• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Probs mit Datenkabel für Samsung SGH E-800

jsefrin

Neues Mitglied
Hallo an alle
Habe für mein Samsung Handy SGH E-800 ein USB Datenkabel (nicht original) gekauft aber es funktioniert trotz Support vom Verkäufer nicht und ich weiß nicht, was das Problem ist.
Ich habe WIN XP Home
Gerätemanager zeigt nach Treiberinstallation unter COM und LPT1:
USB to Serial Com-Port (COM 7)
ohne Ausrufezeichen und auch kein "X" also alles OK
Unter den Eigenschaften habe ich in "Anschlußeinstellungen" die Werte
115200 (laut Hersteller USB Kabel) für Bits pro Sekunde und "Hardware" im Feld Flußsteuerung eingetragen.
Ich habe auch auf Anraten des Lieferanten die alte Version 1.0.0.1 vom Easy Studio bei samsung.de runter geladen und auch die Stand alone Version des "Pims and File Manager".
Beim Aufruf des Programmes für den Datenaustausch und eingeschaltetem Handy mit angeschlossenem USB-Kabel erhalte ich aber immer die Fehlermeldung, dass der COM-Port nicht geöffnet werden konnte und die Software offline geschaltet wurde.
In den Einstellungen des Pims and File Managers habe ich die Werte für COM-Port und Bits pro Sekunde (Geschwindigkeit) genau so eingestellt, wie sie mir vom Gerätemanager gezeigt wurden also 115200 und COM 7.
Trotz allem Support vom Kabelhersteller und all möglichen Versionen des Easy Studio klappt gar nix, weil der Port nie geöfnet werden kann und die Software folglich immer auf offline geschaltet ist. Selbst ein Kabelaustausch hat nichts gebracht - gleiches Problem.
Bevor ich mir natürlich für teures Geld das Original Kabel besorge, das dann auch nicht funktioniert, wollte ich es erstmal mit dem billigen probieren.
Übrigens das einzige was passierte war, dass mein Handy aufgeladen wurde.
Ich will aber die Bilder auf den PC überspielen.
Ich habe das ganze sowohl an meinem Laptop als auch am PC probiert - ohne Erfolg. Immer das selbe.

Weiß einer Rat?
Dann bitte antworten.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar. Ansonsten muss ich mir überlegen, ob ich von Samsung Handys in Zukunft die Finger weg lasse und lieber eines mit Speicherkarte kaufe. :(

Liebe Grüße
Jürgen
 

Lara-Denise

Neues Mitglied
Moin, also unter der Suche zu dem Thema hättest Du nützliche Links gefunden wie z.B zu der alten Version, die wirklich läuft, denn die bekommst Du bei Samsung garnicht mehr! Dann ein Alternativ-Programm, dass Cell Phone Manager heißt und bald besser ist als Easy Studio. Dann auch ein paar Links zu Treibern und so weiter ........!
Probier es doch mal mit der Suche, kannst ja dann mal schreiben, ob sie Dir geholfen hat und ob das Problem behoben ist. Gruß Lara-Denise
 

jsefrin

Neues Mitglied
Danke Lara-Denise für den Beitrag aber so weit war ich schon.
Ich habe stundenlang Foren durchkämmt, viele schreiben ähnliche
Probleme mit Datenkabel aber alles, was ich bis jetzt ausprobiert habe,
GEHT NICHT *verrückt werd* !!!!

Ich habe die alte Version vom Easy Studio nicht von Samsung selbst,
sondern der Verkäufer aus ebay (Onni-tec) hat eine eigene Supportseite,
wo er die alte Version anbietet.
Nicht nur, dass ich die alte und neue Version probiert habe (ohne Erfolg),
ich habe auch einen OTI-Treiber problemlos installiert (prolific will er erst
gar nicht erkennen bzw. annehmen), ich habe auch statt der gesamten
Version des Easy Studio nur die stand alone Version vom Pims and File
Manager installiert.
Ich hab mich im Kreis gedreht, Purzelbäume geschlagen, Handstand gemacht,
Kabel gegen ein neues gleichen Typs ausgetauscht und gerade eben eine
Software CleverCell Phone Manager Version 1.1 runter geladen aber auch
diese Version erkennt erst gar kein Handy.

Also wenn ichs nicht bald auf die Reihe bekomm, schmeiss ich das scheiss
Telefon aus dem geschlossenen Fenster und ersteiger mir im ebay eines
(aber nicht mehr Samsung) mit Speicherkarte.

Ich hab alles probiert, nichts geht und ich habe es nicht nur auf meinem PC,
sondern auch auf meinem Laptop probiert aber immer mit dem gleichen
Ergebnis: COM-Port kann nicht geöffnet werden, Software offline!

Wie wäre es, wenn ich ein serielles Kabel mal kaufe (also kein USB), vielleicht
gehts dann? Ich raff hier in diesem Falle gar nichts mehr und behaupte
mal, dass ich in Beziehung Computer und Hardware nicht gerade zu der
dümmeren Sorte gehöre aber was ich auch mache, .... immer ein Griff ins Klo


Schade eigentlich aber vielleicht fällt euch jetzt noch etwas ein

Gruss Jürgen
 

NavyX

Neues Mitglied
Hi du,

habe mir gestern auch ein Datenkabel gekauft... Habe genau das gleiche Prob.. Ich könnte...

Schon ne Lösung ? Bin auch am suchen...

Gruß,

Marcel
 

jsefrin

Neues Mitglied
Hab gestern mal das Bewertungsprofil der Firma aus ebay durchsucht und bei einer negativen Bewertung hat derjenige geschrieben, dass das Datenkabel unter Win XP angeblich nicht funktioniert.
Alle anderen möglichen Einstellungen und Versuche schlagen bei mir nach wie vor fehl. Die Firma aus ebay war inno-online gewesen, das Kabel hat 1 Euro gekostet (allerding 4,95 versand) und ich werde es auch nicht zurück schicken, weils Porto teurer ist als der eine Euro, den ich für die mangelhafte Ware zurück bekommen würde. Wenn Du das gleiche Kabel hast: schmeiss es weg!

Gruß Jürgen
 

jayage

Neues Mitglied
Auch ich habe mir ein "Kein"-Original-Datenkabel von e-bay ersteigert,der Anbieter hieß "CALITEL",auch ich habe die selben Probleme,wie Ihr sie beschrieben habt!
Ist voll shitig,da bestellt man sich so ein Datenkabel,und anschließend ist keine Funktion gegeben!!!

Könnt kotzen!!!!

Kann mir einer sagen,wo ich die alte Software für das sgh 800 herkriege???

Bin fast PC-Legastheniker :gpaul: ,also,bitte keine fremdwörter!!! ;)
 

Lola

Mitglied
jayage schrieb:
Auch ich habe mir ein "Kein"-Original-Datenkabel von e-bay ersteigert,der Anbieter hieß "CALITEL",auch ich habe die selben Probleme,wie Ihr sie beschrieben habt!
Ist voll shitig,da bestellt man sich so ein Datenkabel,und anschließend ist keine Funktion gegeben!!!

Könnt kotzen!!!!

Kann mir einer sagen,wo ich die alte Software für das sgh 800 herkriege???

Bin fast PC-Legastheniker :gpaul: ,also,bitte keine fremdwörter!!! ;)

Geb mal Cell Phone Manager unter der Suche ein, wenn es mit dem Programm nicht geht, kauf Dir lieber gleich ein serielles Datenkabel.
 

jayage

Neues Mitglied
wie jetzt????

bin neu hier und schwer von begriff!!! :rolleyes:
bitte langsam und verständlich!!!!


-------------------------------

lg jayage :top:
 

jayage

Neues Mitglied
Hab ich jetzt getan!!!!

Weiß jetzt aber schon wieder nicht mehr weiter!!!


Ich krieg die Krise!!!

______________________________________


hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Lola

Mitglied
jayage schrieb:
Hab ich jetzt getan!!!!

Weiß jetzt aber schon wieder nicht mehr weiter!!!


Ich krieg die Krise!!!

______________________________________


hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Du mußt schon das Problem beschreiben!
 

rocko82

Neues Mitglied
Ich finde es nicht ganz ok wenn ihr euch bei E-Bay ein nachgemachtes Datenkabel kauft, und euch dann hier im Forum über die schlechte Qualität der Samsunghandys beschwert. Ich habe auch ein Datenkabel von Ebay, aber wenn ihr euch über Samsung beschwert dann doch bitte nur dann wenn ihr sicher seit das es nicht eure schuld ist, und ihr sicher seit dass das Datenkabel in Ordnung ist. Es gibt so viele Möglichkeiten warum das nicht Funktionieren kann mit der Überstragung, Softwarebedingt, das der com Port falsch belegt ist, das er im Bios nicht Aktiviert ist, das die Hardware kaputt ist.... doch ich kann ziemlich sicher behaupten das es nicht am Handy liegt. Und bevor du dir ein neues Handy kaufst lies doch mal in den anderen Handy Foren nach, bei Nokia und co gibt’s genau so Probleme. Nach hilfe zu frage ist ok, aber nich gleich Samsung schlecht reden weil die übertragung bei euch nicht funktioniert.


Also ich kann hier noch mal kurz beschreiben wich ich das gemachte habe....

Also als erstes mal habe ich Windows XP mit SP2 ( wurde auch schon mal behauptet das es am Sp2 liegt das die Übertragung nicht geht)..
Als erstes hab ich den File-Manager installiert (den neusten von der Samsung Seite). Danach habe ich einfach das Datenkabel in meinem Handy gesteckt und dann das USB ende in meinem PC. Dann machte Windows dieses Typische „ding dong“ das es macht wenn man ein USB gerät einsteckt. Dann wurde ich nach den Treibern gefragt, habe auf mein CD-Rom Laufwerk verwiesen wo die treiber CD von dem Kabel lag, habe den installiert und danach den File-Manager gestartet und es funktionierte. Unter Einstellungen kann ich zwichen infrarot und com4 umstellen, aber es war schon auf com4 eingestellt.
 

Lola

Mitglied
Da muß ich Dir Recht geben! Wäre alles viel einfacher, wenn man sich gleich ein Serielles Kabel besorgen würde. Ist genauso teuer und da kann man keine Fehler machen! Die Samsung Handy's sind Top! Da kann Nokia sich nur hinter verstecken!
 
Oben