Nvidia Tegra 2: Power satt bei minimalem Stromverbrauch

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Der Chiphersteller Nvidia hat auf der CES in Las Vegas den Tegra 2-Chipsatz vorgestellt. Er ist wie der Vorgänger für hohe Leistung und niedrigen Stromverbrauch optimiert und soll 10 mal schneller sein, als bisherige Smartphone-Prozessoren. Der Energieverbrauch soll aber durch das Anwendungsabhängige abschalten oder runtertakten der acht Prozessorkerne bei 0,5 Watt liegen.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nvidia Tegra 2: Power satt bei minimalem Stromverbrauch auf AreaMobile.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
der tegra 1 bestand aber auch schon aus 8 einzelprozessoren.... der war aber glaube ich noch in 45nm verfahren gefertigt und hatte lediglich eine ARMv6 single core CPU....

also neu ist nur eine bessere architektur und kleineres fertigungsverfahren.....
das mit dem einzelnen takten und abschalten von kernen war auch beim alten Tegra schon der fall....

schade nur dass die bisher nur im ZuneHD stecken aber es den in EU ja immernoch nicht gibt -.-

A

Anonymous

Guest
Es gibt nicht mal Tegra 1 Geräte zu kaufen und die kündigen schon Tegra 2 an (für die 2. Hälfte des Jahres). Wieso sollte man denn Tegra 1 Geräte kaufen wenn die bald kommen, wenn kurze Zeit später Tegra 2 Geräte kommen? Ich glaub das war nich so ganz schlau von denen Tegra 2 so früh anzukündigen.

M

Muss.aufs.Klo

Guest
Ist halt wie mit den Ion Netbooks, erst groß ankündigen, aber erst 1 Jahr später sind erste Geräte auf dem Markt verfügbar und mal ehrlich, wer kauft sich dieses Zune Zeugs denn?

Wenn ein Smartphone mit Kamera, MP3, Internet und mehr Schnick-Schnack schon verpönt ist, was ist dann Zune??

Es scheint wohl noch kein Hersteller richtig begriffen zu haben was wir Europäer wollen :)

Wir wollen immer das Neueste, und das bitte in einem Smartphone, nicht im iPod oder Zune, denn welcher normale Mensch schleppt denn 2 Geräte mit sich rum die beide das selbe können (vom telefonieren mal abgesehen)?

Das HD2 wäre doch ein Bombengerät wenn es wenigstens Ion 1 hätte und eine gescheite 8MP Kamera wie im i8910 ...ja schon wieder das i8910... :) Aber uns Fragt ja keiner, die bauen einfach 10 Geräte die sich minimal unterscheiden (besonders samsung), keines kann aber alles obwohl das technisch locker möglich wäre ohe dass die geräte größer werden, na und, dann bezahl ich halt 800€ für ein Smartphone, ob ich nun jetzt 600€ oder 800€ zahle macht auch keinen Unterschied mehr.

Aber Ion und Windows soll ja ein nicht gehen, zumindest auf dem Desktop, wie es WinMob ausschaut weiß ich nicht.

Tja die Ammis hehe, laufen alle mit ihrem iPod rum und benutzen ihr altes Motorola Klapphandy...lol

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Muss.aufs.Klo"

also ich würde nen Zune kaufen wenn der hier zu gebrauchen wäre.... denn dann hätte ich auch kein zweites telefon in der tasche als spielzeug (Hero) aber nein der Zune HD lässt sich auch nur mit großem aufwand auf einem Deutschen windows system nutzen mit ein paar registry hacks ansonsten verweigert die Zune software die installation....

naja warten wir mal ab.... wenn der chipsatz in der zweiten jahreshälfte auf den markt kommt kommen die ersten geräte eh nicht vor 2011..... bis dahin muss dann mein X2 und X10 eh halten also muss ich mir da keine gedanken drüber machen....

M

Muss.aufs.Klo

Guest
So könnte man es auch machen, einfach bis 2011 warten.
Aber dann bitte alles in einem Gerät, ich trage lieber einen Zweitakku mit mir rum als ein Zweitgerät das 130 Gramm wiegt.

Wenn die Hardware 2011 stimmen sollte, was sie bis jetzt bei WinMob Geräten tat (Snapdragon), aber auch mal eine Kamera verbaut ist die vorne mitspielen kann, dann würde ich mir auch ein WinMob gerät zulegen, bis jetzt scheiterte es immer an der eher schlechten Kamera. Der Rest ist aber Top.

Das mit dem Zune in Deutschland wusste ich nicht, ist eigentlich eine Sauerei von Microsoft. Trotzdem nix für mich, bin halt der all in one user :)

A

Anonymous

Guest
@the_black_dragon

Ich persönlich habe einen Zune ! Und bei mir ging die Instalation der Zune Software ohne Probleme und ohne iwelche Hacks! Das war die alte 3.0 Version wo das nicht ging !

A

Anonymous

Guest
Jaja immer was neues Ankündigen. Bis es dafür Games oder auch Endgeräte gibt glaub ich können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag warten.

A

Anonymous

Guest
Das Nvidia Tablet kommt aber schon im Februar mit dieser Technologie

A

Anonymous

Guest
ich hab auch gehort das nvidia den chipsatz auch in die psp einbauen will also bei der iwann kommenden psp2 doch da gibt es noch ein paar probleme die nur Ganz oben gelost werden konnen

Oben