Ich bin nicht wirklich ein Fan von Blackberry, hatte mal vor einem halben Jahr ein 8320 geschenkt bekommen und kann dem Gerät absolut nichts abgewinnen. Multimedia kann man auf diesem Gerät abschreiben, es hatte lediglich eine 2 MP Cam und kein HSDPA. Zwar war eine GPS Antenne enthalten, aber bei dem Betriebssystem konnte man nicht viel damit anfangen, weil es keine Navigationssoftware dafür gab. der 2,3 Zoll Bildschirm war mir zu klein und zu farbenarm. Lediglich das Hauptmenü war mit Symbolen geschmückt, aber die Menüführung und Unterpunkte sind sehr schlicht und farbarm gehalten.
Ich weiß nicht, was Blackberry Geräte anderen Geräten wie dem Nokia E71 voraus haben. Der Push Mail Dienst ist schon seit längerem für fast alle Smartphones zu erhalten, sicheren Email Versand wie Blackberry es verspricht bieten auch andere Email Server an und vor allem der Umgang mit Emails an sich, den Blackberrys anscheinend so gut können, stellt für z.B. das E71 ebenfalls kein Problem dar und Geräte, die sich mit einem Befehl sperren lassen gibt es genügend.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Nokia E72 und einem Blackberry Bold 9700, dann würde ich eindeutig das E72 bevorzugen. Beide sind zwar gut verarbeitet, wobei das E72 mit 10mm schmäler ist als das Bold 9700 mit 14 und zudem noch eine 5MP Cam verfügt. Außerdem soll der Akku des E72 länger halten und und die 16 Millionen Farben sind den 65 000 des Bold 9700 ebenfalls überlegen.
Jedem natürlich das Seine, aber die Menüführung des E72 mit eleganten Übergängen finde ich gelungener.
Bold 9700:
http://www.youtube.com/watch?v=xkNyVvHC1ho
E72:
http://www.youtube.com/watch?v=gWWNkJnH1N4
Und mit Touchscreen Geräten hatten die bisher nicht so viel Erfolg, bleibe auch beim Storm 2 skeptisch. Viele User haben sich beim Storm beschwert und die Reaktionsgeschwindigkeit ließ zu wünschen übrig, vor allem inoffizielle Firmware Releases haben das Teil zum Laufen gebracht und z.B. den Fehler ausgebügelt, dass das Gerät nicht mal beim Tippen hinterhergekommen ist.
Blackberry war nie Hardware Vorreiter und wird es niemals sein, die Menüstruktur ist übersichtlich, aber nur hartgesottene Fans mögen dem wohl treu bleiben. Auch das neue Betriebssystem, mit dem der Bold 9700 ausgeliefert werden soll, überzeugt mich als NichtBlackberryFan nicht. Mal sehen, was das Unternehmen in Zukunft so anstellt, aber bis jetzt konnte ich Blackberrys noch nie etwas abgewinnen.