O2 EMail Frust

MartinF

Neues Mitglied
Bin seit 10 Tagen O2-Genion-Duo-Kunde (2 x T610).

Versuche seit Tagen meine E-Mail über vom o2online.de Portal abzurufen bzw. welche zu versenden.

Habe
1) Konfigurationen von o2 und direkt von SE (mehrfach auf beiden Geräten) installiert.
2) Manuell EMail-Konto eingerichtet.
3) Die IP-Adressen statt der Servernamen eingegeben.

Leider ohne Erfolg.
Es kommt immer die Melung "Server nicht gefunden"

Wer weiß Rat?

MartinF :(
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Rufe die O2 Hotline an. Laß Dich mit den Kollegen aus der Datenabteilung verbinden. Sag denen, daß Du eine Anleitung benötigst, wie Dein Mailaccount mit einem T610 konfigurieren musst. Die senden Dir dann die Anleitung innerhalb von 30 Minuten zu.

Somit habe ich mein Handy auch konfiguriert.
 

MartinF

Neues Mitglied
schon passiert

Danke für den Tip.

Hatte mich allerdings bereits über das o2-Portal mailmäßig an die Kundenbetreuung gewendet, die mir per Mail eine Anleitung zugeschickt haben. Nach der hab ich dann alles von Hand konfiguriert. Leider erfolglos. Bringt da eine telefonische Konsultation der KB wirklich noch was?

Ich versuch es halt.

Danke
MartinF
 

MK_NRW

Mitglied
Hatte ich Dir glaube ich schon im T610 Forum geschrieben?!

Benutze für Email anstelle der Server Namen deren IP Adresse ...

Bsp 1)
212.227.126.132 statt pop.1und1.com oder
212.227.015.107 statt smtp.1und1.com

Bsp 2)
193.113.160.013 statt pop.o2online.de
193.113.160.013 statt smtp.o2online.de

Die richtige IP bekommst Du durch "pingen" heraus. Also in der Eingabeaufforderung/DosBox eingeben:

Ping pop.musterserver.de bzw.
Ping smtp.musterserver.de

Anmerkung: Der Email Client muss eine richtige Internetverbindung (=Datenkonto) nutzen, also GPRS mit APN "internet", sollte bei o2 Geräter bereits unter dem Namen "o2 Internet GPRS" voreingestellt sein ...

Gruss,
Mark
 

MartinF

Neues Mitglied
>>Hatte ich Dir glaube ich schon im T610 Forum geschrieben?!
Hattest Du. Danke.
>>Benutze für Email anstelle der Server Namen deren IP Adresse ...
Habe ich gemacht. Mit Pingen usw usf.
Ging leider trotzdem nicht!
Habe allerdings
nicht 193.113.160.013,
sondern 193.113.160.13
geschrieben, da das so zurückge-"pingt" kam!?
Das kann es doch nicht sein, oder? Seufz!

Werde heute Abend nochmal von vorn anfangen.

Danke vorerst

MartinF
 

Loony Jack

Mitglied
Kenne mich net mit O2 aus, aber dieses gedöns mit der IP brauch man doch eigentlich nur, wenn man keinen DNS angibt, der die Namen in IPs umwandelt, oder?
Aber wichtiger war der Hinweis auf die Internet-APN. Du solltest vorher einen Internet-Zugang via GPRS eingerichtet haben, den Du mit angibst, da wahrscheinlich der eMail-Abruf via [email protected] nicht funzt. Ist zumindest bei T-D1 so!
Angabe der Verbinung im Menü: Nachrichten / Email / Optionen / Konto bearbei / (Konto auswählen) / Verbinden mit
 

Love.vs.Hate

Neues Mitglied
hab auch ewig gebraucht aber jetzt funktionierts bei mir mit dem t610:

verbinden mit: o2 internet GPRS
protokoll: pop3
empfangsserver: 193.113.160.13
empfangsport: 110
mailbox: "deine handy nummer"@o2online.de
kennwort: dein kennwort eben :) (email von der o2 www seite geht?)
sendeserver: 193.113.160.13
sendeport: 25
e-mail adresse: "deine handy nummer"@o2online.de (hab hier statt handy nummer den alias den ich im internet portal eingerichtet hab)


so sollte des schon gehn! bei mir tuts wunderbar!
 

MK_NRW

Mitglied
Original geschrieben von Loony Jack
Kenne mich net mit O2 aus, aber dieses gedöns mit der IP brauch man doch eigentlich nur, wenn man keinen DNS angibt, der die Namen in IPs umwandelt, oder?
Korrekt, aber manchmal wollen die Emails Clients auch trotz DNS nicht so richtig, daher nehme ich immer die IPs, die klappen immer ... ;)
 

MartinF

Neues Mitglied
Trotzdem

Vielen Dank für die Eure Hilfestellung.
Leider geht es trotzdem nicht.

Wenn man Mail senden+abrufen drückt
.... wird gewählt: "Anrufen 0179-46927"
-> "Prüfung läuft"
-> "Server wird gesucht"
-> über eine Minute passiert nichts
-> "Server nicht gefunden"

Trotz DNS, IP, Hilfe-Mail von O2, usw. usf.

???
:confused: :confused: :confused:
Gruß MartinF
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Re: Trotzdem

Original geschrieben von MartinF
.... wird gewählt: "Anrufen 0179-46927"

Dann verwendest Du nicht das GPRS Konto !

Du wählst Dich falsch ein !

Geh mal in Email in die Optionen und auf Konto definieren. Steht da o2 email GPRS ?

sicherlich nich.

Du liest bzw. interpretierst die Anleitung falsch !

Geh auf Verbindungen (ICON) Datenübertragung->Datenkonten. und da muss das GPRS Konto ausgewählt sein. Email GPRS
 

MartinF

Neues Mitglied
Sorry! Hatte aber gestern und vorgestern das GPRS-Konto bei gleichen sonstigen Einstellungen ausprobiert mit dem gleichen Endergebnis "Server nicht gefunden".

Eben habe ich alles nochmal komplett von vorne eingegeben.
Siehe da: Ich war offenbar durch (jetzt über GPRS).
Allerdings kam die Meldung "Mailbox oder Kennwort falsch"
Die habe ich nun noch mehrfach neu (und meiner Meinung nach richtig) eingegeben.

Zur Kontrolle habe ich gerade via Web-Portal am PC nochmals in der Mailbox (mit gleicher Rufnummer und Kennworteingabe). Das geht.

Was nun los ????
Bin ich vielleicht doch schon zu alt für sowas (34 Jahre, Röchel!)?

Weiß jeman Rat? Man muß doch das Kennwort vom Web-Portal verwenden, oder?
 

indiana1212

Bekanntes Mitglied
Ja.

Also Login mit der Telefonnummer und dem Netzkennwort. Das stimmt schon.

Also laß uns nochmal von Vorne beginnen.

Du gehst mal auf das Mail Icon und klickst. Dann auf Email klicken und scrollen bis Optionen. Dann KOnto definieren. Da muss stehen o2E Mail GPRS.

Du kannst auch auf bearbeiten gehen. Da müssen nun folgende Parameter drinn sein:

Verbinden mit: Das EMail GPRS Konto
Protokoll: POP3
Empfangsserver: pop.o2online.de
Empfangsport: 110
Mailbox: [email protected]
Kennwort: Dein Online Kennwort wie im WEB
Sendeserver: mail.o2online.de
Sendeport: 25
Emailadresse: [email protected]
Herunterladen: Header+Text
Absendername: Entweder Deine Rufnummer oder Dein Name. Das ist egal.
Signatur: keine
Abgehende kopieren: aus
Abrufintervall: aus

(die letzen 4 Punkte sind egal)

So zumindest muss das Konto eingerichtet sein, damit Mails abgerufen werden können.

Pass auf, daß es kein Komma sondern ein Punkt ist und daß Du auch ein O schreibst und keine Null.

Also nach der O2 Anleitung muss es gehen.
 

MartinF

Neues Mitglied
>>>Also nach der O2 Anleitung muss es gehen.

Hurra. Es geht.
Tut mir leid für die lange Leitung.

Dank von MartinF
 
Oben