Ich habe mir jetzt mal ein Xperia 1 zum Testen bestellt.
Werde es aber definitiv danach wieder Retoure schicken und noch das Note 10 abwarten.
Bis dahin fällt der Preis des Xperia 1 sicher auch noch ordentlich und dann kann man sich getrost zwischen den beiden entscheiden.
Schade natürlich nach wie vor um Huawei/Honor.
Gerade im Zusammenspiel mit Leica bei den Kameras und der guten Performance und den langlebigen Akkus...
Hier bricht nun ein starker Konkurrent weg, der die Branche zu mehr Innovations- & Preisdruck gezwungen hat.
Konkurrenz belebt ja wie so oft das Geschäft.
Aber wie ich bereits in meinem vorherigen Post geschrieben hatte, bleiben im Androidlager (sofern man nicht zu Apple's iPhones greifen will) nur noch sehr wenige sinnvolle Alternativen übrig.
Samsung (Oberklasse, Mittelklasse/S,Note,A)
Sony (Oberklasse, Mittelklasse/1,10,XA)
Google Pixel (Oberklasse,Mittelklasse/3,3XL,3a,3aXL und bald 4)
OnePlus (Oberklasse/6t,7,7Pro)
Nokia (bis gehobene Mittelklasse/7.1,8,8.1,9 usw.
Xiaomi und Oppo habe ich bewusst außen vor gelassen, da diese nach wie vor nicht offiziell verfügbar sind, zumindest hierzulande und zumindest mir persönlich Xiaomi zu hässliche Designs entwirft und das Billig Image wohl nie loswerden wird. Die bauen von E-Rollern, bis elektrischen Dosenöffnern so gut wie alles...ein technischer Woolworth quasi, nein Danke.
Die restlichen Hersteller wie LG, Lenovo(motorola), Asus und wie sie alle heißen...kann man einfach nicht bzw. sollte man nicht mit guten Gewissen kaufen. Entweder schlechte Hardware, kein Software Support oder anderweitige Mängel.
Ps.: Selbst wenn sich Huawei mit den USA, Trump und Google etc. einig wird, werden sie derart viele Geldreserven, Marktmacht und Marktanteile verloren haben, dass es extrem schwierig für sie werden wird, sich überhaupt in den globalen Top 5 halten zu können. Man hat gesehen, dass auch ZTE fast am finanziellen Ruin gekratzt hat und die hatten deutlich weniger Bekanntheit bei den Kunden auf dem ganzen Planeten. Einmal so einen krassen Image Verlust, davon erholt sich nicht jeder.