Palm Pre mit 800 Megahertz: So schnell hätte das webOS-Handy sein müssen

sven89

Gesperrt
jetzt ist es soweit...jetzt werden sogar die smartphones overclocked xD

bin ja mal gespannt wo das dann enden wird^^
 
J

Jax667

Guest
Die Programme starten schneller und es läuft auch insgesamt etwas zügiger, aber ich würde das einem Handy niemals antun mit dem Übertakten. Ist einfach die geringere Lebensdauer und den Batteriekonsum nicht wert.

Außerdem finde ich, dass das Palm Pre mit dem WebOS 1.4 schon recht ordentlich läuft. Natürlich muss man auf die Programmstarts etwas länger warten wie hier im Video, aber ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und freue mich auch auf künftige Updates.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"jetzt ist es soweit...jetzt werden sogar die smartphones overclocked xD"

denkst du das gibts jetzt erst? xD
die ersten übertakteten geräte waren noch die ersten windows CE geräte..... nen freund von mir hat noch nen alten T-Mobile MDA den er auf fast das doppelte takten konnte..... lief damals noch mit WM2003
 
S

sallal

Guest
ich glaube das erste von mir durchgeführte overclocking war auf nem 12 kilo schweren dos rechner, der 8 hertz hatte ... schaltete man den "turbo" knopf ein , so erhöhte sich die megahertz zahl auf 16 Mhz :D ...
damit liefen die dos games viel schneller :D

ganz ernst: was solls bringen, wenn die lebensdauer dahin ist ...

ich würde mein WinMo gerät nie übertakten , ausser ich hab endlich ein neues ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Übertakten auf Smartphones gibt es schon ewig.
Ich hatte selbst damals mein HTC Touch mit dem lahmen TI OMAP übertaktet und es hat schon was gebracht.
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
du kannst mir gerne auch PM's schreiben wenn dir was nicht passt oder beschwer dich doch bei Areamobile direkt....
ich habe anweisung bekommen strenger beim löschen von comments zu sein die off-topic sind (wie diese jetzt gerade) oder einfach nur sinnfrei......

dass heatpipes und lüfter an nem smartphone unmöglich sind sollte wohl jedem klar sein....

also ab sofort PM oder back to topic!!!
 

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
ok, lass mal gut sein. Allerdings möchte das unterschiedliche Sichtweisen nicht als Blödsinn abgetan werden. Das verbietet sich ebenfall von selbst.
Meiner Meinung nach: eine Art Heatpipe könnte sehr wohl funktionieren. Aber was solls....
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
naja ok

ich lass den dann mal stehen, aber bitte in zukunft einfach zusammenreißen bitte, ok? wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat dann lieber garnichts.....

ich lösch hier nur mal den rest was wirklich nicht zum thema gehört ^^
 
A

Anonymous

Guest
Wo soll man in ein Aktuelles smartphone nur einen oder vielleicht auch 2-3 Lüfter einbaun damit auch ja der Akku noch schneller leer ist.

Heatpipes sind noch besser verbrennen wir uns doch die Finger beim Telefonieren (Sollten alle Aktuellen smartphones beherschen) oder wo willst du die Wäme hinleiten.

Es scheint das RIM einfach zu schwach an gesetzt hat mit der CPU. Übertacken ist nicht die lösung sondern der in zeig wo der fehlerliegt.

Aber leider bennutzen immer mehr Firmen die Käufer als Betatester man hätte schon früher sehen können das die 500mHz zu langsam sind.
 
J

Jax667

Guest
Also entweder von vornherein stärkere CPU oder eben das Betriebssystem so entschlacken, dass es keine hohen Hardwareanforderungen benötigt. Ganz einfach.

Aber mich wundert es schon, dass man mit 800 Mhz schon so viel deutlich schneller ist als mit einem 600 Mhz Prozessor. Das wäre mal eine Überlegung wert seitens Palm, wenn die ein neues Produkt vorstellen.

P.S.: Ich finde es superklasse, dass the black dragon jetzt moderiert und unnötige Coments löscht! Diese Schreibereien von Marketinghoschi waren auch wirklich nur schwer zu ertragen! Lieber die Tastatur in Ruhe lassen als nach dem Motto:
"Ich schreib jetzt einfach, was mir gerade in den Sinn kommt"
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Aber mich wundert es schon, dass man mit 800 Mhz schon so viel deutlich schneller ist als mit einem 600 Mhz Prozessor. Das wäre mal eine Überlegung wert seitens Palm, wenn die ein neues Produkt vorstellen."

ich glaube der cortex A8 hat doch von natur aus vom hersteller empfohlene maximal 600MHz wie im iPhone

im Pre eben nur auf 500 gedrosselt.... sollte man also auf 600 stellen können ist man auf der sicheren seite und nutzt die CPU richtig aus....

schade dass man die MSM7200er nicht so leicht übertakten kann.... ich hätte gerne das X1 auf seine vollen 528MHz gebracht anstatt auf die 400MHz gedrosselt :(
 

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
@Jax...

Deine scharfsinnige Überlegung das Palm vielleicht überlegen könnte, seine CPU von 600 auf 800 umstellen umzustellen grenzt sehr stark an die Belanglosigkeit . Was meinst Du wie der aktuelle Trend wohl ist? Zu immer langsameren CPUs?
PS: lass das geschleime. Eigentlich auch ein Grund wegen OT zu löschen, oder?
 

Noticed

Bekanntes Mitglied
Ich hoffe ja sehr, dass Palm das Web-OS auf ner vernünftigen Hardware rausbringt. Das Os ist echt genial, das kann man nicht anders sagen.
Aber die Hardware des Pre...
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"PS: lass das geschleime. Eigentlich auch ein Grund wegen OT zu löschen, oder?"

genauso wie dein "PS" ist es auch bei ihm nur ne randbemerkung.... und das "geschleime" wird sicher nicht beeinflussen ob ich seine kommentare nun eher durchgehen lasse oder andere. der hauptteil seines comments bezog sich ja auf das thema....
genausogut könnte ich dein PS auch einfach entfernen weils Off-topic ist aber konstruktive kritik ist genausogern gesehen wie befürwortung ;-)
deshalb hab ich auch einen teil unseres gespräches heute auch stehen lassen. und wie gesagt wir können das gerne als PN oder in MSN weiterführen das gespräch wenn du magst aber nicht hier.....

und wie schon im AMB forum mal besprochen möchte die redaktion gerne den comment bereich lebendiger lassen (deshalb wollens ie die anonymen auch nicht löschen auch wenn mir und auch vielen anderen das nicht so gefällt) und deshalb haben wir auch kein problem damit, wenn ein comment thread im laufe des gespräches mal vom thema abweicht, solange es eine sachliche diskussion ist und bleibt.... sollten aber so reine off-topic comments wie eben von dem anonymus kommen die nix damit zu tun haben bleiben die in zukunft nicht mehr stehen......

sollte das AMB team auch was gegen abweichende gesprächsthemen haben werden sie sich sicher auch noch einmischen und das sagen. aber von meiner seite seh ich da kein problem....
 
A

Anonymous

Guest
Also ich weiß ja net.... Ich habe einen Pre und ich finde den auch im normal zustand keineswegs langsam.... Und ich habe durchaus etliche vergleichswerte mit anderen smartphones seien es nokias, androids oder Iphone 3g. Um genau zu sein laeuft es fluessiger als die genannten... Ich glaube wohl kaum das mich die sekunde kürzer beim uebertakten in Jubel verfallen lässt.
 

sven89

Gesperrt
ist es nich viel wichtiger das OS genau auf die hardware abzustimmen das es perfekt läuft?

würde ich aufjedenfall eher bevorzugen als irgendwas anderes auszureizen und dabei noch sehr große nachteile zu haben wie z.b. die durchhaltedauer des akkus...
 

EDoubleDWhy

Mitglied
Wär ich ein Fan von billiger verarbeitung und schwacher Hardware + Volltastatur, würde ich das Pre lieben :).
Die OS sieht einfach so gut aus, und das noch bei der geschwindigkeit :).

Wie viele Apps/widgets der Kerl wohl geöffnet/geschlossen hat? Leider ist ja ne Cutscene dazwischen.
 

Ripcord

Bekanntes Mitglied
ohne worte

Ich frage mich ja immer noch, warum es für Symbian kein OC Tool gibt, grade die etwas langsameren Nokias (5800,x6, n97 und co mit z.B 470 auf 600Mhz) dürften extrem provitieren, auch wenn es nur ca. 100MHz sind und davon gibt es ja mehr als genug, mehr als von allen anderen zusammen, scheint aber wohl trotzdem kein Anreiz zu geben dafür was zu entwickeln...

Mir wurde mal gesagt, dass es für Symbian gar nicht möglich sei die CPU zu übertakten, da wenn man die CPU übertaktet, auch alles andere im System mit übertaktet wird.

Allerdings verstehe ich nicht warum es dann für WinMobile und jetzt auch Palm so eine Anwendung gibt, die Hardware ist doch eh inzwischen in 5/10 Geräten die gleiche.

Fällt der Punkt also auch weg.

Bleibt nur noch.... WARUM???

Ein i8910 mit 800MHz, das wäre doch der absolute Hammer!

Meiner Meinung nach sollte man mal mit einem Klingelbeutel sammeln gehen um von dem Erlös einen Programmierer finden, der sich mal eine Wocvhe hinsetzt und da was aus seinen Turnschuhen zaubert, anders wird es wohl nix mehr mit Symbian.
 
Oben