• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

opera mini fragt nicht nach APN

zaphod42

Mitglied
Moin,
war es bislang gewöhnt beim Start von Opera mini gefragt zu werden ob ich eine Verb. ins Internet herstellen möchte und danach, über welchen Zugangspunkt.
Auf meinem N79 läuft die aktuelle Version 4.2.13xxx und die aktuelle Fw ist auch vorhanden. Ich werde zwar gefragt ob Internet gewünscht wird aber dann fährt es auch gleich los. Keine Abfrage des APN. Doof weil ich nicht sagen kann "nimm WLAN"...
Wer weiß was???
 

zaphod42

Mitglied
Nicht wissentlich...
Gib maln Tipp wo ich das finde um es zu prüfen.
Eigentlich fragt Opera aber immer noch oder war das nur bei alten Versionen?
 

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Wie läuft der Opera Mini auf dem N79? Hab bei mir immer nach ein gewissen Nutzungssession das Problem, dass der Browser teilweise den Link nicht folgt, nachdem ich ihn angeklickt hab. Egal ob WLAN oder HSDPA. :(
 

zaphod42

Mitglied
Ja denkste...
Also die Einstellungen habe ich gefunden und bei Zugangspunkt war schon "Nicht definiert"angeklickt.
Habe dann noch bei Netzzugang etc. (hier war "beim ersten Mal fragen" voreingestellt) "Jedes Mal fragen" gewählt.
Macht er aber nicht die Sau.:(
Er nimmt immer UMTS.
Habe dann mal Spasseshalber als Zugangspunkt mein DSL angegeben und das hat er dann auch gern genommen. Wenn das aber nicht verfügbar war hat er aber wieder kein UMTS genommen, also auch wieder NICHT gefragt... Grummel.
Wieso fragt er nicht wenn er doch fragen soll - BUG?

@ Mr. Nice: Kann eigentlich nur Gutes berichten, aber ausgerechnet hier auf der HK-Seite öffnet er manchmal tatsächlich nicht den Link den ich klicke sondern ich lande sonstewo...
 

Edirolex

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem wie Zaphod42. Obwohl "nicht definiert" eingetragen ist, verbindet sich Opera Mini ungefragt mit dem Mobilnetz. :-((
 
T

TheHunter

Guest
Versuchts mal mit dem Opera mini 5, wobei ich eher denke, dass das an der Java-Engine liegt.
Kann man bei euch denn nicht unter Verbindungen/Ziele einstellen wie die Reihenfolge der Zugangspunkte gewählt werden soll?
Bei meinem N97 Mini wars so, dass ich das auch so eingestellt habe und er hat immer den richtigen genommen.
 

Edirolex

Neues Mitglied
Opera Mini APN

Mit Opera Mini 5 besteht das gleiche Problem. Java? Opera nutzt doch kein Java, oder?

Eine Reihenfolge kann man nicht einstellen. Scheint ein spezielles N79-Problem zu sein. Auf meinem E71 funktioniert das einwandfrei, da fragt er brav jedes Mal, bevor er verbindet.


Versuchts mal mit dem Opera mini 5, wobei ich eher denke, dass das an der Java-Engine liegt.
Kann man bei euch denn nicht unter Verbindungen/Ziele einstellen wie die Reihenfolge der Zugangspunkte gewählt werden soll?
Bei meinem N97 Mini wars so, dass ich das auch so eingestellt habe und er hat immer den richtigen genommen.
 

Edirolex

Neues Mitglied
Gut versteckte Lösung gefunden:
System/Einstell./Verbindung/Ziele/Internet und dann die Zugangspunkte bearbeiten (WLAN 1. Priorität), dann bei Handynetz bei "Zug.-punkt verwenden" zu "Nach bestätigung" ändern
 
Oben