• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

S65 und Branding - allgemeine Diskussion

Froggy

Neues Mitglied
Hallo!
der Beitrag : http://www.handykult.de/forums/archive/index.php/t-98804.html
bringt mich gelinde gesagt ein kleines bischen auf die Palme, nich gegen die Leute, die sich da behakeln, jedem was er braucht, aber: es kommt immer öfter vor, das nur noch pro & contra gegeben wird, ohne auf die Fragen selbst zu antworten, und man hinterher nicht schlauer ist, als vorher, und wie gerade in diesem Beitrag alles nur wischiwaschi ist und jeder Grundlage entbehrt:

1. Wegen diesem Beitrag habe ich mich hir angemeldet: und in den Nutzungsbedingungen steht sachlich nichts, was diesem genannten Beitrag wiedersprechen sollte...

2. "Was vom gesetz erlaubt oder verboten ist, ist letztlich egal, "
tolle Aussage, die wird noch lange nachhallen ;)

3. "daß ein Gebrandetes Handy, vom Netzbetreiber stärker subventioniert wird, als ein normales. Das heißt man bekommt es günstiger."

Ah ja, dann wundert mich, das einstige Vertragshandy ohne Branding zum Teil billiger (Verhältnis) waren als heute.

4. " wird der Netzbetreiber um einen Teil seiner Einnahmen gebracht, und deswegen geschädigt."

so so... ???°!°??? das trifft ja aber wohl dann nur auf den Erstbesitzer zu, darum ging es aber nicht in diesem Beitrag. deweiteren ist er als rechtmässiger Besitzer des Handys (egal ob subventioniert oder nicht) durchaus auch berechtigt, das Handy weiter zu verkaufen oder zu modifizieren, und auch seinen Garantieanspruch auf zugeben. Und das so lang, bis irgendwann einmal, und DAS wird auch noch kommen, zu gunsten noch günstigerer Tarife, in den Verträgen drinnen steht, das das Gerät bis zur Vertragsbeendigung und darüber hinaus Eigentum des Netzbetreibers bleibt. ERST DANN WÄRE DEIN KOMMENTAR zu diesem Beitrag gerechtfertigt gewesen! Welche Konsequenz sich draus ergeben möge ist klar...aber darüber lasse ich mich nicht aus...

Noch mal Subvention: beantworte mir dann noch bitte die Frage: was haben die Netzbetreiber Subventionstechnisch von einem gebrandeten Handy, wenn dieses weiterverkauft, quasi nicht mehr mit dem einstigen Vertrag in Verbindung steht, und z.B. über E-Bay schon den 100ersten Besitzer gefunden hat?? Oder telefoniert das Handy dann heimlich via Branding zum Anbieter und ruft nach Hilfe??? Sachlich gesehen ist so ein Branding sogar rechtswiedrig, man bekommt ohne Hinweis und Vorwarnung Werbung aufgebrummt, die man eigentlich gar nicht möchte! Und hat auch im Normalfall nicht die Möglichkeit, diese zu deaktivieren!

(Um)Frage: da ich selbst seit ewigen Zeiten auf Verträge verzichten kann, bin ich nicht ganz auf dem laufend was nun in den GSM Verträgen bezüglich Branding drin steht: meine Frage: wird darauf eingegangen?...wenn ja, wird die Option geboten, das Branding, als Vertragsbestandteil zu entfernen, wenn dieses vom Vertragspartner gewüsnscht wird? Bzw: wird zumindest von sich aus seitens des Anbieters ausdrücklich darauf hingewiesen, das es sich um ein Handy mit Branding (Zwangswerbung) handelt ??

5. "Außerdem ist das Entbranden nur mit Raubkopierter Software möglich, und die verwendung solcher Software ist sehr wohl illegal. "

Ebenfalls eine sehr gezielte und zu pauschale Falschaussage!

DA es sich in einstigen Beitrag gezielt um ein S65 handelte, brauch man nix weiter als "OPENDISC" (Freeware) ....zum aktivieren der gesperrten Verzeichnisse, und dann ein Handyverwaltungsprogramm zum Austauschen der Ein/Auschaltgrafiken....ausführliche Anleitungen gibts genügend im Netz!

Bye bye

Thomas

Bekanntes Mitglied
Hi und herzlich willkommen bei Handykult.de!

Dein Posting finde ich ehrlich gesagt klasse. Es ist hier im Forum oftmals so, das bezieht sich jetzt nicht ausdrücklich auf den von Dir verlinkten Thread, dass beim Thema Branding die aktuelle Rechtslage durchgeknallt wird, ohne den Fall einzeln zu betrachten und abzuwägen. Das geht mir genauso.
Wir sind hier für das Forum mitverantwortlich, das bedeutet auch für den Inhalt. Dass dieser Punkt so nicht in den Nutzungsbedingungen steht, ist nicht wahr. Dieser fällt schlichtweg untern den Punkt illegal vervielfältigte Software. Es ist nunmal so, dass zum entbranden vieler Modelle eine eben dieser illegal vervielfältigten Firmware´s gebraucht wird. Wenn dies beim S65 nicht der Fall ist, umso besser. Auch wir lassen uns sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele unserer Maßnahmen, z.B. die Schließung eines Threads, sind die Ursache der aktuellen Rechtssprechung in Deutschland. Der Betreiber eines Forums ist für nahezu alles verantwortlich und kann von nahezu jedem Anwalt kostengünstig abgemahnt werden. Darum handeln wir, davon nehme ich mich selbst wie gesagt nicht aus, oftmals vielleicht etwas voreilig. Aber nur um euch das Forum zu erhalten.

Es gibt Möglichkeiten, welche legal sind, und es gibt Möglichkeiten die illegal sind. Aus der Masse der Telefone ist es für uns nicht immer leicht, zu entscheiden. Sollten wir aber einen Fehler gemacht haben, einfach eine kurze PN mit einer kleinen Erklärung und schon ist die Sache erledigt. ;)

Also dann, ich hoffe auf noch viele Beiträge in dieser Art hier von Dir im Forum.

Froggy

Neues Mitglied
Hallo ... na ma schaun...ich meld mich auf jeden noch mal bei euch per PN! ..ansonsten bleibt nur zu sagen: S65 funktioniert so, und habs gestern auch mit nem CX65 probiert, geit auch....nu dennne...bis die Tage!!

Froggy

Neues Mitglied
...muss natürlich anmerken, das man auf diese Weise nur die Netzbetreiberabhängigen Start und Endsequenzen ersetzt bzw. deaktiviert..alles andere wie WAP-Links etc. bleiben erhalten! Ein komplettes entbranden geht nur über Firmwareupdate! Funktioniert aber bei beiden Modellen genau so gut! Habs schon probiert ;) ! Allerdings würde ich davon abraten, wenn man kein "Gefühl" für derartige Technik hat !!!!!

Oben