• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia PC Suite Probleme mit N82

Mondkamel

Veteran
Nunmehr wollte ich das neue Nokia N82 von T-Mobile in schwarz, welches seit Montag verfügbar ist und ich gestern erhalten habe, heute nunmal antesten.

Soweit, so gut, alles wie immer bei einem S603rd Nokia Gerät. Alles soweit ausgepackt, "zusammengebaut" und eingerichtet. Nun wollte ich es zwecks syncen und Installation von weiteren Programmen an den PC anschließen. Also wie immer bei all meinen anderen Nokia's: -> Datenkabel dran und alles andere geht ja von allein. Pustekuchen!

Es kommt immer beigefügte Fehlermeldung! Ich Kraft meiner Wassersuppe nun alles der Reihe nach versucht, was schon früher bei Suite Problemen geholfen hat:

- De- und Neuinstallation der aktuellsten Nokia PC Suite 6.86.93;
- manueller Versuch der Treiberinstallation,
- Installation als Wechseldatenträger (hat funktioniert), danach wieder im Suite Modus Installation nicht möglich,
- Internet durchsucht, auf nokia.de wie immer keine Hilfe, in div. anderen Foren werden exakt die gleichen Probleme beschrieben, Lösungen: keine!

Ich habe es sowohl auf XP SP3 und Vista SP1 probiert, als auch auf Systemen, wo vorher keine Nokia Suite installiert war -> immer das gleiche Theater.

Über Bluetooth will ich es nicht probieren, weil das mir früher schon mal alles zerschossen hat, wenn man mehrere Nokias nutzt. An den Nokia Support zu wenden, wird wenig bringen, weil die einen, wenn überhaupt mit 0815 Tipps "helfen", vor allem in Punkto PC Suite -> kenne ich zur Genüge von früher, wo die Suite auch üble Probleme gemacht hatte.

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Habe es nunmehr auf einem Test PC auch mit Bluetooth probiert. Gleiches Problem, nur dass es diesmal ein Bluetooth Port ist, der Zicken macht i.Z. mit der Installation des Bluetooth Modems. Komischerweise synct die Suite nach Einrichtung korrekt. Es nervt nur, dass dauernd der Treiber des Bluetooth Ports installieren will.
 

Anhänge

  • N82_error.JPG
    N82_error.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 28

Nseries

Neues Mitglied
hast du bei deinem handy auch bei usb auf pc-suite connection geschaltet ?
hab auch seit montag des n82^^ krasses teil, bei mir gabs keine probleme mit pc-suit.

gruß
 

Mondkamel

Veteran
Danke Nseries für Deinen Rat, jedoch ist das schon so klar.

Habe die Lösung nach einer halben Nacht experimentieren gefunden!!!

Das Problem hat mit dem Nokia N82 selbst nichts zu tun, sondern betrifft alle Nokia's, die neu nach der Neuinstallation oder dem Update auf die neueste Nokia PC Suite Version 6.86.93 angeschlossen/installiert werden.

Das Übel ist der Nokia Connection Kabel Treiber der Version 6.85.11 ger!!!

Nicht bei allen Systemen, wahrscheinlich aber inkompatibel zu XP SP 3 bzw. Vista SP 1.

Lösung:

1.) Neueste Nokia PC Suite installieren/updaten.

2.) Unter Systemsteuerung/Software auf dem PC den dann dort automatisch fehlerhaft installierten Nokia Connectivity Cable Driver deinstallieren und die Version

Nokia_Connectivity_Cable_Driver_rel_6_85_10_0_ger.msi

aus der Anlage hier downloaden, entzippen, installieren.

3.) PC nach Aufforderung neustarten, fertig, alles funzt wieder wie gewohnt!

Danke Nokia für den Bullshit des aktuellen Cable Drivers... :mad:


EDIT: Vorsicht, wenn man den Software Updater neu installiert, der updatet automatisch wieder auf den aktuell fehlerhaften Cable Driver. Man muss also vorher mit dem beigefügten Treiber alle Nokias die man hat installieren und dann erst den Updater installieren oder ohne Updater erstmal leben.

Die spinnen, die Finnen!!!
 

Anhänge

  • Nokia_Connectivity_Cable_Driver_rel_6_85_10_0_ger.zip
    582,6 KB · Aufrufe: 120

Nseries

Neues Mitglied
danke dir, nun bin ich auch etwas schlauer^^
außerdem habe ich festgestellt, dass man mit windows vista keinen software update machen kann. geht bis jetz leider nur bei xp.
nokia muss sich mal bissle weiterentwickeln^^:D

Gruß
 

Voka

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem auch als ich mein N82 installiert habe. Komischerweise habe ich noch was komisches gefunden. Windows bietet mir ein Windows-Update an um mein N82 korrekt zu installieren. Leider habe ich das auf einem PC ausprobiert und dann hat die Hardware Erkennung ständig das N82 gefunden konnte es aber nicht installieren. Und so kam ständig die Meldung Neue Hardware gefunden....Fehlermeldung und wieder von vorne. Auch wenn das N82 gar nicht mehr angesteckt war!
Tja, jetzt hab ich noch das Problem das zwar die PC Suite richtig läuft aber ich das N82 nicht im Arbeitsplatz sehe. Früher mit meinem 6280 war immer das Phone Browser Logo im Arbeitsplatz und ich konnte direkt auf die Speicherkarte usw. zugreifen. Dies ist jetzt leider vorbei!
Wenn ich auf Datenspeichermodus stelle erscheint zwar das N82 im Arbeitsplatz aber nur praktisch als externe Festplatte und ohne Zugriff auf int. Speicher oder Speicherkarte.

Hat jemand eine Lösung?
 

pixtep

Neues Mitglied
danke..

habe heute den halben tag damit verschissen, mein neue n82 mit dem pc zu verbinden,telefonate zu nokia.at ergebnislos...
bin deinener a\nleitung gefolgt, und alles hat funktionoiert...
frage mich wie nokia so unprofessionell sein kann und millionen von konsumenten unbrauchbare softwareloesungen anzubieten...
spitztenleistung!
ciao
harald
 
Oben