So ist es leider ...
auch ich hatte große Hoffnung auf das neue Omnia gesetzt, aber das Endergebnis hat mich auch nicht überzeugt, deswegen ist meines wieder zurück gegangen. Der Test ist gut und auch ausführlich, keine hinkenden Vergleiche wie in den letzten Tests dazu von mir ein Kompliment an den Tester. Ihr habt Euch da wohl die Kritik zu Herzen genommen.
Zum Omnia: vieles kann ich nur bestätigen, so die völlig unverständliche Tatsache das sich das Handy nicht grundsätzlich ins Querformat versetzen läßt oder die Wartezeiten beim Starten von Apps oder Ansichten, sowie erwähntes drehen des Displays.
Was an dem Handy leider auch fehlt ist das Touchpad bzw die Maus die es noch beim Omnia I900 gab. Das war eine sehr feine Sache, damit konnte man im Text eine Stelle genau anwählen. Dies fehlt hier gänzlich und selbst Richtungstasten gibt die Tastatur nicht her. Man kann höchtens eine der frei belegbaren Tasten mit den Funktionen belegen, was aber beim Schreiben sehr umständlich ist, vor allem bei längeren eMails. Die Kamera ist eher altbacken und Mau als das sie für ein einen solchen Technikprotz geeignet wäre. Hier hätte man evtl die Cam vom 8910HD integrieren können, die restliche Hardware ist ja schon sehr gut.
Viele der Fehler werden bestimmt mit einem künftigen Update behoben, aber wann das sein wird ist gerade bei Samsung immer sehr schwierig, das kenne ich leider nur zu gut von meinem Omnia I. Da können ohne weiteres Monate vergehen bis sich der Support dazu entschließt etwas zu fixen, wobei in Deutschland die Updates noch spärlicher sind als in den meisten anderen Ländern.
Der Unterschied von Omnia II zum HD2 von HTC ist aber schon größer als von Euch genannt. Das Omnia II gibt es derzeit für ca. 470,- € und das kommende HD2 wird eher bei ca. 600,- € liegen, also eine Differenz von 130 €. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, von den Leistungsdaten des HD2 ganz zu schweigen. HTC typisch wird der Preis nicht so eklatant schnell verfallen wie bei anderen Herstellern, die schon nach ein zwei Wochen im Preis bis zu 25% zum UVP nachgeben.
Beste Grüße
Heinz