• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Sagem my411v Sim Problem

Andreas855

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumbenutzer,
Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Sagem my411v, welches ich ursprünglich als CallYa Handy gekauft habe. Nun habe ich vor ca einer Woch den Simlock-Entsperrcode auf der Vodafone-Seite generieren lassen und bei einer eingelegten Alditalk Karte ins Handy eingegenben. Das Handy startete normal, nur konnte ich nicht telefonieren, es erschien immer eine Meldung "Abonnoment Problem". Daraufhin fand ich heraus, das die Medionmobilekarte schon seit 2 Jahren bei mir rumliegt und das sie nach Supportanfragen an eplus-partnerservice für immer deaktiviert wurde.
Daraufhin bestellte ich mir eine simyo Karte, die in den Handys meiner Freunde auch einmwandfrei funktioniert. Doch wenn ich sie in mein Sagem my411v einlege, fordert es mich zwar auf, den Pincode einzugeben, bestätigt in, sofern er richtig ist, auch mit "Pincode OK", doch danach dauert es kurz und dann kommt die Meldung "Sim Problem" und ich bleibe in einem Menü, in dem man nur Notrufe absetzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.
Gruß Andreas
 
J

Jackal

Guest
Hallo Andreas und Willkommen im Forum!

Wie schaut es denn aus, wenn Du mal eine dritte Simkarte in deinem Sagem testest? Optimal, wenn es sich dabei auch um eine Karte im E-Plus Netz handeln würde.
 

Andreas855

Neues Mitglied
Ja, ich hab es gestern mit einer neuen Medionmobile-Karte(auch E-plus) probiert, es tritt jedoch wieder das gleich Problem wie bei Simyo auf.
 
J

Jackal

Guest
Und hättest Du auch nochmal die Möglichkeit, eine Vodafone-Karte zu testen? Denn dann könnte man zumindest ausschließen, dass hier doch noch ein Problem mit dem Netlock vorhanden ist.

Ansonsten kenne ich das von Motorola-Modellen so, dass wenn man hier eine andere Simkarte verwendet, das Handy komplett blockt und nur ein Software-Update Hilfe verspricht - nur ob sich das für dein Sagem überhaupt lohnen (noch) würde, falls es daran liegen sollte... :confused:

Teste nach Möglichkeit nochmal eine Vodafone Simkarte.
 

Lena_A.

Mitglied
Hmmm, mal vorausgesetzt, dass das Handy wirklich vom SimLock befreit ist:
Das SAGEM my411V ist ja nu' nicht (mehr) das neueste Handy, kann es also sein, dass das Band nur auf D-Netz (900Mhz) eingestellt ist und deshalb "diese" Meldung kommt, denn du legst ja jeweils eigentlich immer eine SIM für E-Netze (1.800Mhz üblicherdings) ein.
Wenn du also eine Vodafone-SIM kriegen kannst, ändere vielleicht mal die Netzbandwahl (Frequenz) auf 900/1.800Mhz oder generell 1.800Mhz, wenn das überhaupt geht ... und ändere / deaktiviere dann auch gleich alle Vodafone-Voreinstelungen (MMS, usw.).

Ist zwar alles etwas "blond" gedacht, aber vielleicht ... wer weiß?! :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:

tine_simyo

Neues Mitglied
@Andreas855

Ich gehöre zum simyo Community-Team und würde Deinen Fall gerne mal direkt an simyo zur Prüfung weiterleiten. Wenn Du mir per PN die betroffene simyo Rufnummer und dann noch eine Nummer schickst, unter der wir Dich erreichen können, dann gebe ich alles weiter.

Viele Grüße,
Tine aus dem simyo Community-Team
 

Andreas855

Neues Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten.
Ja das Handy funktioniert zum ersten mit der Orginal SimKarte vom Vodafone Callya Starterset und zum zweiten auch mit einer 1&1Simkarte wobei der Mobilfunk von 1&1 auch über Vodafone läuft
 

ceewee

Neues Mitglied
Hallo Tine,
das würde mich auch interessieren: ich besitze auch ein Sagem my411v und habe das gleiche Problem (SIM-Karte von Simyo liefert "Sim error" im Sagem, funktioniert aber in anderen Handys. Vodafone SIM-Karte funktioniert im Sagem. Sagem hat KEIN SimLock). Gibt es schon weitere Infos oder sogar eine Lösung dazu?
Viele Grüße
Carsten
 

tine_simyo

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

dann schicke mir doch bitte auch per PN die simyo Rufnummer und eine Nummer unter der wir Dich erreichen können. Ich leite dann alles zur Prüfung an simyo weiter.

Viele Grüße,
Tine aus dem simyo Community-Team
 

tine_simyo

Neues Mitglied
@ceewee

ich wollte nur kurz nachfragen, ob sich simyo schon bei Dir gemeldet hat. Ich hoffe, dass sich das Problem gelöst hat.

Viele Grüße,

Tine aus dem simyo Community-Team
 

ceewee

Neues Mitglied
Hallo Tine,

schön, von Dir zu hören :)

Simyo hat sich allerdings bisher noch nicht bei mir gemeldet - das Problem ist noch da...

Liebe Grüße
Carsten
 

ceewee

Neues Mitglied
Hallo Tine,

entschuldige, ich nehme alles zurück: Simyo hat sich gemeldet!!! (Sorry, aber ich hatte es nicht mitbekommen, da sich Simyo auf der "anderen" Telnr gemeldet hatte...).

Die Lösung lautet, dass es ein Simlock sein müsste - ich werde das am Wochenende vom Provider, der das Handy geliefert hatte, prüfen (und ggf. entfernen) lassen. Ich kann mich ja noch mal melden...

Liebe Grüße
Carsten
 

tine_simyo

Neues Mitglied
Hallo Carsten,

alles klar. Ich hatte noch mal nachgehakt, aber dann hat es sich ja erledigt. Dann hoffe ich, dass es mit der Entfernung des SIM-Lock klappt.

Viele Grüße,

Tine aus dem simyo Community-Team
 

ceewee

Neues Mitglied
Hallo Tine,

darf ich Dich doch noch mal mit meinem Problem behelligen?

Eine Freundin von mir (die das Handy gerade nutzen will...) war inzwischen bei einem Vodafone-Shop um das vermeintliche Simlock entfernen zu lassen. Der Verkäufer sagte, es sei kein Simlock auf dem Handy*, aber es gäbe die Möglichkeit, ein Handy so einzustellen, dass es überhaupt nur mit einer einzigen Sim-Karte funktioniert. Er vermutete, dass dies bei diesem Gerät so eingestellt sei (dass es nur mit der früheren Vodafone-Karte läuft). Er empfahl (ernsthaft!) in Hamburg in einen der zwilichtigeren Stadtteile zu gehen und dort dann in einen "Hinterhof-Handyladen", Zitat: "...die bekommen jedes Handy entsperrt". Würdest Du für mich noch einmal mit den Simyo-Technikern Kontakt aufnehmen, ob an dieser Geschichte etwas dran sein könnte, oder ob ich versuchen sollte, noch mal jemanden anderes zu finden, der sich besser auskennt? Das wäre toll!

Würde halt gerne die Simyo-Karte mit diesem Handy nutzen, da ich es nun schon einmal habe...

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus
Carsten



(*das scheint mir plausibel, da ich inzwischen gelesen habe, dass bei Simlock eine andere Meldung bei diesem Handy-Modell kommt)
 
Oben