Hallo rigeback,
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch neu in diesem Forum, doch schaue öfter mal auf dieser Seite vorbei, nachdem ich im November letzten Jahres mein schon etwas betagtes iPhone 3G durch etwas moderneres ersetzen wollte.
Nachdem ich auch vor der Frage stand welches Smartphone es werden soll - und ich zufällig beim Galaxy Nexus gelandet bin und zuvor gleich
3 Sensations in den Fingern hatte wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern.
Grundsätzlich finde ich das Sensation (ich hatte es als Sensation white)
wirklich sehr gelungen: auf den ersten Blick hochwertig, schnell, tolle Sense-Oberfläche - und vor allem sehr preiswert. Hatte es damals im Sonderangebot für 349,- erhalten.
Leider wurde der Spaß an dem neuen Gerät schnell getrübt. Als erstes musste ich erfahren, dass beim Sensation wohl
zwei verschiedene Displays verbaut werden (Sharp und Acer). Ich hatte ein Acer, welches zwar sehr feine Details und schöne Farben bei bewegungslosen Bildern zeigt, jedoch sehr unschöne - deutlich sichtbare - Nachzieheffekte hat. Vor allem bei grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund (kommt oft in den Menüs vor) sowie roten Elementen auf weißem Hintergrund sehr auffällig. Das Phänomen ist wohl bekannt, es gibt genügend Threads im Internet darüber.
Nunja, damit hätte ich mich wohl abgefunden, da mir das Gerät an sich sonst sehr sehr gut gefällt. Leider blieb es nicht dabei - ich bin auch nicht vom "
Staubproblem" verschont worden (auch hier gibt es genügend Threads).
Insgesamt hatte ich in gut 4 Wochen 3 Sensations, die ich alle wegen Staub unter dem Displayglas einschicken musste. Bilder sagen hier mehr als Worte:
Letztendlich habe ich mich dann gegen das Senation entschieden, weil ich mir nicht noch ein 4. zuschicken lassen wollte (die Rücknahme war zum Glück problemlos).
Dadurch bin ich dann zum
Galaxy Nexus gekommen und muss sagen - ich bin
bisher absolut zufrieden (habe es seit knapp 3 Wochen). Klar könnte man an der ein oder andere Stelle das meckern anfangen (z. B. bei der eher schlechten Darstellung von "grau-Verläufen") - aber bisher läuft alles rund (Akku hält z. B. auch viel länger), ich bin sehr zufrieden.
Mein Fazit also: Die gefühlte Qualität sagt nichts über die tatsächliche Qualität aus... Ich hoffe, dass andere mehr Glück haben, wenn sie sich ein Senation anschaffen wollen - einfach schade, dass die Verarbeitung bei meiner nicht repräsentativen Stichprobe so lausig war.
PS Das Nexus hat genau wie das Sensation eine ganz normale Sim-Karte.
Gruß
StringTheory