Nokia N97 Mini: Kleiner ist größer

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Das Nokia N97 ist das Topmodell des finnischen Herstellers, vollständig überzeugen konnte das Volltastatur-Handy im Test von areamobile aber nicht. Jetzt hat der Konzern das N97 Mini nachgeschoben, das viel kleiner und handlicher ist. Areamobile hat überprüft, ob das Mini auch sonst besser ist, als das große Schwestermodell.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia N97 Mini: Kleiner ist größer auf AreaMobile.

S

Symbian = Lul0r

Guest
symbian... schade

Nokia mach wie Samsung und sag endlich zu symbian auf nimmerwiedersehen!

A

Anonymous

Guest
Samsung sagt aber nicht aufwiedersehen zum Symbian.

"Kamera nur 5 MP ohne Linsenschutz steht hervor " da bin ich ja schon gespannt auf den Test vom HTC HD2

"teurer als N97 trotz schlechterer Technik"
Auf der ersten Seite steht:
"Das Display ist auf 3,2 Zoll geschrumpft, hat aber sonst die gleiche Technik, wie das N97"
Ist damit das Display gemeint oder das Handy insgesamt?

Sammael

Neues Mitglied
Also ich finde das alte N97 noch ein stückweit attraktiver, auch wenn die Verarbeitung beim Mini "besser" ist - wie auch so manches andere, bis auf die Kamera.
Eine viel hellere Tastertur hätte ich mir beim großen Modell auch gewünscht. Schade Nokia. Eigentlich ein Schlag ins Gesicht aller treuen Seelen, die sich für das "ältere" Gerät entschieden haben, dass Nokia einen eigenen verbesserten Klon ins Rennen schickt. War zwar nie anders zum Beispiel mit dem N95 und der 8 GB Version.. aber ich finde, dass es gerade "jetzt" wo es darum geht sich auf dem Markt mit Innovation zu behaupten, schlecht ist, dass man nochmal Anlauf benötigt. Vor allem so kurz nach der Einführung des N97 und mit der Bezeichnung "Mini" die ja irgendwo sugeriert, dass es die bessere Wahl ist. Ach, einfach ärgerlich. Man brauch sich nur die Rückseite anschauen..und sich grämen, wieso Nokia das nicht von vornherein so gut gestaltet hat mit den Materialien. Mein eigentlich einziger Grund das Mini besser zu finden..

A

Anonymous

Guest
kleineres display, schlechtere auflösung, kleinerer akku. Wieso wird ein schlechteres Gerät teurer verkauft?

J

Jax667

Guest
Ich finde das Gerät an sich ziemlich gut, aber wenn es günstiger wird und jenseits der 400 Euro Marke zu haben ist, gäbe es zu dieser Preisklasse kein besserer Smartphone!

A

Anonymous

Guest
linsenschutz???

beim n97 classic ist der linsenschutz ein linsenzerkratzer!

ist doch gut, dass er beim mini fehlt!

A

Anonymous

Guest
"Xvid oder DivX spielt das Handy allerdings nicht ab."

tja das kann man ändern indem man den coreplayer oder den divx player drauf installiert

also nix weltbewegendes kann das iphone ja auch nicht

N

nookia

Guest
ich kanns nicht glauben, keinen einzigen vergleich mit dem Iphone. bei anderen phones die mit dem apfel überhaupt nicht zu vergleichen sind werden diese zerrissen und hier ...
sponsor bei AM muss man sein um einen fairen bericht zu bekommen.

A

Anonymous

Guest
@Jax667
Das Samsung i8910 HD ist um ca.400 Euro zu haben und Welten besser.
Ich habe N97 und N97 Mini ausprobiert und finde die Geräte nicht gerade berauschend.
Können sehr viel,aber leider ist das OS noch sehr fehlerhaft,und von der Nokia typischen Verarbeitung will ich gar nicht erst reden.

N

nookia

Guest
ich kanns nicht glauben, keinen einzigen vergleich mit dem Iphone. bei anderen phones die mit dem apfel überhaupt nicht zu vergleichen sind werden diese zerrissen und hier ...
sponsor bei AM muss man sein um einen fairen bericht zu bekommen.

A

Anonymous

Guest
also ich persönlich finde die rückseite hässlich und die kameranabrinungung ist auch nicht gerade gelungen. den navi-key möchte ich bei meinerm n97 nicht mehr missen !

A

Ach Gottchen!

Guest
Geschrumpft, aber nicht im Preis!

Ein Witz - ich bleib bei meinem "großen" N97! Ich hab´keine Probleme beim Tippen, brauche bei dem größeren Bildschirm keine Lupe zum Lesen kleinerer Schriften (aber beim Mini!), der Preis des Mini ist unverschämt und mein großes n97 passt genauso in die Sakkotasche, aber nicht in die Hosentasche wie das Mini! Das OS ist auch dasselbe! Warum wechseln???

A

Anonymous

Guest
aha?

Ist ja lächerlich seit wann hat das N97 einen FM-Transmitter?!
Den bietet nur das LG Arena. Der geht seit dem Update im September auch gut! Vorher ohne Bass hat AM nichts drüber geschrieben nur "fm-transmitter sendet musik ans Radio."

A

Anonymous

Guest
das i8910hd ist was hardware angeht klar besser als n97 oder mini, aber nicht von der software her! die pc software (ne alte von nokia) kann nix und ist kein vergleich zum ovi paket. firmware updates gehen bei mir (vista und 7) schon gar nicht erst und route 66 zur navi sieht grafisch uralt aus und braucht beim aufbau immer ne sekunde bis das kartenmaterial überhaupt gezeigt wird. die samsung widgets sind zudem unbrauchbar und statt richtigen apps nur verlinkungen.

während nokia sich um die handys kümmert und fortlaufend erweitert und verbessert wenn sie schon auf dem markt sind. wirft samsung lieber ein neues auf den markt.

das n97 mini hab ich im laden ne gute halbe ausprobiert. vom gehäuse her schon klar besser als das n97 und die tastatur hat mir auch sehr gut gefallen! ansonsten ist ja so gut wie das gleiche. und kurz vor der veröffentlichung hab ich es irgendwo im netz für 480 euro gesehen. dafür kann man das definitiv kaufen!

C

chrs

Guest
mini me!

Jaja, das ist der Neid der ollen N97-Besitzer, weil jetzt was Neues kommt ;-) Hab beide getestet und das N97mini ist deutlich wertiger, schöner und liegt besser in der Hand. Der große Bruder dagegen wirkt dagegen wie ein Plastikbomber! Das D-Pad ist nicht nötig, denn der Mini hat ja Richtungstasten, was ich besser finde (wie ne normale Tastatur eben auch!). Liebe N97-Besitzer, grummelt ruhig weiter in eure Bärte - ich werde mir sicherlich den Mini holen. Wie viele andere auch ;-)

A

Anonymous

Guest
oli

soll ich lieber ein mini oder normales n97 kaufen oder auf das x2 warten wer kann mir tipps geben

Oben