Probleme mit SMS-Empfang

Locky

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem SMS-Empfang von E-Plus. Ich selber habe einen D1 Vertrag. In letzter Zeit kommt es oft vor das mir Freunde von E-plus eine sms schreiben, diese aber nie ankommt. Auch wenn ich einen SMS an E-Plus schreibe kommt sie öfters nicht an! Dies ist aber nicht die regel, manchmal kommen sowohl meine versendeten also auch die von anderen an!
woran kann das liegen?
habt ihr auch solche probleme?

mfg andy
 

Sevda

Neues Mitglied
Hi Locky,

das kann verschiedene Ursachen haben:

erstens: jeder sollte checken, ob er im Handy bei den
Mitteilungen =>Mitteilungsoptionen =>Geltungsdauer
auch die maximale Zeit eingestellt hat. Das bezeichnet die Dauer, die die SMS im Netz gespeichert wird bis sie zugestellt werden kann (wenn das Zielgerät ausgeschaltet ist oder kein Netz hat). Das gilt in deinem Fall für die Versender, sollte aber jeder generell im Handy so abspeichern.

zweitens: kannst du bei den Einstellungen =>Telefoneinstellungen => Netzwahl mal die "manuelle Netzwahl" auswählen und dann aus der dort angezeigten Liste der Betreiber dein Netz (D1) auswählen - da ist man immer ein bißchen sauberer eingebucht.

drittens: wenn das alles keine Besserung bringt, dann solltest du dich an deinen Netzbetreiber wenden und fragen, ob man dafür eine Störungsmeldung aufnehmen kann (Ein-zwei Rufnummern der Absender solltest du parat haben). Manchmal kann sowas nämlich auch am Netz liegen!

Hoffe, ich habe dir ein bißchen geholfen,

Gruß Sevda
 
Oben