Qtek 7070

cyl2002

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem QTEK 7070 veröffentlichen:

1.) Optik: Sieht sehr edel aus, hat ein 65 K Display, dessen Anzeige stark an einen Pocket PC erinnert.
2.) Betriebssystem: Microsoft Mobile Pocket PC 2002; mit den üblichen Microsoft Abstürzen (irgendwann reagiert am Handy eigentlich nix mehr...) Kennt man ja vom PC mit MS OS...
3.) Telefon: Sehr luxuriös, mit Kontakten wie beim Pocket PC (oder auch SE P800/P900); Klingeltöne viel zu leise... MIDI ist für Klingeltöne ziemlich ungeeignet (die Klingeltöne werden kastriert und hören sich furchtbar an!) Am besten .WAV Dateien verwenden; MP3 leider nicht möglich (beim SE P900 schon!!!)
4.) Konnektivität: Sync mit dem PC ist sehr gut wie beim Pocket PC über ActiveSync möglich; ansonsten nur Irda und KEIN Bluetooth :( ; Man kann (mit der Standard-Software) nur ein (!!!) email Account verwalten. Der Browser (MS Internet Explorer) stellt auch HTML Seiten dar (allerdings nur ohne Frames)
5.) Features: Kamera (VGA) leider nicht integriet, sondern nur zum Anstecken; das Gerät mach dafür aber gute Bilder (gegenüber SE P800 und N 7650); MMC bzw SD Steckplatz (lt. Hersteller SDIO) Speichererweiterung; also theretisch auch für WiFi geeignet (??). Aber halt viel Platz für Spiele, Fotos und MP3's (Player inklusive)....

Leider ist meine DigiCam derzeit defekt, daher kann ich z.Zt. keine Bilder einstellen; versuche aber dies nachzuholen.

Wenn auch jemand Erfahrung hat; bitte in diesem Thema dazuschreiben....
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
PRESSE: Smartphone QTEK 7070

Damit jeder weiß worum es geht:


Qtek 7070 Daten

Betriebsystem
- Windows Smartphone 2002

Prozessor
- TI OMAP 120 MHz

Display
- 64K Farben
- TFT LCD
- 176 x 220 pixels,
- 2.2 tommer

RAM
- 16 MB SDRAM.
- 32 MB Flash ROM inkl. 8 MB m. Intel iPSM.
- Ca. 7 MB frei
- MMC/SDio Slot

Akki
- 1000 mAH Lithium Ion
- 3,5h TalkTime
- 90h Standby

Telefon
- GSM 900/1800/1900.
- GPRS. Vibrator.

Interface
- Plugin SIM card
- Anchlüße: RS-232, USB and DC power
- IrDA infrarød

SDio
-Vollständiger SDIO Slot für alles an Input/Output Funktionen: Wlan 802.11b, Bluetooth, Strichcodescanner, etc...

Größe
- 120 mm x 50 mm x 24 mm

Gewicht
- Ca. 130g

Software
- Windows Smartphone 2002
- Internet Explorer
- Outlook
- Windows Media Player
- SMS Programm
- Spiele
- etc...

Zubehör(inkl.)
- Lader
- USB cradle
- Hovedtelefon
- Service kit
- Beskyttelses taske.

Zubehör(opt.)
- Kamera
- International Adapter
- Soft Case
- Cradle
- Push-to-talk headset
- USB cable
- Serial cable
- Mini Keyboard
- Car Kit

Preis Qtek 7070 SmartPhone
4.995 kr. inkl. Steuer
 

cyl2002

Mitglied
...und jetzt ein Pic aufgenommen mit dem QTEK 7070 (P800 & P900)...
ach ja, MMC scheint doch nicht korrekt zu sein, bei meinem QTEK funktioniert nur SD-Card !
 

Anhänge

Original geschrieben von cyl2002
Betriebssystem: Microsoft Mobile Pocket PC 2002; mit den üblichen Microsoft Abstürzen (irgendwann reagiert am Handy eigentlich nix mehr...) Kennt man ja vom PC mit MS OS...

Hi, ich habe das Teil seit 2 Tagen und es ist einfach nur Geil :p
Was das Betriebssystem betrifft: Da läuft Win Smartphone 2002 und nicht Pocket PC. Abstürze kenne ich (und viele andere User) nicht, das Teil läuft sehr stabil! Ich habe mir nach dem Kauf auch gleich das neue Qtec-Rom draufgespielt, wichtig ist, dass man nach einem Rom-Update einen Hardreset macht, sonnst kann es zu Abstürzen kommen.

Kennst Du www.mobilejoe.de ? Es ist DAS Forum für Smartphones (SPV, E100=7070, Mio usw) und es gibt nichts besseres was deutsche Foren betrifft :top: Ohne dieses Forum würde ich warscheinlich noch brütend über dem 7070 sitzen und mich fragen was ich damit und wie ich damit was machen kann :confused: Schon sehr hilfreich! Ich habe mein 7070 aus einer Werbeaktion und nur 359 Euro (handit.de, nicht mehr verfügbar) bezahlt :top: Wenn man sich die Preise mal fürs P900 ansieht ist der Preis fürs 7070 genauso geil wie der Funktionsumfang, der locker mit dem P900 mithält.

Leider gibt es momentan keinen deutschen Händler des es anbietet, ich habe das letzte 7070 bekommen :cool: Ob der es wieder reinbekommt muß man abwarten, sonst bleibt nur ebay.de. Bei ebay.ch und www.pocketpc.ch (Forum und Anzeigenmarkt) muß man halt aufpassen das der VK es als Geschenk versendet, sonst kommt Zoll und Steuern drauf, dafür sind die Angebote deutlich besser wie hier. Meist bekommt man bei Ebayangeboten auch keine Rechnung dazu.

Was das alte SPV betrifft: Dieses war mein erstes, bin aber mit den Tasten nicht klar gekommen. Die Tasten sind deutlich kleiner, der 4-Wegejoystick mit Aktionstaste ist fummlig und ich hatte oft Fehleingaben. Für Leute mit kleinen Fingern sollte es aber kein Problem sein, sehr viele kommen damit klar, ich mit meinen großen Händen halt nicht :rolleyes: Technisch ist das erste SPV fast identisch mit dem 7070, beim 7070 ist nur Bildschirm und Tastatur verbessert worden, der Rest vom 7070 ist hardwaretechnisch genau das gleiche. Die alten SPV sind deutlich billiger und schon um die 200 Euro zu haben (muß man aber mal die Foren durchsehen, bei ebay wir teilweise bis 300 Euro gezahlt)
 

Sarek

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal ein paar kleine Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Da ich mich entschieden habe, mir auch endlich mal wieder ein neues Handy zuzulegen, bin ich im Moment etwas auf Smartphones aller Art fixiert. Dann könnte ich meinen palm und mein Handy nämlich durch ein Gerät ersetzten. Im Moment bin hauptsächlich auf das Siemens SX-1, das S/O/N/Y P900 und das Nokia 6600 fixiert, aber in letzter Zeit steigt jetzt auch mein Interesse für die MS-Smartphones.

So, jetzt aber meine Fragen:
- Können die MS-Smartphones grundsätzlich auch alles das was die anderen können?
- Ist es möglich EXCEL, Word und PDF-Dokumente mit den Phones zu betrachten oder sogar zu bearbeiten (natürlich unter Verwendung von Zusatzsoftware)?
- ist der Terminplaner absolut OUTLOOK-kompatibel, d.h. kann er z.B. auch wiederkehrende termine verwalten und bearbeiten.
- Wie sieht es allgemein mit dem Angebot an Zusatzsoftware aus?

und zu guter letzt:

- Würdet Ihr das QTEK 7070 / 8080 /Orange SPV jedem anderen Smartphone vorziehen?

Ich weiß, das sind ne ganz Menge kleiner nerviger Fragen, aber es ist schon interessant für mich zu wissen. Es täte mir nämlich tierisch leid, wenn ich nachher ein Haufen Geld ausgebe, für etwas, das meinen Anforderungen nicht gerecht wird. :(

Also, wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich nicht dumm sterben muß. ;)

DANKE!!!

Gruß
Sarek
 
Hi,

das SPV kann im Prinzip alles was auch P800/900 kann. Gibt sicher einige kleine Abweichungen.

Outlook funtioniert ohne Probleme, Serientypen werden auch gespeichert.

Einen Viewer für Word, Excel und Pdf gibt es als Zusatzsoftware, guck aber nochmal bei www.mobilejoe.de ;)

Momentan kommt für mich pers. kein anderes Smartphone in Frage, schon das Preis/Leistungsverhältnis ist Topp und da kommt SE oder Nokia nicht ran :p
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von berlibaerchen
das SPV kann im Prinzip alles was auch P800/900 kann. Gibt sicher einige kleine Abweichungen.
Im Prinzip kann jedes Handy das was das P800/900 kann.
Mann solte aber bedenken, daß das S/// einen erheblich größeren Screen hat der dazu noch ein Touchscreen ist. Zudem ist auch noch BT und die Kamera integriert.
 
Was BT und Cam betrifft: Kommt natürlich darauf an ob man es braucht und wo jeder einzelne seine Prioritäten setzt. Ich pers. kann auf BT verzichten, Cam als Ansteckversion ist bei - passt ;)
 

Sarek

Neues Mitglied
Das klingt ja sll es schon sehr gut.

Das Problem mit der Kamera und dem BT ist doch meines wissens bei dem neuen Modell, dem QTEK 8080 gelöst, oder nicht? Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört, wann kommt denn das 8080 auf den Markt?

Ach ja, wie seht es denn mit Systemabstürzen bei den MS-Phones aus? Microsoft-Software ist ja dafür bekannt, daß sie nicht immer besonders stabil läuft. :D

Gruß
Sarek
 
Beim 8080 ist BT und Cam integriert ;) Ein genauer Termin steht noch nicht fest, sollte aber nicht mehr lange dauern. Die Software läuft bei mir sehr stabil, kein Vergleich mit Win 9x ;)
 

Sarek

Neues Mitglied
Alles klar, vielen Dank erstmal für die Antworten. :top:

Ich werde diesen Thread und mobilejoe.de ein bißchen im Auge behalten und wenn dann sowohl das SX-1 als auch das 8080 auf dem Markt sind, schauen wir mal. Wahrscheinlich wird es dann so eine Bauchentscheidung werden. ;)

Gruß
Sarek
 
Ich hab das SX1 am Sa. in der Hand gehabt - naja, vom Hocker gehauen hat es mich nicht, die Bedienung ist einfach (für mich) mies... Da es recht breit ist wird eine Ein-Hand-Bedienung schwierig was schreiben betrifft - und ich hab große Hände... Aber auch wenn es ordentlich bedienbar gewesen wäre - kein Grund für mich das 7070 wieder zu verkaufen ;)

Weiterer Vorteil beim 8080: Es ist 100% eher verfügbar wie das SX1 :D :D :D

Hier gibt es ein paar neue Fotos zum E200 und hier ein kleines Video zum 8080 ;)
 
Oben