatteln müssen sich natürlich umgewöhnen. Aber das geht nach geraumer Zeit von alleine.

Multimedia

hier ist das SGH E 100 nicht mehr ganz up to date. Leider fehlt die Kamera. Aber mal ganz ehrlich wann braucht man denn so ein Teil? ;-) Ich nicht und deswegen kam das Ding trotzdem bei mir in die Tüte! Für alle die Grobkörnige Fotos verschicken wollen ist dann spätestens hier Schluss. Ansonsten kann man aber mms empfangen. Spiele für den Zeitverteib sind auch noch mit drin, vier an der Zahl. Lege aber auch hier keine Schwerpunkte.

Zugabe:

Samsung packt hier ein ordentliches Einstiegspacket. Zum Handy erhält man einen Zusatzakku, Headset mit Trageschlaufe und ein ordentliche Handbuch welches man nicht umständlich von CD auf den PC spielen muss.

Preis:

Ich habe das Gerät ohne Kartenvertrag bei Mediamarkt für 269,00 € gekauft.

Fazit: Ein sehr kleines und leichtes Handy für den alltäglichen Bedarf mit hervorragenden Empfangs und Aukkueigenschaften. Leider nicht 100 prozentig Multimediafähig aber dafür ein echter optischer Leckerbissen der einem auch beim Preisleistungsverhältnis nicht im Hals stecken bleibt!
 

skymex

Neues Mitglied
re samsung sgh e 100 tastatur

Hi!
Den Druckpunkt der Tasten würde ich als gut bezeichnen, auch sind die Tasten groß genug gehalten um mehr als eine Simse ohne Fingerkrampf zu schreiben. Das einzige was stört bzw. irritiert ist die Bestätigungstaste, (o.k) die bei Samsung als Auswahltaste bezeichnet wird und nicht mittig sondern links in der Tastatur ihren Platz findet. Man möchte immer die Mitteltaste drücken mit der man aber in den Wap-Bereich des Anbieters rutscht.

Ciao
 
Oben