• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

QWERTZ Handy mit starken PIM und Internet Funktionen gesucht

toby51

Neues Mitglied
Nabend,

ich war bis vor kurzem eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Nokia N73ME, aber seitdem ich angefangen habe mich damit um meine E-Mails zu kümmern und zu surfen geht es mir nur noch auf die Nerven, liegt aber zum Teil auch an E-Plus, welchen ich demnächst gegen Congstar tauschen werde.

In letzter Zeit werden häufiger SMS nicht versendet, trotz Netz. Immer öfter kommt die Meldung "SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen und dazu ist es auch noch langsam. Ebenso das ewige tippeln auf der kleinen "T9-Tatsatur" und und und...

Na ja, genug vom alten Ding, ich fang erstmal damit an was ich damit überhaupt treibe, geordnet nach Wichtigkeit/Häufigkeit

1. SMS schreiben, empfangen und verwalten
2. Termine und Aufgaben verwalten (Übersicht und Synchronisierbarkeit wichtig)
3. Notizen schreiben und verwalten
4. E-Mails abrufen, schreiben und verwalten
5. Mobil im Internet surfen
6. Adressbuch (Synchronisierbarkeit wichtig)

Meine Anforderungen an das Gerät sind folgende

• KEIN Touchscreen (mag ich nicht, zumindest auf dem HTC Diamond gefällts mir nicht)
• QWERTZ Tastatur (egal ob auf der Front oder ausschiebbar, aber nicht so klein wie z.B. beim Palm Centro)
• Ausreichende Akkulaufzeit (wie beim N73 wär schön, oder besser länger, aber nicht so kurz wie beim HTC Diamond)
• Flüssige Bedienung (nicht so träge und langsam wie z.B. das N73. Also schneller Prozessor, großer RAM usw.)
• Min. 2,4“ Display (am besten Transflektiv und mit hoher Auflösung, aber nicht so wichtig)
• Erweiterbarer Speicher
• WLAN
• GPS
• Am besten kanns auch Flash und/oder JAVA im Browser darstellen (z.B. indem Flash Lite 3.0 schon drauf ist, aber nicht kaufentscheidend)

Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich kaufen soll. Fängt schon beim Betriebssystem an. Bis zur Internet Geschichte war ich mit Symbian recht zufrieden, aber seitdem nicht mehr wirklich. Da reizt mich dann schon Windows Mobile mehr (andere OS außer WinMob und S60 kommen für mich eh nicht in Frage). Vor allem spricht die gute Synchronisierbarkeit von Outlook für Windows Mobile, außerdem bin ich vom Software Angebot für Symbian, sowie dessen Inkompatibilitäten untereinander nicht gerade sehr angetan. Man könnte fast sagen ich hab die Nase von Symbian voll (nicht ganz ernst gemeint ^^).

Deswegen hab ich mir für beide OS mal Kandidaten rausgesucht. Gefunden hab ich leider nur zwei wirkliche :-/

Symbian S60: Nokia E71 (Das E90 ist auch interessant, aber doch zu groß)

Windows Mobile 6.1: HTC S740 (Das HTC S730 und das TyTN II Kaiser sind auch interessant, bieten aber nicht alles was ich mir wünsche)

Beim Nokia frag ich mich ja, was außer QWERTZ Tastatur, WLAN, GPS und Feature Pack 2 den Mehrwert gegenüber dem N73 bildet, es schneidet aber in Tests gut ab und wird ständig in Foren gelobt, will das Gerät ja auch nicht schlecht machen, unter Symbian S60 wahrscheinlich genau das was ich suche...

Bei Windows Mobile war die Ausbeute meiner Suche recht klein, daher bin ich hier besonders offen für Tipps. Das HTC gibts ja leider noch nicht, lang kanns aber ja nicht mehr dauern, aber falls die Akkulaufzeit ähnlich dem Diamond ausfällt kommts eh nicht in Frage.

Würde es sich eigentlich lohnen auf Windows Mobile 7 zu warten, es drängt ja nicht bei mir, vielleicht siegt j auch meine Vernunft und ich warte bis mein E-Plus Vertrag ausgelaufen ist und ich mein N73 nach seinen üblichen zwei Dienstjahren verkaufe, was etwa September 2009 wäre

Was würdet ihr mir empfehlen? Windows oder Symbian? kaufen oder warten? Und vor allem: Welches Phone?

Und das Preislimit liegt bei etwa 400-500€, aber schlagt mir auch ruhig teurere vor, vielleicht warte ich dann bis die günstiger werden oder mache wieder nen unüberlegten "muss-ich-haben" Kauf ^^

P.S: Bitte keine Empfehlungen für das IPhone :)

Elisse

Neues Mitglied
Da kann ich dir ganz klar das E71 empfehlen. Hat wirklich sehr gute PIM Funktionen, unterstützt Flash hat ne richtig lange Akkulaufzeit für ein Smartphone. Ist einfach rund um zu empfehlen.
Was mich stört ist der zu hohe SAR Wert und der nur 2,5mm Klinke Anschluss. Sollte man damit keine Probleme habe, dann ist es ein richtig gutes Smartphone.

Elisse

Neues Mitglied
Hab ich mir auch schon angeschaut. Soll ein echt gutes Smartphone sein, wenn man die Cam nicht braucht. Außerdem hat es die ältere Version von WindowsMobile 6.0...

Thomas

Bekanntes Mitglied
@paso:

Wo liegt Dein Problem mit dem E71?
Ich bin von Windows Mobile auf Symbian gewechselt und bereue sozusagen nichts. :D
Und den unnützen Klinkeanschluß mit 2,5 mm kann man locker durch einen Adapter (via ebay) für gute Kopfhörer gangbar machen.

toby51

Neues Mitglied
Elisse schrieb:
Da kann ich dir ganz klar das E71 empfehlen. Hat wirklich sehr gute PIM Funktionen, unterstützt Flash hat ne richtig lange Akkulaufzeit für ein Smartphone. Ist einfach rund um zu empfehlen.
Was mich stört ist der zu hohe SAR Wert und der nur 2,5mm Klinke Anschluss. Sollte man damit keine Probleme habe, dann ist es ein richtig gutes Smartphone.

Die beiden Sachen stören mich nicht, ist zwar schade aber wäre mir egal.

Das Samsung i780 sieht auch interessant aus, muss ich mir mal näher anschauen.

Hab ihr sonst noch Empfehlungen von Windows Mobile Smartphones mit ner QWERTZ Tastatur die (zumindest halbwegs) in meine Kriterien passen?

Und mal ganz allgemein gefragt, von welchem OS haltet ihr mehr? Symbian S60 oder Windows Mobile? bzw. welches würdet ihr mir für meine Zwecke eher empfehlen?

Ich tendiere ja Richtung Windows, hauptsächlich wegen dem synchronisieren und weil mein N73 mich gehörig nervt, nur hab ich da, anders als bei Symbian, noch nicht DAS Gerät gefunden...

gruß
toby

T

TheHunter

Guest
Was ist denn mit dem Samsung Omnia? Haste dir das schon mal angesehen?
Ach und übrigens->> Win-mob = Touchscreen... Die paar wenigen Geräte ohne TS sind Ausnahmefälle und meist auch weniger komfortabel zu bedienen. Ausser das S730/S740 kann ich in der Richtung nichts empfehlen.

Ich finde S60 besser, weils da mehr Freeware für gibt. Bei Win-Mob musst du meistens sogar für nen gammeligen File-Manager schon zahlen und ich stehe auch nicht auf Touchscreen...

Was ist denn deine Höchstgrenze was du ausgeben willst? Also übers Samsung Innov I8150 hab ich z.b. nur gutes gehört bislang, kostet aber eben auch 550€

toby51

Neues Mitglied
Danke,

aber Omnia und Innov8 haben beide keine QWERTZ Tastatur, und das ist eigentlich mein einziges Must-Have...

TheHunter schrieb:
Ach und übrigens->> Win-mob = Touchscreen... Die paar wenigen Geräte ohne TS sind Ausnahmefälle und meist auch weniger komfortabel zu bedienen.

Aber es gab doch auch schon lange vor dem ganzen Touch Kram WinMob Geräte, und auch weiterhin ohne welche ohne Touchscreens. Oder meinst du WinMob Geräte OHNE Touchscreen und MIT QWERTZ Tastatur? Ja, davon gibts echt wenige ^^ leider :-(

Mir wurden zu meinem HTC S740 eigentlich nur das Samsung SGH-i780 und das Toshiba Portégé G910 empfohlen, zu den ausgeschiedenen HTCs 730 und Tytn II Kaiser. Was haltet ihr denn von denen (also Toschiba und Samsung)? Und ist schon bekannt wann das S740 rauskommen soll? Der angepeilte Release (September) ist ja schon verstrichen...

gruß
Tobi

EDIT:

Zur Zeit sieht meine WinMob Kandidatenliste so aus

HTC S740
Samsung SGH i780
Toshiba Portégé G910
Samsung SGH F700 Qbowl
LG KF900 Prada II
E-TEN Glofiish M800
E-TEN Glofiish M810

Und mit Touchscreen (eigentlich ja lieber nicht)
HTC Touch Pro
Sony Ericsson Xperia X1

Könnt ihr mir zu denen villeiecht was empfehlen? zu den meisten finde ich nämlich weder Tests noch eRfahrungsberichte...

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Also HTC S740 ist irgendwie ein popeliges Gerät. Was hälst Du von dem Touch Pro. Der liegt deinen Anforderung auch nahe.

toby51

Neues Mitglied
Der Schakal schrieb:
Also HTC S740 ist irgendwie ein popeliges Gerät. Was hälst Du von dem Touch Pro. Der liegt deinen Anforderung auch nahe.

Wieso popelig? Das ist doch, bis auf den Bildschirm identisch mit dem Touch Pro, oder etwa nicht?

Elisse schrieb:
Touch Pro hat aber einen Touchscreen und das i780 auch. Da musst du schon genau wissen, was du willst...

Das i780 auch? Naja, Das X1 und Touch Pro wusst ich ja, aber ich hab meinen Kandidatenkreis mal eben erweitert weil ich, außer dem S740, keine wirklich interessanten Geräte gefunden hab. Nichts desto trotz bevorzuge ich weiterhin Non-Touchscreen Smartphones! Aber ich bina uch offen für Vorschläge die etwas von meinen Forderungen abweichen, nur die QWERTZ Tastatur ist ein Must have.

T

TheHunter

Guest
Aber es gab doch auch schon lange vor dem ganzen Touch Kram WinMob Geräte, und auch weiterhin ohne welche ohne Touchscreens. Oder meinst du WinMob Geräte OHNE Touchscreen und MIT QWERTZ Tastatur? Ja, davon gibts echt wenige ^^ leider :-(

Ja sicher gabs die, aber das ist schon 10 Jahre her. Und ehrlich gesagt fallen mir keine Geräte ein die Win-Mob haben und keinen Touchscreen, aber ne Qwertz dafür.
Die die dann noch nichtmal ne QWERTZ haben kannste ja ganz vergessen.

Ach ja deine Liste hat übrigens Fehler...

Das Samsung I780 hat auch Touchscreen, genau wie das F700 und LG Prada2, letztere 2 haben auch kein Windows Mobile, zumindest beim F700 weiß ich das 10o%ig und das Prada hatte kein Win-Mob, deshalb glaube ich dass das 2te auch keins hat.
Das Glofish 810 hat übrigens auch Touchscreen.

Du solltest dir also erstmal überlegen was du wirklich willst, denn ausser dem S740 und dem Portege bleibt ohne TS da nicht viel übrig.

toby51

Neues Mitglied
TheHunter schrieb:
Ja sicher gabs die, aber das ist schon 10 Jahre her. Und ehrlich gesagt fallen mir keine Geräte ein die Win-Mob haben und keinen Touchscreen, aber ne Qwertz dafür.
Die die dann noch nichtmal ne QWERTZ haben kannste ja ganz vergessen.

Naja, aber da gabs z.B. von HTC einige Geräte mit und ohne QWERTZ und WinMob in den letzen Jahren, und das ohne Touchscreen, aber darum gehts ja auch nicht, lass uns mit dem Thema aufhörern :)

TheHunter schrieb:
Ach ja deine Liste hat übrigens Fehler...

Ja, hab vorhin nur eben schnell über ne Handy Suchmaschine welche rausgesucht von denen ich dachte das sie WinMob hätten... Liste ist korrigiert ;-)

TheHunter schrieb:
Du solltest dir also erstmal überlegen was du wirklich willst

Ich dachte genau deswegen wäre ich hier? Ich bin mir nicht sicher ob Symbian oder WinMob. Und eigentlich will ich auch kein Handy mit Touchscreen, aber die Auswahl ist im Windows Bereich echt eng ohne Touchscreen, daher ziehe ich sie doch mal in Erwägung und teste sie bei Gelegenheit an...

Hier mal die korrigierte Liste:

Symbian S60:
Nokia E71

Windoiws Mobile (ohne Touchscreen):
HTC S740
Toshiba Portégé G910

Und mit Touchscreen (eigentlich ja lieber nicht)
HTC Touch Pro
Sony Ericsson Xperia X1
Samsung SGH i780
E-TEN Glofiish M800
E-TEN Glofiish M810

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Wasn nun? Touchscrenn oder nicht? Entscheide Dich mal! Nimm das E71. Top verarbeitet und genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

toby51

Neues Mitglied
Der Schakal schrieb:
Wasn nun? Touchscrenn oder nicht? Entscheide Dich mal! Nimm das E71. Top verarbeitet und genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Tolle Entscheidungshilfe, über Tipps und Ratschläge freue ich mich jederzeit, aber solch ein Ton ist wirklich nicht konstruktiv und hier absolut fehl am Platze!

Abgesehen davon ist das E71 wirklich sehr interessant und passend, WENN Symbian S60 DANN Nokia E71. Aber um mich wirklich zwischen WinMob und S60 entscheiden zu können brauche ich einen starken WinMob Gegenkandidaten fürs E71...

...Irgendwie nicht "fair" wenn ich ein ziemlich aktuelles Top Symbian Phone mit einem älteren Mittelklasse WinMob Gerät vergleiche...

Blackberry Junky schrieb:
Wie wärs mit einem Blackberry Bold?

Schönes Gerät, aber leider mit Blackberry OS und nicht WinMob oder S60, danke trotzdem :)

T

TheHunter

Guest
Das Touch Pro ist doch ein aktuelles, genau wie das Omnia und das S740... Versteh die Problemtatik da jetzt nicht so genau.

Und mit "wissen was du willst" meine ich deine Kriterien die ein Gerät haben muss... Bislang hast du nur gesagt Qwertz ist Pflicht, über Touch oder nicht bist du dir offenbar noch nicht im Klaren.

toby51

Neues Mitglied
TheHunter schrieb:
Das Touch Pro ist doch ein aktuelles, genau wie das Omnia und das S740... Versteh die Problemtatik da jetzt nicht so genau

Genau deswegen nehme ich jetzt auch Touch Phones in die Auswahl, weil dem E71 sonst nur (also ohne Touchscreen) das Portégé sowie die HTCs S730 und TyTN II gegenüberstehen, das S740 ist ja noch nicht erschienen (ok, man könnte natürlich anhand des Touch Pro schätzen, aber wissen ist was anderes).

TheHunter schrieb:
Und mit "wissen was du willst" meine ich deine Kriterien die ein Gerät haben muss... Bislang hast du nur gesagt Qwertz ist Pflicht, über Touch oder nicht bist du dir offenbar noch nicht im Klaren.

Meinst DU??? surfst du hier mit 2 Accounts?

Ist ja auch ok das du sowas meinst, aber bitte nicht in solchem Ton. Und ich bleib immer noch dabei das ich ein Non-Touch Handy einem Touch-Phone vorziehe, aber es kommt aufs Gesamtpaket an. Und so viele tolle WinMob Geräte mit QWERTZ aber ohne Touch Display hab ich nicht gefunden.

Mit dem Portégé kann ich mich nicht so recht anfreunden, und beim HTC S730 sowie dem TyTN II Kaiser fehlen mir einige Funktionen und mehr hab ich auch nicht gefunden... Daher die "Auweichung" meiner Kriterien.
Ich versteh auch nicht so ganz wieso dich das so stört, kannst mir halt Geräte mit und ohne Touchscreen empfehlen, macht die Sache doch nur einfacher für dich?!

Elisse

Neues Mitglied
Ich finds ein bissl frech, wie du hier alle so anfauchst...

Das E71 ist doch ein Top-Phone, wenn du Alternativen im Bereich von WinMob suchst, dann gibt es da eben nur das S740. Das Tytn II hat auch einen Touchscreen, hätte dir aber schon auffallen können...

T

TheHunter

Guest
sowie die HTCs S730 und TyTN II gegenüberstehen,

Auch das TYTN II hat Touchscreen...

Was fühlst du dich eigentlich gleich so angepisst, ich hab dich überhaupt nicht angegriffen. Es wäre lediglich leichter was zu schreiben, wenn du dich nun für mit oder ohne entscheiden könntest.

Was für Funktionen fehlen dir denn am S730 und Tytn?

Oben