• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia (Symbian) Belle

Surab

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich muss sagen, dass ich seit der Ankündigung des Nokia 808 PureView am Grübeln bin und mometan doch in Erwägung ziehe, mir als nächstes Smartphone dieses zu holen: Kaufgrund ist natürlich die Kamera. :D

Also nun zu meinem Anliegen, ich kenne mich mit Symbian fast nicht aus. Was es alles für Apps gibt und wie die Funktionalität ist. Daher meine Fragen an die Symbian User:
1) Welche Apps sind eurer Meinung besonders gut gelungen und sehr nützlich?
2) Es gibt einige Nokias, die Skype Viedeotelefonate unterstützen. Gilt das automatisch auch für das 808?
3) Ich habe im Internet gelesen, dass Google Maps nicht auf Belle läuft. Wird das behoben? (Aber nicht so wichtig wegen Nokia Maps)
4) Wohnt jemand in Berlin/Brandenburg oder weiß, wie gut und zuverlässig Nokia Public Transport funktioniert?
5) Gibt es eine gescheite RSS Feed App, so wie das auf dem MWC vorgestellte Nokia Reading?

EDIT: Wenn ihr natürlich gute Seiten mit Zusammenstellungen von Apps oder anderen Dingen zu Symbian habt, bitte auch posten. Es ist nur mühselig, als vollkommener Neuling sich an OS-Ökosystem zu wagen.

Ich danke euch im Voraus.
Surab
 
Zuletzt bearbeitet:

Laborant

Aktives Mitglied
1) Es gibt viele gute Apps - kommt auf deine Nutzung an. Vom Sternenhimmel, über Alpen-Gebirgsnamen, zu Virtual-Reality oder NokiaDrop, Shazam (gratis) uvm. Was immer wieder ein Blick wert ist, ist ein Gang auf betalabs.nokia.com ;) Ansonsten am besten selbst mal im Store schauen - ich denke, das meiste, welche für das N8 verfügbar ist, wird auch auf dem 808 laufen.

2) Skype für Symbian unterstützt keine Videotelefonie, auch das N9 (noch? nicht) - das 808 wird in dem Fall wohl auch keine haben.

3) Es gibt neben Nokia Maps (die echt gut sind!) auch noch Locago - so wies aussieht ist der GoogleMaps-Basiert.

4) Berlin ist leider sehrsehr weit weg - aber bestimmt mal einen Städteurlaub wert ;)

5) RSS Feeds kann man als Widget haben oder als eine von Drölfzig verschiedenen Apps.
 

schumi1331

Neues Mitglied
sehr gut gelungen ist mMn Gravity, ein Social Network Client für Twitter (am Anfang nur), Facebook, YouTube, Foursquare, SinaWeibo (chin. Twitter) und Google Reader...

für Facebook nutze ich aber "fMobi", welches es bald in der Version 2.6 geben wird, die wieder ein bisschen schöner und besser sein wird... :)

Videotelefonie auf dem Nokia 808 sollte gar unmöglich sein, da ich auf den Fotos und in den Beschreibungen keine Frontkamera sehe (wobei ich eine solche auch nur bisher einmal als Spiegelersatz genutzt habe :p )

Public Transport in der Beta der Beta Labs unterstützt auch weitere Regionen in Dtld, wie zB Köln... werde ich irgendwann mal ausprobieren und berichten :)

das mit Google Maps kann ich verneinen - auf meinem Nokia 701 mit Belle funktioniert es :cool:

an Spielen gibt es so das übliche für zwischendurch: FruitNinja, DoodleJump, NfS Shift, Monopoly, Tetris, Sudoku, Siedler, Angry Birds & AB Rio, GT Racing, Sims 3 und ne ganze Menge mehr...
da Symbian ne Menge Programmiersprachen unterstützt, gibt es auch "Portierungen" von anderen Systemen, so zum Beispiel einen Gameboy Advance-Emulator der den "Mangel" (wies manche schreiben) an spielen lösen sollte :D

sinnvolle Apps. Hm. Ich probiers mal:
JoikuSpot - nutze dein Smartphone als WLAN-Router
Opera Mini - sehr sehr schneller Internet Browser
Gravity & fMobi (siehe oben)
UCount - zur Geldverwaltung
Flashlight - Blitz als Taschenlampe
Nokia Battery Monitor - zeigt dir deinen Akkustand in Prozent an und analysiert aus deinem Verhalten, wie lange der Akku bspw bei Internetnutzung noch halten wird
ProfiMail - ein etwas teurerer Mail-Client (abhängig davon, ob Nokia an dem von Belle Feature Pack 1 (Nokia 808) geschraubt hat und ihn besser gemacht hat)
Barcoo - als Beispiel für einen Barcodescanner (konnte ihn noch nicht testen, da mein 701 kein Autofokus hat :p )
Handy Profiles oder Nokia Situations - Programme, die je nach Zeit oder Kalendereintrag (Nokia Situations auch noch WLAN-Netzwerk in der Nähe, Standort und andere), das Profil anpassen
F1.com 2012 - ein Formel 1-Liveticker ;)
Nokia Internet Radio - Name verrät alles :)
Play to - Wiedergabe von Filmen, Bildern oder Musik über DLNA (WLAN)
Nimbuzz, Skype, Palringo - so die wichtigsten und bekanntesten Instant Messenger
DB Navigator - wie das iPhone Pendant, wurde mMn aber entwickelt, als es noch keine Touchscreens gab (Bedienung daher nur so mittelmäßig, werde bald vielleicht eine Alternative dazu entwickeln :D )
...

falls du sonst Fragen hast, tu dir keinen Zwang an :D
 

Surab

Aktives Mitglied
Ich danke euch. Werd mich mal die nächsten Tage da reinlesen. ^^
Ich bin Berliner und da interessiert mich, wie Nokia Public Transport umgesetzt ist. Man will ja abends nicht zu lange warten oder nen Umweg laufen. :D

Das mit der Frontkamera hat sich auch erledigt. Auf der offiziellen Seite ist bei den Specs keine gelistet und es ist auch keine zu sehen.... -.- Finde es nur gut, für Skype oder ooVoo (leider nur bei Android und iOS) nicht den PC starten zu müssen.

@Laborant:
Als typisch arroganter Berliner sag ich dazu nur: "Auf jeden Fall!" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

schumi1331

Neues Mitglied
Korrektur: ich habe auf den Fotos keine erkannt, aber Nokia hat mir über seinen Twitter-Account @NokiaHelps getwittert, dass das Nokia 808 sehr wohl eine Frontkamera haben soll...

außerdem gibt es Gerüchte, dass es bald ein Skype-Update für Symbian (unter anderem mit einem Homescreen-Widget) geben wird (angeblich noch in Q1), bei dem es gut sein könnte, dass es Videochats hinzufügen wird...

Korrektur 2: "@NokiaHelps: @schumi1331 apologies for the confusion, you are correct, the Nokia 808 does not have a front facing camera. ^DS" also hat es doch keine...
 
Zuletzt bearbeitet:

Surab

Aktives Mitglied
Alles klar. Dann haben wir jetzt Gewissheit. Finde ich eigentlich schade, dass die bei ihrem High-End Symbian darauf verzichten (auch wenn es dann wieder unnötig wäre, da sie das bei Skype nicht unterstützen, aus meiner Sicht).
 

Surab

Aktives Mitglied
Bei den AMOLED Belle Geräten wie dem 808, wird doch das Datum und die Uhrzeit auf dem Screen angezeigt, wenn der Bildschrim gesperrt ist. Ich kann leider nicht finden, ob man die analoge Uhr (808 Geräte auf dem MWC) auch durch eine Digitalanzeige wie beim N9 ersetzen kann. Ich mag digitale Analoguhren nicht....
 

Laborant

Aktives Mitglied
Also auf meinem N8 habe ich eine Digitale - und notfalls kann man den Nokia Sleeping Screen installieren, dann siehts fluffiger aus ;)
 

schumi1331

Neues Mitglied
die analoge Uhr, die du das siehst, ist ein Homescreen-Widget, aber nicht die Uhr auf dem Bildschirm, wenn dieser gesperrt ist...

die ist, wie Laborant richtig sagt, digital und sehr einfach gehalten...
 

nohtz

Bekanntes Mitglied
ich hab viel eher das problem, der digitalen uhr im lockscreen die serifen beim font abzugewöhnen... :-(
hätt gern den selben (custom-)font wie im rest des UI
 

schumi1331

Neues Mitglied
ok, stimmt :)

das scheint wohl ne Veränderung im Nokia Belle Feature Pack 1 zu sein...
ich würde jetzt aber davon ausgehen, dass man das auswählen kann, weil sonst werden viele damit unzufrieden sein... wie du und ich ;)
 

schumi1331

Neues Mitglied
joa, tut es :)

sieht aus, wie das aus den Leaked Widgets für Symbian Belle, die es wohl im Belle Feature Pack 1 offiziell geben wird... :)
 

Surab

Aktives Mitglied
1. Was ist eigentlich so besonders an diesem Widget? Überall reden die Leute davon.

Die Widgets sehen ein bisschen aus wir bei HTC Sense für WM 6.5, mit dem ganzen grau und den abgerundeten Ecken. :D Aber diese Tagesanzeige (mit dem ganzen Tagesprofil) sieht richtig gut und vor allem sinnvoll aus. Bei meinem HD2 konnte ich nur das Wetter zum aktuellen Zeitpunkt sehen (falls ich das nicht übersehen habe).

2. Wenn eine Application in den Beta Labs Beta-Status hat, ist das dann auch eine Garantie, dass sie zur Vollapp entwickelt wird? Soweit ich verstanden habe, können Experimentals auch wieder verworfen werden.

EDIT: Ich packe den Link mal auch in den Update Thread.
Habe es mit dem Forum noch nicht ganz raus: Ich kann den anderen Thread nicht im Nokia Forum finden. Daher poste ich hier mal den Link:
http://www.areamobile.de/community/nokia/168334-aoeberblick-ber-die-sotfwareneuheiten-von-nokia.html
 
Zuletzt bearbeitet:

schumi1331

Neues Mitglied
besonders? Hm, wohl, weil es das noch nicht gab :D

eine Garantie gibt es nicht, aber mir sind noch nicht große Fälle bekannt, bei denen eine App verworfen wurde...
 

Surab

Aktives Mitglied
Könnt ihr mir gute Symbian Seiten empfehlen, die sich halt rund um das System, neue Apps und Updates drehen, aber trotzdem objektiv bleiben?
 

torcida

Mitglied
808 PureView

Alles klar. Dann haben wir jetzt Gewissheit. Finde ich eigentlich schade, dass die bei ihrem High-End Symbian darauf verzichten (auch wenn es dann wieder unnötig wäre, da sie das bei Skype nicht unterstützen, aus meiner Sicht).
Hi,

das 808 PureView hat wohl eine Frontkamera!
Secondary Camera Resolution: 640 x 480 pixels
Secondary camera is not supported in Nokia native camera application. Only video call. :cool:
Quelle: http://www.developer.nokia.com/Devices/Device_specifications/808_PureView

P.S. Zu den Symbianseiten fällt mir jetzt zur späten Stunde nur diese ein:
All About Symbian - news, reviews and software for Symbian and S60 phones

Grüße!! :D
 

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Naja...."all about Symbian" und objektiv...weiß ja net ;-)))

Ist aber allgemein schwierig- genausowenig wie Macwelt und androidpit objektiv sind wirste auch bei Symbian an der Objektivität scheitern.
 

Surab

Aktives Mitglied
@ torcida:
Vielen Dank.
Das wäre echt super. Aber die Sache ist, dass man zumindest auf den Produktfotos keine erkennen kann. In den Specs auf der offiziellen Homepage (Nokia Europe - Nokia 808 PureView with 41 MP camera – Specifications) wird auch keine erwähnt.
Ich habe aber aufgrund deines Links (da ist es ja eindeutig ;) ) nochmal explizit nach viedeo calling gesucht und dieses findet man dann doch in den Specs (>Communiocations>Call Management>letzter Punkt).

Aber wenn es keine Skype oder ooVoo Videocalls gibt, bringt das dann eigentlich eh nichts....

@ bocadillo:
Ist schon irgendwie richtig, aber ich wollte eine Seite, die halt an einem Ounkt alles zusammenträgt, damit man nicht ständig suchen muss.
 
Oben