• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

ÖNavi für E65 aber nicht für E51????

lord_darky

Mitglied
Bin durch Zufall auf die Ö-navi.de Seite gestolpert.

Etwas verwirrt mich doch schon sehr!
Wie der Titel schon verrät, wird das E65 unterstützt und das E51 nicht... :confused:
Ist das nicht beides S60.V3?
Da sich das um ne reine Softwaregeschichte handelt versteh ich das nicht.
Auch der Versuch mit der 65er Version an die Zugangsdaten zu kommen scheitert, mit ner Fehlermeldund, das eben das 51er nicht unterstützt wird.

Kann mir das einer erklähren??

Mondkamel

Veteran
Ich weiß nicht ob's funktioniert, aber an anderer Stelle kann man "ersatzweise" das E50 im Konfigurator angeben... Das E51 ist tatsächlich nicht mit aufgeführt, wird aber sicher bald kommen.

DenSch

Mitglied
BuggsBunny ?.....

Es funktioniert definitiv auch aufm E51. Such dir einfach irgendeins in der Konfig aus, welches ebenfalls S60 3rd Edition nutzt.

Mondkamel

Veteran
Ich weiß ja nicht, ob der Dienst irgendwie per SMS o.a. kostenpflichtig ist und Du evtl. bei Deinem Netzbetreiber oder Provider kostenpflichtige Dienste gesperrt hast.

Ging mir mal so i.Z. mit einer AntiViren Software fürs Smartphone. Nachdem ich den Dienst freigeschaltet lassen hatte, funktionierte es problemlos.

EDIT: Habe es gerade mit dem E51 probiert. Es geht wirklich nicht. Es kommt die Merldung, nachdem man den Link zum Downloaden der Konfig. Software geöffnet hat, dass das E51 nicht unterstützt wird. Feuerabend. Das System erkennt eben das Handy und da wird es nicht unterstützt und dann ist eben Schluß. Also von wegen, es geht mit jedem S60 3rd OS Handy. Werde es heute nochmal mit einem unterstützten Handy probieren. Poste es dann hier.

Mondkamel

Veteran
Habe es jetzt mal schnell mit dem E90 durchexerziert. Die Installation/Konfiguration funktioniert ohne Probleme. Ob es in der Praxis geht, wird sich zeigen. Aufpassen: bei der Einrichtung wird neben allen möglichen Daten auch Namer, ADresse, Email, Geburtsjahr, Anzahl im Haushalt lebender Personen etc. abgefragt. Kann man aber alles ignorieren, bis auf die Email Adresse.

Werde am WE mal im Detail onTour es testen und dann hier einen kurzen Bericht schreiben.

Mondkamel

Veteran
Also, habe mal im Schnelldurchlauf das Navi angetestet. Erstmal sieht es so aus, dass es ohne GPS Empfänger gar nicht geht. Vielleicht liegt es daran, dass evtl. für das E51 noch kein externes Gerät offiziell gelistet ist etc. und deshalb das E51 noch nicht unterstützt wird.

Beim E90 erkennt die Software ohne Probleme, dass ein interner GPS Empfänger an Bord ist. Die Routenplanung geht einigermaßen flink, Nachteil auf den ersten Blick: man kann immer nur vom aktuellen Standort eine Route starten. Es geht also nicht, dass man sich z.B. von Hamburg nach München eine Route suchen lässt, wenn man nicht am Start in Hamburg ist.

Weiterhin kriege ich die Sprachansagen nicht in Gang, Handy bleibt stumm. Es ist alles notwendige eingestellt und installiert und natürlich nicht auf lautlos.

Schönes Detail am Rande: man hat auch das komplette Örtliche an Bord (also online) und kann auch Rufnummern Rückwärtssuche betreiben.

Im großen und ganzen besser als Nokia Maps, weil kostenlos und viel besser als Google Maps fürs Handy, weil mir die Datenkrake Google sowieso nicht passt und eine richtige Navifürhung dort eh nicht geht.

Mondkamel

Veteran
Ja, hab ich. Habe auch Straßennamen ansagen aktiviert. Trotzdem nichts. Na, vielleicht ist was bei der Installation fehlgelaufen, werde es dann vielleicht nochmal installieren.

lord_darky

Mitglied
Sag ich doch das es mit dem E51 nicht geht :rolleyes:

Aber nach Mondkamels Theorie müsste das E50 ja dann auch net funzen, wegen externen GPS und so.....
Na dann gilt es zu warten, ob es fürs 51er vllt doch bald gehen wird.

Mondkamel

Veteran
Habe mir mal die Mühe gemacht, mir die AGB und Nutzungsbedingungen ausführlich durchzulesen. Man erklärt sich zwecks Refinanzierung des kostenlosen Dienstes bereit, einzublendende Werbung zu akzeptieren. War sofort ein KO Kriterium, habe alles wieder deinstalliert.

Wen es interessiert, habe mal beides in der Anlage hochgeladen.

Anhänge

• Datenschutz-Erklärung.pdf
    20 KB · Aufrufe: 1
  • Nutzungsbedingungen-Endkunde.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 1

Mr. Nice

Aktives Mitglied
So nun hab ich es mal auf meinem N95 8GB installiert und musste feststellen, dass die "Revolution der Navigation" anders aussieht!

Mein Gerät ist mehrmals bei dem Versuch neugestartet, als die Software auf den internen GPS-Empfänger zugreifen wollte. Dann hab ich einen externen Empfänger (Nokia LD-3W) angeschlossen und siehe da es funktioniert.

@lord_darky
Probier mal Nav4all aus.

Mr. Nice

Aktives Mitglied
Also ich hab mir mal die Version auf das E71 installiert. Die Eingabe für meine Daten (wozu brauchen die Geburtstdatum, Name etc.?) war ein K(r)ampf. Dann wollte das Programm eine Nachricht an eine englische Nr. schicken und ab dem Zeitpunpt bin ich dann ausgestiegen. Da ist Nav4all empfehlenswerter.

Oben