Original geschrieben von Brainstorm
Wobei sich für mich die Frage stellt: Ist der begriff Augenpaul eigentlich ein HK Unikum, ode gibt es den Begriff auch in anderen Foren? Hab ich bisher noch nie drauf geachtet. Im normalen Leben hab ich den Begriff noch nie gehört, aber das ist bei Internetausdrücken ja irgendwie normal. Aber wie ist es in den weiten des Netzes? Gibt es auch auch Augenpauls (oder Augenpaule), oder gibts den nur hier.
Gerade aufgefallen: Wie lautet die Mehrzahl von Augenpaul?
Ich denke, der Augenpaul ist tatsächlich HKonly. Google spuckt 33 Resulatate aus, die aber wahrscheinlich alle irgendwie auf HK zurükzuführen sind.
Ich selber bin mit dem Begriff sein einigen Jahren vertraut, nachdem wir in unserer Schule den Terminus *Augenpaul* für "Sehfehler" oder später dann auch *Maulpaul* für "Lippenbläschen" etablierten.
Somit ist der HK-Only "Gehirnpaul" nur eine etymo-logische (!) Weiterentwicklung des Pauls.
Zur Pluralfrage: Ich denke, es empfiehlt sich die Pluralform des Namens Paul (Geschmacksache: ... Also: 2 Pauls. 2 Paule. 2 Päule.)
Daß der Augenpaul sich so sehr durchgesetzt hat, liegt vielleicht an seiner Griffigkeit und der Absenz eines adäquaten deutschen Wortes mit der Bedeutung "Sehfehler" - Vielleicht sollte man sich mal an die
Gesellschaft der Deutschen Sprache oder den Duden Verlag wenden:
Augenpaul is here to stay!
Herzlichst, Tobsen