Samsung Galaxy S I9000 - VPN?

Schoki

Neues Mitglied
Hi,

Was man leider in keinen Tests lesen kann, was aber mich und bestimmt viele die sich über einen VPN in ein wlan einwählen müssen interessiert ist, ob dies möglich ist und/oder ob man w-lan Zertifikate auf dem Handy installieren kann.

Danke
Schoki

PS: Würde glaub ich nicht schaden das in die Tests mit aufzunehmen ...
 
T

TheHunter

Guest
Kann man meines Wissens nach nicht, da es für Android noch keinen VPN-Client gibt.
Android soll zwar inzwischen WPA-Enterprise können, allerdings habe ich noch kein Zertifikat für Android irgendwo gesehen.
 

Schoki

Neues Mitglied
hmm, das ist doof. Und mit openvpn siehts auch nicht anders aus oder?
Wenn ich mich bei meiner uni ins netz einloggen will hab ich aber noch ne andere möglichkeit.
Das netzwerk heisst bei uns eduroam.Keine ahnung ob da jetzt irgendeine aussage drinsteckt oder ob das nur ein name ist.
Jedenfalls ist es da so dass man wenn man sich damit verbinden will Passwort und Benutzernamen eingeben muss. Wäre das möglich?

Auf der Uni Homepage steht noch folgendes zu dem Netzwerk:
Preconditions

Before being able to connect to eduroam, there are two pieces of information that you need to know beforehand:
The encrypted wireless connection to an access point: For security reasons, our access points only support WPA with TKIP or WPA2 with AES. WEP is not supported. You will need to check that your notebook or PDA wireless networking is able to support either of the above encryption schemes.
Authentication with your home network authentication server: You will need to discover what EAP protocol(s) is/are supported by your Home Network’s Authentication Server. For employees of Stuttgart University, this is TTLS with PAP. For students of Stuttgart University, this is PEAP with MS-CHAP-V2. Without this knowledge you will not be able to authenticate.


Configuration Settings

Below are listed the configuration settings for eduroam:
SSID: eduroam
WiFi Encryption: WPA with TKIP or WPA2 with AES
Authentication (Stuttgart University employees): 802.1X/TTLS/PAP
Authentication (Stuttgart University students): 802.1X/PEAP/MS-CHAP-V2
 
T

TheHunter

Guest
Also wenn das alles ist dürfte das klappen. Problematisch könnte es werden, wenn du ein Zertifikat akzeptieren/instalieren musst. Beim Iphone klappt das automatisch, bei Symbian und Win-Mob muss man das Zertifikat erst runterladen und installieren. Wie es bei Android geht weiß ich leider nicht. Vielleicht fragst du mal bei euch im Rechenzentrum nach.
 
T

TheHunter

Guest
Also bei uns gibts auf der RRZN Seite sogar für die Win-Mob und Symbian Smartphones ne detailierte Anleitung für die Einrichtung...
Ich hab gesehen sogar für Android. Ich schick dir mal unsere Anleitung als Link per PN, vielleicht nutzt es dir ja was.
 
Oben