Pro & Contra MDA II/MDA 2 bzw. XDA II/XDA 2

Crossbow

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hätte ein paar kleine Fragen an die MDA II/XDA II-Nutzer unter euch:

1.
Mich interessiert, wie es Nutzern des MDA II (oder MDA 2?), aber auch des XDA II inzwischen ergangen ist! Wie praxistauglich ist es? Wo ist euer Einsatzgebiet? Wurden Fehler aus der Anfangszeit inzwischen ausgebügelt oder leidet es noch immer unter den gleichen Mängeln (Probleme beim SMS-Versand mit +49..., maximal 32 geöffnete Prozesse,...)? Oder sind inzwischen gar welche hinzugekommen?

Ist die Telefonfunktion wirklich soooo schrecklich, wie ich es aus anderen Foren aus den Anfängen des MDA II im Oktober 2003 gelesen habe?

Bitte schreibt einfach, welche Erwartungen ihr in das Gerät gesteckt habt und ob diese erfüllt oder enttäuscht wurden!

Ausserdem würde mich die Bildqualität der integrierten Kamera interessieren und vielleicht auch ein kurzes Video! :D "Das ist doch nebensächlich", sagen jetzt wieder die einen...aber wenn diese nunmal drin ist, dann will ich schon wissen, wie sowas rüberkommt! :p

2.
In zweiter Linie interesiert mich die Kombination MDA II mit dem GPS ganz besonders! Da für mich die T-Mobile NaviGate-Lösung zu teuer kommen wird (Anschaffung und jeweilige Routenberechnungskosten), interessiere ich mich z.B. für TomTom! Wie sieht es da mit den Fehlern hinsichtlich der Anbindung einer Bluetooth-GPS-Maus? Sind die Fehler immer noch vorhanden oder geht es einfacher? Wie ist die Routenführung? Gibt es weitere GPS-Empfehlungen für PDA´s?

Vielen Dank & Grüße
Crossi
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Ob MDA oder XDA in der Version 2 ist egal. Ist das selbe Geraet.

Die Kamera ist ganz ordentlich, aber auch nicht besser oder schle3chter als bei einem Nokia 7650/3650.
Ansonsten ist die Sprache auch Ok. Durch die besondere Groesse ist der PDA natuerlich nicht sehr griffig und auch unangenehm am Ohr.
Navigation funktioniert sehr gut. Ich verwende z.B. auch eine PDA Navi mit dem TomTom 2. Klasse Sache das. NaviGate ist wirklich etwas teuer, da jede Berechnung der Strecke richtig Geld kostet und man hat auch keine Kartendarstellung die immer mitlaeuft.
Mobil gesendet mit WinCE.
 

Crossbow

Neues Mitglied
Das der MDA 2 mit dem XDA 2 ziemlich identisch ist, war mir klar! Dennoch danke für deine Antwort!

Mir sind aber noch zwei weitere Fragen eingefallen:

1.
Da ich häufiger mit den Regionalhoppern innerhalb Deutschland/Europa spazieren fliegen muss, wäre natürlich auch wichtig, ob der MDA2/XDA2 einen Flugzeugmodus zum Abschalten der Telefonfunktion (GSM) hat!

2.
Ausserdem wäre so manche Stunde im Flieger nicht so langweilig, wenn man ein paar kleine Spielchen auf seinem MDA hat! Woher kann man denn Spiele dafür beziehen? Gibt es auch eine JAVA-Engine, um auch solche Spiele nutzen zu können?

Grüße
Crossi
 

supergrubi002

Neues Mitglied
zu1
Ja der Mda2 hat einen Flugzeigmodus, dann sind alle Wireless Funktionen inaktiv (GSM und BT)

zu2
Spiele, oh man da gibts ne ganze Menge, geh mal zu www.handango.com dort gibt es meistens auch Trial Versionen

supergrubi002
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Wie schon erwähnt gibts einen Flight-Mode.
Für Software bist Du bei handykult.de richtig. Oben im Menü einfach mal auf Software klicken.

Freie Software, Demos und natürlich auch Kaufsoftware.
 

Crossbow

Neues Mitglied
Spitze...danke! Was muss ich den bei der Handykult-Seite für ein Modell auswählen? Liege ich mit PocketPC 2003 richtig???
 

Crossbow

Neues Mitglied
Wow...da is ja schon einiges dabei! Noch drei kurze Fragen:

- Sind die Spiele in 3D was oder kann man die vergessen?
- Gibts Monopoly auf deutsch (<- wär mir lieber!)
- Wie siehts mit dem C64-Emulator aus...kann der was? *gg*

Ich, als alter C64-Veteran!

Grüße
Crossi
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von Crossbow
Wow...da is ja schon einiges dabei! Noch drei kurze Fragen:

- Sind die Spiele in 3D was oder kann man die vergessen?
- Gibts Monopoly auf deutsch (<- wär mir lieber!)
- Wie siehts mit dem C64-Emulator aus...kann der was? *gg*

Ich, als alter C64-Veteran!

Grüße
Crossi
- Die Spiele sind in 3D, wenn die in 3D programmiert wurden. Siehst Du ja an dem Bild zum Spiel.
- Keine Ahnung
- Kann den c64 Emulieren

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Bei den Programmen ist immer ein Link zum Programmierer. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.
 

Bansheerider

Mitglied
Moin,
wer kann mir helfen?

Hab den MDA II mit dem Windows Mobile 2003 drauf.
Wenn ich nun meine umfangreichen Kontakte synchronisiere, liegen mir die Kontakteinträge im PDA bei allen Kontakten in einem von mir nicht grade gewünschten Durcheinander vor (z.B. erst mal 2 Telefoneinträge, dann ne Emailadresse, dann die Adresse, dann wieder mal ne Teleonnummer und zu guter Letzt mal wieder ne Email-Adresse...). Wie kann ich die Kontakteinträge im PDA ohne großen Aufwand, evtl. mit nem Zusatzprogramm, so sortieren, wie ich es gerne hätte (z.B. erst den Namen des Kontakts, dann die Adresse, sämtliche Telefonnummern, dann die Faxnummern und schließlich die Emails)?

Vielleicht geht das ja auch so schon, ohne Zusatzprogs?

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Bansheerider
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Original geschrieben von Crossbow
1.
Da ich häufiger mit den Regionalhoppern innerhalb Deutschland/Europa spazieren fliegen muss, wäre natürlich auch wichtig, ob der MDA2/XDA2 einen Flugzeugmodus zum Abschalten der Telefonfunktion (GSM) hat!

2.
Ausserdem wäre so manche Stunde im Flieger nicht so langweilig, wenn man ein paar kleine Spielchen auf seinem MDA hat! Woher kann man denn Spiele dafür beziehen? Gibt es auch eine JAVA-Engine, um auch solche Spiele nutzen zu können?

1.
Man kann den Flightmode aktivieren, bzw. den GSM Teil deaktivieren.

2.
Ist das so schwer ersichtlich, daß immer wieder nachgefragt wird? Muß ich wohl mal ändern.
Oben in der Menüleiste ist ein Button mit Software beschriftet. Da findest Du tausende Programme.
 

Crossbow

Neues Mitglied
Nun, danke für deine Antwort! Aber die hattest du schon einmal für mich zufriedenstellend beantwortet!

Vielmehr hatte Bansheerider auf der vorherigen Seite eine Frage, die unbeantwortet blieb!

Grüße
Crossi
 

Crossbow

Neues Mitglied
Original geschrieben von Stefan Fritzenkötter
2.
Ist das so schwer ersichtlich, daß immer wieder nachgefragt wird? Muß ich wohl mal ändern.
Oben in der Menüleiste ist ein Button mit Software beschriftet. Da findest Du tausende Programme.

Da bin ich garnicht drauf eingegangen...also, wenn du meine ehrliche Antwort willst:

Ich finde nicht, dass der Button besonders gut zu sehen/erkennen ist! Ist nicht böse gemeint...aber die Farbwahl ist m.E. etwas unglücklich gewählt! Eher vielleicht weisse Schrift als die schwarze auf dem grünen Hintergrund! ;)

Ist aber nur so ein Gedanke...wenn man es ja weiss, dann findet man ihn ja auch wieder! :top:

Grüße
Crossi
 
Oben