Samsung i8910 HD: Erstes Firmware-Update für 2010 angekündigt

I

Ich, nicht Du!

Guest
warum ...

... erstes Update? Ich hab das Handy und hatte schon zwei Updates.
 
A

Anonymous

Guest
Es ist das erste ofizielle Update von Samsung die anderen waren keine ofiziellen.
 

sven89

Gesperrt
doch waren sie da man sie über pc studio beziehen konnte, allerdings haben die updates eig sogut wie 0 gebracht...
 
M

Muss.aufs.Klo

Guest
Das ich das noch erleben darf, allerdings erwarte ich nur geringe Änderungen, entweder sind diese schon bei den HyperX FW's drin wie sven89 schon sagte oder man merkt keinen Unterschied zu vorher.

Ich wünsche mir, dass es das neue Symbian noch auf das i8910 schafft welches ja im ersten Quartal 2010 kommen soll. Entweder duch Hacks oder sonst was.

Da Samsung aber schon wegen weitaus weniger gleich ein neues Handymodell auf dem Markt wirft (coby 1&2), glaube ich kaum dran.
 
H

Holy Ghost

Guest
@ Ich, nicht Du!: Die Überschrift finde ich auch nicht optimal formuliert. Das Wort "Erstes" sollte man durch "Nächstes" ersetzen.

@ sven89: Wirklich traurig, dass Samsung die Updates erst mühsam entwickelt, aber es dann nicht konsequent schafft, diese auch außerhalb Asiens zu verbreiten. Wie lange gibt es dort schon den Browser mit Kinetic Scrolling? Seit Juli?!?

Ohne HyperX, der die neuen Features für uns zugänglich macht und verbessert, hätte ich mir mittlerweile ein anderes Handy gekauft. Jetzt ist das i8910 HD endlich schnell (sogar Java!), hat schöne Menü-Effekte, kinetisches Scrollen... [Oh, das wird fast ein Werbetext. Ich hör besser auf. Seht euch einfach das Changelog an. ;-)]
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
is nur blöd formuliert....

das soll bedeuten dass es das erste für das jahr 2010 ist....
ich hab meins trotz hyperX firmware meinem dad geschenkt... ich kann mich einfach nicht damit anfreunden......
 
J

Jax667

Guest
Ich habe das I8910 HD nur ein paar Wochen genutzt, aber ich bin von dem Gerät sehr beeindruckt. Habe schon mit vielen Smartphones rumgespielt, aber das hat eine sehr guten Eindruck hinterlassen!

Und mit der Firmware von Hyperx 1.76 ist man durchaus zufrieden. Aber eine offizielle Firmware-Version ist ebenfalls sehr gut, vor allem, da sie eine neue Basis für Custom Firmwares darstellt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonymous

Guest
laut samsung wird darüber hinaus die framerate bei der hd-aufnahme gefixt
 
H

hyperX

Guest
Wenn dann gebt den leuten ein wenig mehr als nur ein kurzen text

http://www.youtube.com/watch?v=W3SqFBsqJvQ
 
J

JoseffSN

Guest
First Else ElseMobile

Schade...
... jetz lohnt es sich auch nicht mehr ;( hab mir das handy zum Erscheinungstermin geholt und nutze mitlerweile schon das nächste Handy ``der nächsten generation´´ xD HD2...
Symbian ist meinermeinungnach schon tod sihe Android 2.0, WinMob mit immerneuen oberflächen, Maemo oder iPhone und bald kommt eh das neue OS von Samsung... zu spät!
 
F

Ffm Knackarsch

Guest
@Anonymous
Die Framrate bei Videoaufnahmen per Software update zu heben ist kompletter Unsinn, glaube nicht daß Samsung sowas behauptet hat. Der DSPChip für Videocodecs hat einfach nicht genug Dampf dafür, 720p bei 24frames ist schon am Anschlag.
 
J

JCSD

Guest
Danke HyperX

Danke HyperX, ich freue mich schon total auf deine neuen Firmwares. Allein dein Video lässt noch so viel erwarten! Ich freue mich schon tierisch auf die Zukunft mit meinem wunderschönen i8910 HD!

PS: Frohe Weihnachten allen!
 
M

Muss.aufs.Klo

Guest
Ist Java 2.02 eigentlich mit an Board?

Alle java Apps laufen echt zum würgen langsam.
 
J

Jax667

Guest
@Ffm Knackarsch

Der Prozessor bei der Videoaufnahme wird nicht komplett genutzt, die liegt lediglich bei 30 bis 40 %. Außerdem weiß ich nicht inwieweit der Grafikprozessor genutzt wird und somit kann man behaupten, dass das I8910 HD SEHR WOHL zur Aufnahme in 720p geeignet ist, aber sich kein Mensch die Mühe macht, das zu optimieren und die Hardware anständig zu nutzen!

Schade, aber selbst so ist es schon extrem gut! Die beste Hardware, die in einem Smartphone verbaut wurde
--> Das beste Modell :)
 
F

Ffm Knackarsch

Guest
@jax667
Ich hab ja auch nicht vom CPU gesprochen, sondern vom DSPChip für VideoCodecs, das die en-/decodierung macht und somit den CPU entlastet.
Guck dir das Datenblatt vom TI OMAP 3430 an, da siehst du die empfohlenen Formate, nämlich SD/[email protected] frames, [email protected] wäre eine Klasse drüber. Da hat Samsung dann gesagt, machen wir daraus 720p gehen dann dafür runter auf 24fps, was afaik im HD Bereich üblich ist.
Die GPU spielt hier keine Rolle, GPGPU ist gerade eine Neuigkeit im PCBereich,Handys kennen sowas nicht, die haben ja dafür einen DSPChip.
 

Jaeger7469

Mitglied
Hallo.Ich bräuchte mal Hilfe wie ich die die hyperX Firmware auf mein i8910 bekomme.Hab schon alles runtergeladen,bin mir nur nicht sicher wie mann es macht.
Danke
 
K

Kitzelernie

Guest
Die sollten lieber mal was am Bildstabilisator machen. Fotos kann man ja kaum mit Blitzlicht schießen ohne das sie verwackeln. Für mich ein Grund warum das Handy bald wieder weg kommt. Und dann nie wieder Samsung.
 
J

Jax667

Guest
@Ffm Knackarsch

Ich würde aber schon behaupten, dass der 3D Grafikprozessor bei der Videoaufnahme hilft. In Wikipedia heißt es:

"PowerVR is a division of Imagination Technologies (formerly VideoLogic) that develops hardware and software for 2D and 3D rendering, and for video encoding, decoding, and associated image processing."

Der 3D Prozessor unterstützt den Hauptprozessor in fast allen Tätigkeiten wie zum Beispiel im Menü, beim Fotografieren und auch bei der Videoaufnahme. Man kann ihn praktisch wie einen zweiten Rechenkern behandeln.

Ich kann das I8910 HD leider nicht optimieren, sondern lediglich schreiben, dass das Gerät bei der Videoaufnahme nicht ausgiebig genutzt wird. Erst wenn das der Fall sein sollte und die 720p Aufnahme immer noch nicht befriedigende Ergebnisse liefert, kann man behaupten, dass das Samsung Handy nicht zur HD Aufnahme geeignet ist, was ich jedoch bezweifle.

Die Samsung Mitarbeiter sollten sich einfach mal an die Optimierung setzen und dann würde man deutlich bessere Ergebnisse sehen! Mal schaun, was die Zukunft bringt, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

MfG Jax
 
Oben