• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Oneplus 7 kommt mit einem Quad HD+ Display mit 90 Hz

sehnix

Mitglied
Was genau bringt eigentlich so eine Auflösung an einem Smartphone?
Bei 4k-Fernsehern sagt man, mache die Auflösung ja erst ab einer gewissen Bilddiagonale Sinn... Wie nahe muss man das Smartphone vor's Auge halten, um einen Unterschied von QHD+ zu HD zu sehen?
(ernst gemeinte Frage)
 

Antiappler

Aktives Mitglied
@sehnix

"Was genau bringt eigentlich so eine Auflösung an einem Smartphone?"

Eine Verschlechterung der Akkulaufzeit. ;-)

Ich habe Mal ein Wiko Pulp Fab 4G, HD, mit einem Nokia 6.1 und einem Xiaomi Mi A1, beide mit Full HD, verglichen. Ich kann jetzt wirklich ganz ehrlich nicht behaupten, dass Full HD wirklich den Unterschied macht, außer bei der Akkulaufzeit. Mit dem Wiko kam ich ohne Probleme oft auf 3-4 Tage Laufzeit. Bei den Geräten mit Full HD kann ich schon froh sein wenn ich es auf etwas über 2 Tage schaffe. Bei gleicher Nutzung und total identisch eingerichtet.

Ich finde, dagegen sollten Mal alle IT-Magazine wettern, denn was nützt ein stärkerer Akku, der durch solche Sachen trotzdem gerade so über den Tag kommt?
 
Oben