PC nach dem Herunterfahren noch zusätzlich ausschalten - notwendig?

Thomas

Bekanntes Mitglied
Folgende Bedingungen:
Altersschwacher PC mit Windows ME. Nach dem Herunterfahren kommt die Meldung Sie können den Computer nun ausschalten.

Kann ich diese Meldung nicht irgendwie umgehen, so dass der PC sich nach dem Herunterfahren selbst ausschaltet?
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Wenn der PC im BIOS sowas wie Powermanagment hat oder was in der Art, dann dürfte es gehen. Da kann man sowas definieren.
Ansonsten sieht es ganz schlecht aus.
 

staubsaug

Neues Mitglied
Kommt auf's Board an.
Wenn's ein ATX ist, sollte es gehen ansnonsten (BabyAT, o.ä.) siehts schlecht aus.
Von Aussen erkennt man das am einfachsten am Einschalt-Knopf. Wenns ein Taster ist, dann hast Du höchstwahrscheinlich ATX, ansonsten (Schalter) nicht :)
 

Karsten26

Mitglied
ob sich der Rechner "von alleine" ausschaltet, hängt wie staubsog richtig geschrieben hat alleine davon ab, ob es sich um ein ATX oder ein AT Board/Netzteil handelt.

ATX-Board schalten sich von alleine in Stand-By. Brauchen aber selbst dann noch etwas Strom (die 5V versorgungsspannung bleibt erhalten) dadurch lässt sich der PC je nach Hardware/Konfiguration z.B. auch per LAN/Maus/Keyboard etc. wieder einschalten.
Den PC komplett ausschalten kannst du am Schalter am Netzteil (hinten), oder per Steckdosenleiste.
Der "Schalter" vorn am gehäuse ist bei ATX lediglich ein Taster, dieser ist mit dem Mainboard verbunden)

AT-Boards/Netzteile kennen diese "StandBy" Schaltung nicht. Die sind entweder an, oder aus. Der Power-Schalter vorn am Gehäuse ist hier ein "richtiger" Schalter, der PC wird komplett vom Netz getrennt. (Schalter ist hier mit dem Netzteil verbunden.)


da du schreibst "altersschwacher PC" vermute ich mal, dass es sich hier um einen AT-Rechner handelt. Du kommst also nicht drum herum den PC nach dem Runterfahren noch auszuschalten. Das geht aber auch problemlos mit Hilfe einer Steckdosenleiste, die man um besser dranzukommen evtl. auch auf dem Schreibtisch liegen lassen kann.
 
Oben