• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia N9: Neue Fotos vom Tastatur-Topmodell

-=MoRpH=-

Neues Mitglied
Schick!

Erinnert mich nen bisschen ans MacBook... Aber sollte es in der Form auf den Deutschen markt kommen werde ich es mir mal ordern.

Die-Tec

Mitglied
leistung? wenn auf den ding kein symbian läuft vll .. aber der unlock slider und das "textfenster" sehen nicht nach symbian aus .. vll isses ja das Meego.. einfach mal hoffen ... aber schick isses schon :p

H

hunter

Guest
bin ja mal gespannt was meego alles kann
mal ausprobieren würde ich es auch.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Bis das Teil allerdings kommt...

macht der Wettbewerb aber auch nicht Pause und wartet einfach mal ein halbes Jahr mit der F&E abteilung-so aus Fairnessgründen.

Käme das Teil im September statt dem N8 könnte man sagen "hört hört-Nokia geht in die Gegenoffensive". Wobei ein quasi nicht existenter appmarket und ein neues OS nebst Kinderkrankheiten auch etliche Aber aufwirft.

So allerdings wird das wohl eher März April- und iphone 5, Deire III , Galaxy XX steht in der Pieline-mit dann wohl Android 4.0.

Macht es für das Gerät nicht einfacher- denn es muß nicht gleichgt sien , sondern einen echtenMehrwert bieten um Kunden im Highend zurückzuholen.

Ein schickes Gehäuse bauen...das kann mittlerweile jeder...selbst LG und Motorola

Niklasnick

Mitglied
Und so sieht es dann aus, wenn man sich die Fotos auf einem MacBook Pro anguckt.
http://www.engadget.com/2010/08/19/nokia-n9-a-macbook-pro-phone/

J

Jax667

Guest
@Nicklasnick

Also du kannst jede Tastatur nehmen, bei der die Tasten schwarz sind und etwas Abstand zueinander haben mit einem silbernen Untergrund, auch ein Sony Vaio:

http://www.notebooksbilliger.de/images/products/60000/68460/F_titan_550.jpg

Nur musste ich gerade feststellen, dass das Sony Vaio zusätzlich noch einen numerischen Block rechts hat und die Mac Tastatur nicht.

@Topic

Vom Design her absolut mein Geschmack, schmal und aus hochwertigen Materialien und beim Display wurden die Ränder auch minimiert. Die Tastatur wird auch sehr gut zu bedienen sein wegen den Anständen und sie stehen außerdem leicht hervor und sind somit gut erfühlbar.

Die Kamera scheint einen Dual LED Blitz zu haben. Hoffentlich überdenken die das nochmal, hatte mich schon auf einen Xenon Blitz gefreut. Wenn aber derselbe CMOS Sensor wie beim N8 drin ist, hab ich keine Probleme damit. Ich freu mich jedenfalls tierisch drauf und kann kaum noch ein paar Monate warten. Ein Erscheinungstermin wurde nicht genannt, nur dass es noch in diesem Jahr erscheinen soll.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Sach e ma jax...

Dachte du wolltest dir das n8 holen. Jetzt auch das n9???

2x knapp 500 Euro in nem halben Jahr- jetzt echt?

Bin ja auch schon etw bekloppt bei dem Thema- aber das wird dann ja wirklich ein teures Hobby ,-)

M

Macianer

Guest
Vorne hui und hinten ordinäres schwarzes Vollplastik...
So zugegeben ansprechend die Vorderseite mit dem Alu (alufarbener Kunststoff ?) auch aussieht, so macht die Rückseite optisch den Eindruck, als sei Nokia auf halbem Weg zu einem ansprechenden Design das Geld ausgegangen.…
Hoffentlich bekommt das Gerät ein vernünftiges und zeitgemäßes Betriebssystem.

Na, schaun 'mer mal, wie sich das Gerät präsentiert, wenn es auf den Markt kommt.

J

Jax667

Guest
Ein Releasedate wurde von Nokia bisher für das N8 nicht genannt, inoffiziell ist man aber von Ende August/Anfang September ausgegangen und jetzt soll sich das ganze auf Ende September verschieben. Also woher du die Information beziehst, dass es im Juli hätte erscheinen sollen, weiß ich nicht, denn das hat keiner behauptet.

Ich finde Symbian 3 und das N8 sehr interessant, bei mir muss die Kamera bei einem Smartphone einfach sehr gut sein. Das war auch ein Grund warum ich mir das N95 8GB damals gekauft habe. Ich möchte vor allem aber Volltastatur mit Touchscreen kombinieren wie ich es selbst mit dem N97 Mini erfahren habe und da wird noch entschieden, ob es ein Symbian 3 oder MeeGo Smartphone wird.

Nokia selbst hat ziemlich krasse Aussagen über MeeGo gemacht und zwar wird viel mehr die Erfahrung eines Desktops auf die MeeGo Reihe übertragen, sprich es wird mehr ein Computer und weniger "nur" ein Smartphone sein wie es Symbian Handys und die gesamte Konkurrenz sind.

Ich war schon vom N900 fasziniert, aber erstens gefiel mir das Design nicht besonders und zweitens konnte man die Maemo Reihe eher als Nischenprodukte ansehen und deswegen gab es meine lieb gewonnen Symbianprogramme dafür nicht. Aber das wird sich jetzt mit MeeGo ändern, das wird für die breite Masse entwickelt und mit Nokia UND Intel stehen dahinter große Konzerne, die ein großes Interesse an Erfolg haben. Außerdem wird jetzt nicht für Symbian und MeeGo getrennt Software entwickelt, sondern durch QT wird gleichzeitig für beide Plattformen geschrieben und damit ist sichergestellt, dass es bald massig Applikationen für beide Betriebssysteme gibt.

MeeGo stellt die Highend Sparte von Nokia dar und ich werde erst mal die Features und Funktionen abwarten, bisher sind nur spärliche Daten bekannt. Wenn das dann wirklich so faszinierend klingt wie Nokia es verspricht, dann werd ich mir das N9 zulegen.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@ jax

Bereits im Januar wurde bereitsüber das n8 geschrieben- und es war glaub ich ein britisches Portal das von einem Release Mitte Juli schrieb- USt. Ja jetzt schon paar Tage her.

Abwarten und Tee trinken - kein Unternehmen wird ankündigen " in 4 Monaten erscheint von uns der letzte sch...." - obwohl das Samsung beim ersten Galaxy hätte tun sollen.

Momentan sten da nur Ankündigungen im Raum.

Also schauen, testen und behalten oder zurückschicken.

Das Intel dahintersteht ist dabei vollkommen irrelevant- denn ein chiphersteller mutiert nicht schnell zum softwarehersteller- vor allen Dingen da Intel auch noch paar andere Kunden hat.

Das entscheidende am Erfolg ist aber ob der Wettbewerb sich auf seinem immensem Vorsprung ausruht oder kontinuierlich weiterentwickelt.

Bis dann meego Betreff AppStore auf dem Niveau von android/ Apple ist kann da schon das ein oder andere Jahr ins Land ziehen- viel Zeit in einem schnelllebigem Geschäft.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
P.s.

Muß macianer rechteten- hab grad est mal wirklich alle Bilder durchgeblickt.

Der akkudeckel Ist auf x6 niveau

DDD

Aktives Mitglied
Gefällt mir Richtig gut. Jedoch wenn es Nokia zurückbringen soll muss fast alles stimmen. Von ner guten Verarbeitung+eben auch Alu Rückseite übers Display und Prozessor bis zu nem Os ob nun Symbian 4 oder Mee Go das nicht nur viele Möglichkeiten eröffnet wie es Symbian jetzt ja auch schon tut sondern eben auch für Touchscreens entwickelt und auch Optisch was her macht. Ansonsten wird Nokia sich noch weiter in Richtung Low Budget entwickeln.

DDD

Aktives Mitglied
Noch hatt Nokia ja Zeit. Aber ganz ehrlich sollte die fertige Version immer noch so nen billigen Deckel haben dann hätte Nokia nicht dazugelernt und wieder ein Detail ausgelassen das meiner Meinung nach das Klasse Design zerstören würde. Da kann man nur sagen abwarten.

N-droid

Mitglied
Das ganze ist doch noch ein Prototyp. Sie werden wohl kaum eine Rückwand verbauen, die einfach so mir vier Schrauben befestigt ist, von oben. Das macht selbst Nokia nicht. (Äh hoffe ich doch)

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Klasse Design....

...wohlgemerkt nur die Front... Und kopiert.

Also auch ein Kompliment an Apple ;-)

Schöne handies kann aber sogar lg bauen.

rsgermany

Neues Mitglied
Deckel...

Ja ich muss recht geben, wenn es so ein Deckel wie beim X6 wird, welches ich besitze dann NEIN Nokia...ich denke mal, da Nokia beim N8 einen höherwertigen Deckel verwendet wird das beim "N9" nicht anders sein, das Design gefällt mir sehr gut, solange es nicht solche Kanten wie am Macbook Pro gibt dann wirds gekauft ^^
Ich denke mal das darauf Meego laufen wird...aber denken ist nicht wissen, lassen wir uns überraschen oder morgen staunen wenn eine "Wiederufsnachricht" kommt :-D

mfg

Oben