Samsung Innov8 gegen S8300 UltraTouch: Der 8-Megapixel-Vergleich

F-rouz

Neues Mitglied
Und an dem Fazit wird sich wohl auch in 5 Jahren nichts außer den Gerätenamen ändern, außer in Handykameras kommt andere Technik zum Einsatz als nur die miniaturisierte Version der Kompaktkameratechnik (was aber sehr verwunderlich wäre) oder jemand findet einen wirkungsvollen Trick die Physik auszutricksen.
Trotzdem finde ich es relativ eindrucksvoll, was sich im Moment bereits aus derart winzigen Chips bei wenig Licht herausholen lässt, wobei dabei ein nicht unwesentlicher Teil auf die Software bzw. die immer höher werdende Rechnenleistung der Handys entfällt.
Meiner Meinung nach übertreibt die Software des S8300 aber ganz gigantisch mit der Rauschunterdrückung, dadurch haben die Bilder zwar Null Rauschen aber auch Null Details, gerade das Selbstportrait im dunkeln Innenraum gleicht beim S8300 eher einem Ölfarbengemälde als einem Foto. Die Kamera des Innov8 zeigt hier zwar deutlich mehr Rauschen, aber auch wesentlich mehr Details.
Da gute Software wie z.B. Adobe Lightroom doch noch wesentlich effektivere Entrauschungsalgorithmen beherrscht, hat man beim Innov8 danach ein ebenfalls fast rauschfreies Bild das zumindest noch ein paar Details hat, beim S8300 hat man von Haus aus nur verwaschenen Brei. Darum würde ich die Fotos des Innov8 ganz klar bevorzugen, denn alles softwareseitig aufs brutalste weichzuwaschen und dann als rauschfrei zu verkaufen ist nun wirklich keine Kunst.
 
K

kaiName

Guest
Kann es sein, dass bei der Nachtaufnahme im Nachtmodus beim S8300 das Bild aus dem Automatikmodus kommt??
 
A

Anonymous

Guest
@ kaiName (23.04.2009):
Hallo Namensvetter :) das habe ich mich auch gerade gefragt, ob man die Bildqualität besser hinbekommt wenn man es von Hand einstellt?! MfG
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde die innenaufnahme ohne Blitz des innov 8 nicht schlecht, allerdings ist die Digitalkamera da besser, Naja wichtiger finde ich die Qualität der Abzüge hinterher.
 
D

Der C

Guest
Dann weiß man ja leider was man beim Omnia HD so zu erwarten hat bei der Cam. Das ist ja auch vergleichsweise dünn und vollgepackt.
 
M

marmor

Guest
Danke für den Test.
PS:das fazit sollte mal textlich verbessert werden, denn es wimmelt nur so von fehlern
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ihr ein gutes und anständiges Camera Handy von Samsung sucht, dann nehmt das Pixon, und nicht das innov 8 oder S8300 weil diese Geräte andere Qualitäten haben.
 
Oben