O2 Homezone-Wo ist Lage am günstigsten?

Hurra

Neues Mitglied
Hallo Forum

Inspiriert von dem anderen Homezone Beitrag zuvor, würde ich gerne mal folgende Frage klären bzw ein Anregung zum Datensammeln geben.

Ich selber bin Student in Köln. Als ich vor 2 Jahren meienen O2 Vertrag mit der Homezone (HZ) abgeschlossen hatte stand ich vor folgendem Problem:

Auf welche Adresse lege ich meine Homezone, um einen möglichst großen und sinnvollen Radius zu bekommen in dem ich zu günstigen HZ-Tarifen telefonieren bzw. angerufen werden kann.

Abgeleitet davon stellt sich die Frage, wo stehen die Sendemasten, die die Homezone "berechnen". Idee ist es dann die Adresse genau so zu legen, das O2 mehr als einen Sendemast als Homezone freischalten muß.

Durch das Trial und Error verfahren hab ich mit ein paar Freunden dann auch ein lokales Optimum herausgefunden. So reicht nun momentan meine HZ von der Uni (und sogar noch ein ganzes Stück weiter nördlich) bis zu mir nach Hause (Kölner Südstadt, ca 4km Luftlinie). Die HZ-Adresse liegt allerdings gerade mal 500m nördlich von meiner Wohnung.

Da das Trial und Error verfahren recht kostpielig und aufwendig ist, wäre es schön wenn man eine Datenquelle ins Leben rufen könnte, die zu den HZ-Adressen eine Reichweite angeben, und so jeder für sich persönlich seine HZ-Reichweite optimiern könnte.

Im Internet habe ich bisher eine solche Datenquelle nicht gefunden, und Archivpostings zeugen durchaus von einem Interesse diesbezüglich.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Hurra
 

arnold

Mitglied
Auch wenn sie leider nicht mehr so gefüttert wird, wie noch vor 3 Jahren: alleine durch die Linksammlung ist www.nobbi.com von Norbert Hüttisch für jeden Handyjunkie ein MUß!

Arnold
 

Thomas

Bekanntes Mitglied
Hier ist Deine Datenquelle, die Seite von Harald Bögeholz.

Dort findest Du den umfangreichsten Plan der Mobilfunksendemasten von O2.
Mit dieser Hilfe müsstest Du Deine Homezone auf jeden Fall sinnvoll planen können.
 

opelfreak

Mitglied
Also ich war mal auf den Seiten, aber so wirklich hilft mir das net weiter, denn ich habe wohl so das gleiche Problem.
Aber wenn ich diesen Kanal 221 einstelle bei meinem S/// T610, dann kann ich lange warten und es kommt keine Info oder irgendeine Nachricht mit den Koordinaten auf mein Handy.
Habt ihr da vielleicht noch eine andere Lösung, wie man die Koordinaten bestimmen kann?
 
Oben