Roller ab 14.....

DrFish

Mitglied
hallo,

ist es erlaubt roller ab 14 zu fahren??

was haltet ihr davon?

ich denk bald daran führerschein zu machen?!

oder gibt es mofa die so aussehen wie ein roller???

hab bis jetzt kein gesehen.
 

losti

Mitglied
hallo!
nein, es ist nicht erlaubt mit 14 jahren schon roller zu fahren. frühestens mit 15 kannst du ein prüfbescheinigung machen mir der du dann mofa fahren kannst. achja, es gibt roller die du mit 15 jahren fahren darfst. die sind dann, so wie mofa`s, auf 25 kmh gedrosselt.

mfg
losti
 

MADDI

Mitglied
Hallo,

also mit 14 darfst du noch überhaupt keinen Führerschein machen. Mit 15 darfst du dann eine sogenannte "Mofa Prüfbescheinigung" machen (ist eigentlich auch kein Führerschein) und darfst dann ein Mofa (25 km/h) oder einen Roller (gedrosselt auf 25 km/h) machen. ab 16 gibt's die möglichkeit (genaue bezeichnung hab ich net im Kopf) einen sogenannten 50er Führerschein zu machen. Damit darfst du dann Mofas sowie Roller fahren ( gedrosselt auf 45 km/h) oder du hast die Möglichkeit den Führerschein A1 zu machen mit dem du dann 125 ccm starke Maschinen fahren darfst (wenn ich mich recht erinnere bis zu 80 km/h).

Gruß
Maddi
 

DrFish

Mitglied
hallo,

danke für die information, jetzt hab ich s wenigstens wider im kopf.

kann man anstatt gedrosselt auch ein bremscode rein machen lassen?

und warum ist ein sportauspuff verboten???
 

DrFish

Mitglied
aber wenn es gedrosselt ist und man hat ein sportauspuff, dann bringt es sowieso nichts.... oder???

kann man anstatt gedrosselt auch ein bremscode rein machen lassen?
 

DrFish

Mitglied
aber wenn es gedrosselt ist und man hat ein sportauspuff, dann bringt es sowieso nichts.... oder???

kann man anstatt gedrosselt auch ein bremscode rein machen lassen?
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest Du Deine Tastatur drosseln.
Wenn die Frage gestern nicht beantwortet wurde, wird sich das auch nicht, wenn Du die nochmal stellst.
 
Original geschrieben von DrFish
aber wenn es gedrosselt ist und man hat ein sportauspuff, dann bringt es sowieso nichts.... oder???

kann man anstatt gedrosselt auch ein bremscode rein machen lassen?

Einen gedrosselten Roller kann man aber auch tunen;)
Und was meinst du mit "Bremscode"?
 

DrFish

Mitglied
hallo

ich mein mit bremscode: das man die bremsen z.B. ein mal kurz sieht, dann etwas länger und dann wieder kurz.

erst dann wirkt irgendwie die drossel oder die wird abegeschaltet.


hab sowas auch schon bei rollern getestet.
es funktioniert.
 

Joachim Batke

Bekanntes Mitglied
Meinst du mit Bremscode sowas wie eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung?

Da dann für den durchschnittspolizisten die Manipulation nachzuweisen wäre doch zu viel verlangt.
Jede Änderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und der richtige Führerschein rückt dann in weite Ferne. Also lieber nix ändern.

Früher (in den frühen 80ern) liefen die Mofas ab Werk schon 35 bis 40. Ohne große Arbeit waren mit dem Mofa 50 immer drin. Die Helden mit über 80 km/h wurden aber alle gegriffen und das war für die nicht immer nett.
Einige fuhren tatsächlich noch Fahrrad, als wir restlichen schon lange hinterm Autolenker saßen.
 

DrFish

Mitglied
hallo

ich glaub schon dass du dass richtige denkst...

und wenn man es so anstellt dass man es in der werkstatt es machen lässt und dann weisses zum beispiel nur der vater oder die mutter.

ist dass erlaubt???
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Original geschrieben von DrFish
und wenn man es so anstellt dass man es in der werkstatt es machen lässt und dann weisses zum beispiel nur der vater oder die mutter.

ist dass erlaubt???

Nur weil es keiner Weiß ist es erlaubt? Wie kommst Du darauf?

Ein Mofa darf nur 25 fahren, eine 50er eben nur 50. Fertig.
Und diese Regel gilt zu jeder Zeit, und egal ob das jemand weiß oder nicht.

Meinst Du wirklich Du darfst an Deinem Mofa rumschrauben, solange es nur keiner erfährt? :confused:
 

DrFish

Mitglied
hallo,

hab ich dass etwa behauptet???

ich hab eine ganz normale frage gestellt.

ich will nur eine stink normale antwort....

Gruss.
 

Brainstorm

Aktives Mitglied
Ja Du hast gefragt, ob es legal ist, daß Du ein Mofa schneller machst, solange es keiner Merkt.
Und ich habe ghesagt, daß das Illegal ist, egal ob es einer weiß oder nicht.

So einfach ist das.

Denkst Du vielleicht auch daß Mord solange legal ist, solange keiner dabei zuschaut? Ts Ts Ts. *Kopfschüttel*
 

dr_zoidberg

Mitglied
Ich möchte mal dazu anmerken, das du auf alle deine Fragen sicher auch Antworten in einer Fahrschule bekommen hättest. Nur mal so erwähnt...
Was das Tunen betrifft, rate ich dir das mal lieber sein zu lassen.

1. Die BE (Betriebserlaubnis) erlischt, somit folgt
2. kein Versicherungsschutz bei einem Unfall oder mit verschuldetem Unfall. Und glaube mir, die Versicherungen sind da knallhart, weil die auch nichts mehr zu verschenken haben. Da sind 10% Regress noch harmlos. Fährt dein Roller ohne dein zutun oder das der Werkstatt schneller, dann bleibt die Sache noch solange in einem gewissen Rahmen, wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Diese Toleranz liegt, glaube ich, bei 5% der vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit.

Überlege es dir also lieber 9 mal, ob du das so machen willst....

Viel Erfolg...:top:

Doc...
 
Oben