Problem: 6210 am PC anschliessen

stefanei

Mitglied
Hallo erstmal......

Ich hab folgendes Problem:
Mein 6210 will sich nicht über ein neues DLR-3 Datenkabel
am PC "melden". Bei allen Programmen (Nokia Data Suite, LM...)
bekomme ich immer wieder die Rückmeldung "Nicht verbunden",
obwohl das Kabel am COM1 bzw. COM2 fest eingesteckt und verschraubt
ist. Wenn ich das Kabel ins Handy stecke oder wieder aus dem Handy
ziehe während das Kabel NICHT am PC angeschlossen ist steht
(für ca. eine Sekunde) "Terminalverbindung beendet" auf dem
Display. Ist das Kabel aber am PC angeschlossen, erscheint diese
Meldung nicht.

6210: SW V. 5.02

Was habe ich falsch gemacht?
Welche Einstellungen muss ich am PC ändern?
Wer hat ähnliche Probleme?
Wer kann mir helfen?


DANKE FÜR EURE HILFE !!!

Stefan
 

flora13

Mitglied
Moinsen, das Problem habe ich leider auch.
Allerdings habe ich Version 5.17 drauf.

Was mir aufgefallen ist, lasse ich das Kabel am Handy stecken und starte den Rechner neu, dann wird das Handy komischerweise erkannt.

Was ist da genau los? Das ist echt lästig jedesmal den Rechner neu zu starten.

Gruß Ben :)
 

stefanei

Mitglied
@flora13:
Danke für den Tipp, aber das wars scheinbar nicht.
Muss ich vielleicht Einstellungen ändern oder irgendwelche Treiber oder spezielle Software installieren?
Nach Installation der Modem SW konnte ich nur noch Internet Verbindungen (übers Festnetz) mit 1200bps aufbauen, auch komisch, oder?
(hab ich natürlich direkt gelöscht)

Stefan
 

stefanei

Mitglied
Ich hab noch folgendes festgestellt:
Wenn ich mein Headset am 6210 anschschliesse erscheint auf dem Display
"Kopfhörer", wenn ich aber das Datenkabel (DLR-3) am 6210 anschliesse, erscheint (aussser den Standards wie Netz, Akku...) NICHTS.
Beim 5130 erscheint sowohl beim Headset auls auch beim Dyatenkabel (DLR-3) immer "Kopfhörer".

Ich lass mir morgen (Mo) mal beim NSC die aktuelle SW aufspielen, mal sehen obs was bringt, sonst wird das Kabel einfach umgetauscht, laut Händler ist das Kabel fürs 6210 und 6310(i) geeignet....

Stefan
 

flora13

Mitglied
Sag mal bitte Bescheid ob das bei Dir was gebracht hat.
Wenn ich mein Headset anschließe, dann habe ich ebenfalls die Meldung Kopfhörer im Display stehen, und beim Datenkabel steht wiederum auch nichts sowie bei Dir im Display.

Alles recht komisch, bin weiterhin am Testen.
 

stefanei

Mitglied
Also.........das Softwareupdate (auf 5.56) hat nix gebracht, eine Verbindung zum PC bekomme ich immer noch nicht hin! Beschreib doch mal bitte, wie du vorgehst, wenn du dein 6210 am PC anschliesst:
-spezielle Einstellungen?
-spezielle Vorgehensweisen?
-welches Datenkabel (Original? - meins is nicht Original)

Stefan
 

stefanei

Mitglied
@roesi:
Das DLR-3P Kabel ist absolut baugleich zum DLR-3 Kabel, jedoch etwas länger.
Daran liegts (hoffe ich mal) nicht - mal sehen was der Umtausch bringt.....

Stefan
 

lunatel

Neues Mitglied
Der Umtausch wird Dir nichts bringen.

Das DLR-3 ist voll kompatibel mit dem 6210 und der kompletten 6310 Serie (auch i)
Ich weiss, das ich mit dem 6210 auch immer wieder Probleme hatte, wenn der PC gebootet wurde mit dem angeschlossenen Gerät, hat er es meistens erkannt.
Das Gerät erkennt übrigens auch das 6210 sobald die Meldung Terminalverbindung beendet erscheint.
Bei 6310 (i) heisst es jetzt "Datenzubehör angeschlossen"

Ich würde mal eher überprüfen, ob an den Com-Ports schon mal ein anderes Gerät installiert war, oder ob der Post noch "besetzt" ist.

Am besten nochmal deinstallieren und entsprechend neu draufspielen.
Evtl. anderen Com Port verwenden.
 

stefanei

Mitglied
@lunatel:
Danke für die Tipps! Werde ich gleich mal ausprobieren.
COM2 - wo das 6210 dran hängt - benutze ich noch für die Palm- Syncronisation, vielleicht liegts daran.

Welche SW hat dein 6210?

Stefan
 

hubert_011

Neues Mitglied
es muss aber nicht an deinem rechner oder telefon liegen.
da die dlr-3 kabel einen chip integriert haben und dieser auch mal defekt sein kann, kann es auch das kabel selber sein.
 

stefanei

Mitglied
Die Fehlerquellen Rechner und Handy hab ich durch die Software bzw. Firmware updates m.E. schon ausgeschlossen, es muss wirklich am Kabel liegen.
Wenn das neue Kabel angekommen ist poste ich mal, obs was gebracht hat.

Stefan
 
Oben