Nokia N9: Das MacBook-Pro-Handy

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Das gerade in China geleakte Nokia N9 hat die Tech-Szene aufgerüttelt. Die Reaktionen snd überwiegend positiv, vor allem das elegante Aluminium-Gehäuse überzeugt. Der erklärte Nokia-Fan und Betreiber des Blogs Nokia Creative, James Burland, hat jetzt auf Twitter ein Foto veröffentlicht, auf dem das N9 mit dem Klassenprimus Apple verglichen wird. Das Nokia-Smartphone sieht einem MacBook Pro verblüffend ähnlich.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia N9: Das MacBook-Pro-Handy auf AreaMobile.

Fehler

1. "Reaktionen snd überwiegend positiv" hier fehlt ein "i"

2. "auf dem das N9 mit dem Klassenprimus Apple verglichen wird"
Was soll das bedeuten? Klasse der QWERTZ-Smartphones? Klasse der Laptops? Klasse der Touchhandys?

M

Macianer

Guest
1. Sollte man diesen Thread nicht verschmelzen mit dem hier: Nokia N9: Neue Fotos vom Tastatur-Topmodell

2. Im obigen Artikel heißt es: <<…Genau wie der Apple-Rechner scheint auch das neue N9 in einem Unibody-Gehäuse zu stecken, was für eine hervorragende Verarbeitungsqualität spricht.…>>
Wenn ich mir die Fotostrecke im Artikel "Nokia N9: Neue Fotos vom Tastatur-Topmodell" anschaue, sehe ich eine zweifelsfrei schwarze Plastikgehäuserückseite. Wie dabei das N9 ein Unibody-Aluminiumgehäuse haben kann, ist mir angesichts dessen ein Rätsel !

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Jetzt mal ganz doof gefragt

Das Ding sieht jetzt wirklich aus wie ein geklontes MacBook. Wo USt. Hier die Leistung ein produktmuster quasi komplett zu kopieren und zu minimieren?

Und- wieso sollte die tech- Szene aufgerüttelt sein.

Schließlich sieht man bisher nur ein Gehäuse - ansonsten weiß man nichts, gar nichts.

Reicht denn jetzt schonnur noch ein Gehäuse......

Netter pr Gag von Nokia- aber man kannn die Fachpresse ja nicht nur in der Hand des Wettbewerbs belassen.

J

Jax667

Guest
Ich hab schon in den anderen News über das N9 geschrieben, dass man jede Notebook Tastatur nehmen kann, bei der die Tasten etwas Abstand zueinander haben und einen silbernen Untergrund. Zu dieser Kategorie passt nicht nur das MacBook, sondern auch zum Beispiel die Sony Vaio Notebooks, von denen ich selbst eins besitze.

Sieht dann so aus:
http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4a51c6128a75d

http://images.amazon.com/images/G/01/electronics/detail-page/sony-vaio-sr-gray-key.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41B1Dsj3JyL.jpg

Alles was man jetzt noch braucht, ist ein schwarzer Displayrand und dann sieht das genauso aus. Gibt einige Modelle dieser Art und ich weiß nicht, was ich mit dieser News anfangen soll...

Niklasnick

Mitglied
Ja, allerdings setzt Apple bereits seit 2006 Abgerundete Chiclet-Tastaturen in den MacBook's ein und seit 2008 in den Pro's. Sony hat für die Vaio-Serie und Asus das für Teile der Eeepc-Serie kopiert, weils einfach gut aussieht. Und um ehrlich zu sein, ich finde sie sieht nicht nur sehr gut aus sondern funktioniert (an meinem MBP) besser als jede andere Tastatur die ich bisher ausprobiert habe. Der dreisteste Klon eines MBP ist übrigens die HP Envy Serie hier: http://www.itespresso.de/files/2008/images/20090915_hp1/hp_envy_13_02.jpg

sven89

Gesperrt
oh gott...jetzt wird nokia schon mit apple im design verglichen nur weil sie in etwa das design des MBP´s nachmachen

ich selbst besitze das mbp und bin sehr stolz drauf!

@jax

diese tastaturen sind alle von einem vorbild nachgemacht...wie es auch bei den handys war

aber hey... ;) die beste tastatur auf der ich jemals in meinem leben getippt habe!

sven89

Gesperrt
btw.

ich finde diese ganze apple design nachahmerei echt armseelig...

andere hersteller erhoffen sich dadurch wahrscheinlich besser verkaufszahlen weil sich leute vilt denken "hey das sieht ja genau so aus wie das ding von apple und ist dazu noch so günsitg...das kauf ich"

eigentlich müsste sich apple alles was sie machen patentieren lassen damit das alleinstellungsmerkmal erhalten bleibt!!!

cabal

Mitglied
Ich wusste doch das ich das Tastaturdesign kenne.

http://c16.c64games.de/c16/images/c116.jpg.Habe das Ding nämlich damals gehabt.Man waren das noch Zeiten^^

Andre2779

Aktives Mitglied
Kann plz Sven jemand mal bannen oder ihm Freunde schenken? Seine pure Anwesenheit geht hier so vielen auf den Sack, es ist wirklich kaum noch erträglich seinen ganzen Apple Pro posts in JEDER NEWS lesen zu müssen. Langsam reicht es doch mal? Gibt ihm vll. mal eine Woche Pause von AMB und wenn er sich dann noch nicht umgebracht hat, kann er von mir aus weiter seine geistigen Ergüsse hier Posten...

benthepen

Bekanntes Mitglied
@sven

Gott sei Dank kann man sich aber nicht jeden Mist patentieren lassen und das ist auch gut so.

solid0snake

Mitglied
hmm

Nokia scheint echt wieder aufzuholen.

@Chiclet

Wer schon mal mit einem IBM Powerbook gearbeitet hat weiss was eine High-Performance Tastatur ist.

Das MBP ist doch nur ein Designer Schnösel Ding.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@solid0

Nur mit ankündigungen und einem hübschem Gehäuse holt man nicht auf. Wenn es denn irgendwann auf dem Markt ist wird man es mit den dann aktuellen Produkten des Wettbewerbs vergleichen müssen-und dann kan man sehen.

Momentan baut der Wettbewerb den Vorsprung noch aus-denn bis das Teil kommt hat Samsung & Comit Sicherheit 1 neue Generation auf den WEg gebracht..

Jeder Tag lässt den Vorsprung größer werden.

Die-Tec

Mitglied
@sven .. das tastaturen design gabs schon lange lange vor appels macbooks .. ich hatt sogar mal ne tastatur die aus alu war und solche keys hatte xD da wusste noch fast niemand von appel ... also hdf (ich kanns dir einfach nur immer wieder sagen :D:D:D:D)

M

Macianer

Guest
Hallllloooo ! Hier geht es doch ums N9 und dessen behaupteter Ähnlichkeit zum Apple MacBook Pro.

Im Übrigen mache ich darauf aufmerksam, daß nicht Sven, sondern die AM-Redaktion initiativ das MacBook Pro ins Spiel gebracht hat...

BirnenFan

Mitglied
*neeeerv*

kaum ähnelt was appleprodukten, müssen sich diese kranken wesen dran aufgeilen. mensch, wenns nach euch ginge, wäre die erde auch nicht mehr rund, sondern ein angebissener apfel... -.-*

Die-Tec

Mitglied
es geht mir nicht um den vergleich das es selbst aussieht, da besteht zweifelsohne ähnlichkeit, es geht mir dadrum das sven ständig seine Appel-Pro schiene auf extremste weise fährt, andere provoziert, mit halbwissen angibt, total eingebildet ist das er ein produkt mit angebissenen appellogo hat und dadurch warscheinlich auchnoch meint er sei was besseres.

Ich hab nix dagegen wenn er Postet, dann soll er aber sachlich bleiben und von sein hohen ross runterkommen, ich bind auch nicht jeden auf die nase das ich nen iPhone usw. habe und auch finde das sich das iPhone mit am besten bedienen lässt... sowas nervt einfach nur und fördert einfach kein ordentliches diskusionsklima..

BirnenFan

Mitglied
So sind die Apple-User doch. Lassen nichts an sich rankommen auch wenn sie totalen Blödsinn schreiben. Aber ganz ehrlich, die Red begünstigt sowas aber auch, weil es ständig immer nur Apple hier, Apple da geht. -.-*

Networker

Mitglied
@BirnenFan

Ich glaube, dass Sven ein Teil der Redaktion ist. Einfach aus dem Grund, dass hier ein bisschen Leben entsteht und wild diskutiert wird. Apple kann es sich leisten, einen Sven89 zu bezahlen, sodass er tagtäglich Werbung für Apple macht.

Ich wette, dass er auch in anderen Foren Krawall macht und sich dann Jan75 oder so nennt;)

cabal

Mitglied
Hahaha.Eher Susi91.
Man Leutz,Sven is ein kleiner kaufmännischer Angestellter der mit 4 anderen im Büro sitzt und dort -weil er der jüngste ist-eh nur die "hol mir das,kopier das mal und bring das da hin" Jobs macht.Da ihm eh nichts zugetraut wird, darf er sowieso nichts machen.Also hat er Langeweile und spammt das Forum zu.Er wohnt noch bei seinen Eltern mit im Haus,in irgendeinem kleinem Kaff in der Pfalz oder Hessen.Fährt nen silbernen A3 (Pappa hat gesagt Silber,lässt sich besser verkaufen)und ist Single.Nach seiner Ausbildung (Kaufmann 0815) hat er sich endlich ein Iphone leisten können.Man war er stolz.Gab sogar ein bisschen Urlaubsgeld dieses Jahr.Also wurde das für das MBP mitgenutzt.Urlaub alleine is ja auch doof ;).

Oben