• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

S3 + email stock-app + Spitzenzeit + Sync.

SoJu

Neues Mitglied
@admin: Diesen Beitrag bitte in das richtige Samsung Forum verschieben! Vielen Dank!

Hallo!

Ich nutze die Funktion "Spitzenzeit" bei der vorinstallierten E-Mail App mit einem web.de Konto über IMAP. Das Abrufintervall in der Spitzenzeit steht auf "alle 15 min.", das Abrufintervall außerhalb der Spitzenzeit steht auf "nie". Die Spitzenzeit geht von 8:00-18:00 Uhr.

Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand.
Die Einrichtung erfolgte nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wenn ich nun das Handy VOR Beginn der Spitzenzeit einschalte (also beispielsweise um 7 Uhr) bekomme ich über neue Mails auch NACH Beginn der Spitzenzeit (also um 10, 11 Uhr) KEINE Mitteilung. Ich habe den Eindruck, dass der automatische Abruf alle 15 Minuten erst dann gestartet wird, wenn ich die App einmal manuell starte und nicht, wenn die voreingestellte Spitzenzeit erreicht ist.

Vereinfacht: Spitzenzeit mit 15 Minuten Abrufintervall ist auf Start um 8 Uhr eingestellt, wenn ich das Handy um 7 einschalte werde ich auch nach 8 nicht über neue Mails benachrichtigt (weder über die, die in der Nacht eingegangen sind, noch über solche, die nach Beginn der Spitzenzeit eingegangen sind).

Wenn ich das Handy NACH Beginn der Spitzenzeit einschalte (also beispielsweise um 9) scheint der automatische Abruf alle 15 Minuten zu funktionieren, auch OHNE dass ich die App manuell aufrufe.

Prinzipiell funktioniert die automatische Sync also, die Einstellungen sollten also stimmen. Das S3 startet halt nur nicht selbstständig nach Beginn der Spitzenzeit mit dem automatischen Abruf wenn das Handy vor Beginn der Spitzenzeit bereits an war.

Ich habe das E-Mailkonto und den Cache der App schon mehrmals gelöscht und neu erstellt, das hat jedoch nichts gebracht.

Ich weiß, dass es alternative (und ggf. bessere) Fremd-Apps gibt, ich würde diese Funktion jedoch gerne mit der Stock-App nutzen.

Wenn jemand rückmelden könnte, ob dieses Verhalten bei ihm auch zu beobachten ist oder nicht würde mir das schon weiterhelfen. Wenn jemand dieses Problem bereits erfolgreich gelöst hat wäre ich für Tipps dankbar.

Installierte Fremdapps:
- Mortplayer
- Wikipedia
- HP ePrint
- Amazon Kindle
- ES Datei Explorer
- Einkaufsliste

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben