@Laborant: Ich muss da AlfredENeumann durchaus Recht geben. Und muss auch sagen, dass das kein besonders guter Diskussionseinstieg ist, die andere Meinung schon im Voraus den Android-Fanboys zuzuschreiben. Das Zitat am Ende macht den Totalausfall dann komplett. Ist das wirklich nötig?
"Ich sehe Google als Verantwortlich für die ganze Updatesituation von Android. Wenn nicht Google, wer sonst? Die Hersteller? Ist auch bei Jolla und auch bei Microsoft nicht so."
>>Microsoft hat kein mobiles OS mehr ... Jolla ist ein Unternehmen mit 2 oder 3 Geräten.
"Google verkackt seit 11 Jahren, hat ein immer noch unglaublich fragmentiertes Ökosystem, und wieder sind die Hersteller schuld. Q.E.D."
>>Fragmentierung und Aktualität sind zwei verschiedene Dinge. Was wolltest du uns also beweisen?
"Wenn das OS zu alt ist? Dann gibt es eine Möglichkeit: Updaten. Ist bei Exotischen Systemen vielleicht nicht immer ganz so straightforward, so brauchte der Scanner meines Vaters einen DriverBooster, aber schlussendlich bekommt man das allermeiste zum Laufen. "
>>Windows ist etwas völlig anderes als Android. Du gibst indirekt ja sogar Linux die Schuld, weil Linux kein Micro- bzw Hybridkernel ist und Treiber und Kernel nicht voneinander getrennt sind. Da beginnt das Problem mit den Treibern nämlich. Ich mein ich sehe Google durchaus in der Pflicht zu handeln, aber mit der Brechstange, wie du es forderst, geht das nicht und man kann durchaus anerkennen, dass Android es den Herstellern leicht(er) macht.
@Hubelix:"Da die meisten User sich ihre Handys immer noch per Vertragsvberlängerung im 2 Jahresrythmus holen [...]"
>>Wie oft hab ich das schon gehört ... Erstens stimmt es nicht und zweitens, was macht man mit dem alten Handy? Verkaufen? Wegwerfen? Jedenfalls mit nur 2-3 Jahren sind Handys deutlich zu kurzlebig, wobei die Updatezyklen schon länger werden, aber da ist definitiv Luft nach oben.
"[...] Die meisten User in freier Wildbahn wissen doch nichtmal welche OS Version sie haben geschweige denn welchen Sicherheitspatch. "
>>Auch wenn du nicht weißt, was Schwerkraft ist oder wie sie funktioniert, wirkt sie trotzdem auf dich.