• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia N8, wer hats?

T

TheHunter

Guest
Moin Mädels,

ich hatte gestern das erste Mal beim MM das Nokia N8 in der Hand. Leider konnte ich nur kurz damit rumspielen und natürlich auch nicht im Netz surfen, mangels Internetverbindung.
Mir ist dabei die ganz hervoragende Verarbeitungsqualität aufgefallen, die wie ich finde, selbst HTC alt aussehen läßt. Vor allem die Materialanmutung lässt einen denken, 450€ sinnvoll investiert zu haben. Offenbar geht man bei Nokia aber nun auch den Weg, Akkus nicht mehr austauschbar machen zu müssen. Kein Akkudeckel. Hat natürlich den Vorteil, dass man weniger hat was ausleiern, knarzen oder klappern kann. Bleibt abzuwarten was es kosten wird, den Akku vom Service austauschen zu lassen, wenns mal soweit ist. Ich hab mal gehört beim Iphone ist man mindestens mit 100€ dabei.
Zu Symbian^3 kann ich keinen Kommentar abgeben, habs nur kurz angetestet und bis auf ein paar kleine Änderungen, ist mir kein großer Unterschied zu 5th aufgefallen. Ein paar neue Buttons, größere Schaltflächen usw, aber im Großen und Ganzen so wie mans kennt, was ich persönlich sehr gut finde.
Schön ist die neue virtuelle qwertz und das telefonpad, man kann zügig tippen ohne in schwulitäten zu geraten. Vor allem aber gehts im System richtig schnell vorwärts. Scrollen hab ich jetzt nicht großartig ausprobiert, aber z.b. der nervige Doppelklick der bei 5th noch an manchen Stellen nötig war, ist gott sei dank geschichte.
Leider hat das Display ja immer noch so ne halbe auflösung, aber zum surfen könnte es wohl auch so reichen. :D
Zumindest wenns endlich mal ne brauchbaren browser gibt, der vom X6 z.b. war nur per Wlan zu gebrauchen, sonst zu Traffic-hungrig und zu langsam.

Hat irgendwer der das Gerät besitzt, eventuell Lust einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben? Ich wäre sehr dankbar. ;)

Zuckerstange

Mitglied
Ich hatte es auch.. habs gestern wieder verkauft. Nix anderes wie ein N97,5800, Vivaz usw. nur in ner anderer Verpackung. Hab einige Testfotos gemacht, im Vergleich zum Wave und C905. Schreib ich morgen oder spätestens am Freitag ein kleines Feedback mit Bilder.

T

TheHunter

Guest
Ganz wichtig ist aber, dass es eine gute Verarbeitung und einen kapazitiVen Touchscreen hat. Das x6 war zwar okay, aber mies verarbeitet. Also mir hat das N8 ganz gut gefallen.

_HTC_

Neues Mitglied
Dein Handy

Ich sage meine Meinung ich finde das Nokia N8 ist viel zu teuer, da kann mann ja das HTC Desire holen ist viel besser !!!.
Ist fasst das gleiche von LG Pop ist fass das gleiche aussehen wirklich.
:( das war meine Meinung zu NOKIA N8 ,,ich würde es nicht kaufen !!

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@thehunter

Konnte ja schon bei einem Kollech darauf "rumdrücken"-der es mittlerrweile aber (auch ) nicht mehr hat.Die Verarbeitungsqualität ist dem HTC Legend vergleichbar-bei einem nehezu unibody gibt es ja auch nicht viel zusammenzupassen. allerdings sieht man auf vielen Videos die Farbabweichungen bei zwischen alu und Plastik bei den bunten Geräten.

Das was einem dann als Symbian 3 erwartet-mich hat es nicht geflsahed-und meinen Kollech(bekennender Nokiafan , fiebert schon seit Juli auf das N8) auch nicht , so daß er es verkauft hat und jetzt auf das erste meego warten will(aussage-"jetzt warte ich schon ein halbes Jahr, da kommt es auf ein weiteres auch nicht mehr an).

Einzig die Bilder.....allerdings ist das nunmal nicht das relevanteste an einem Handy.

Dafür war der Browser sch....- und so ganz ruckelfrei ging nach 1 STunde Nutzung auch nur noch sehr wenig.

nohtz

Bekanntes Mitglied
kommt halt drauf an, was das handy können soll, oder was es unter keinen umständen tun darf (informelle selbstbestimmung)
eine spiele-app sollte nicht ungefragt ins inet gehen oder gps-daten sammeln

T

TheHunter

Guest
Diese Funktionen kann man ja bei Android abschalten. :D

Wo ist denn an einem N8 plastik dran? Also für mich da vorder- und hinterteil komplett aus Alu aus und die Enden sind eh in schwarz, zumindest beim silbernen.

Und sorry, dass das System innerhalb einer Stunde lahm wird kann ich mir gar nicht vorstellen, oder bezog sich das auf irgendeine bestimmte Aktion? Das wäre ja ein Rückschritt von 5th. Mein X6 war von den Funktionen her super, nur die Qualität der Verarbeitung war halt extremst schei$e. Jedenfalls lief das wie jedes meiner Symbian-Geräte absolut rund. Der Browser von Symbian war hingegen schon immer kacke, da könnte man genau so gut den IE von Win-Mob nehmen, der is genau so schlecht. Allerdings hatte ich bei Nokia/Symbian auch immer das Gefühl, dass das System irgendwie die Internetverbindung kastriert. Selbst wenn ich mit X6 oder 97mini mit Wlan und 16Mbit+ ins Netz gegangen bin, dauerte es länger, bis erstens überhaupt etwas passierte bzw das Laden ging auch nich fix. Wenn ich beim Andoid-Browser nen Link anklicke und per Wlan(32mbit) online bin, dauert laden inkl Aufbau der Seite keine 2 Sekunden.
Das fand ich immer sehr schade, denn der Opera mini funktioniert ja recht gut, wobei der eher umkomfortabel ist bei Touch-screens.

Da mir 420€ auch bei weitem zu viel ist für das N8, werde ich mir mal das C6-01 ansehen, wenn das draussen ist und irgendwo rumliegt. Da Sicherlich Nokia-Typisch die HArdware eh immer gleich ist, nur ein bißchen weniger Kamera-Auflösung hier, ein bisschen mehr Plastikgehäuse da, werd ich mir das mal ansehen und vielleicht für unter 300€ besorgen, zurückschicken kann mans ja immer noch. :D

nohtz

Bekanntes Mitglied
"dass das System irgendwie die Internetverbindung kastriert. Selbst wenn ich mit X6 oder 97mini mit Wlan und 16Mbit+ ins Netz gegangen bin, dauerte es länger, bis erstens überhaupt etwas passierte bzw das Laden ging auch nich fix"
--> das ist das problem der CPU, die daten kommen schneller an, als sie verarbeitet werden können, 434 MHz beim n97mini sind halt leider wirklich nicht die welt :-(

richi666

Neues Mitglied
Also ich hatte bereits das Iphone 4, Samsung Galaxy 9000i und das HTC Desire und ich hab ein haufen geld investiert eigentlich (umsonst) wenn ich gewusst hätte das so ein Hammer Handy wie das Nokia N8 auf den Markt kommt hätte ich mir das ganze geld ersparen können,

Hab das N8 jetzt ein paar Tage und bin nur begeistert von dem Teil ehrlich
das Iphone und das HTC desire und das Samsung hatten nur eine 5 Mp cam und die Bilder und Videos wurden echt sch.... sorry aber wenn ich für ein Handy 500 euro oder mehr bezahle dann will ich als Kunde das diese wirklich Top sind ! Und bei allen 3 bekam ich das gegenteil. Alleine die Boxen der mp3 sound von allen 3 war mehr wie schlecht. Ich benutze die Koss Kopfhörer und die haben echt ein tollen sound und nur das Nokia N8 fährt hier volles Programm mit höhen und bässe, ich habe wirklich alle handys ausführlich getestet, ok Symbian hat ein langsameren Browser jedoch brauch ich das internet nicht wirklich oft im freien dafür hab ich ein Pc ! Und was nutzt mir das Desire und iphone etc. wenn ich mit der eingebauten hardware nicht zufrieden bin :-(

Das Nokia wird noch ein verkaufhit ihr werdet schon sehen ! Und selbst bei Symbian wirds jetzt laufend neue updates geben und ich schätze nächstes jahr werden die Nokias mit ein neuen BS laufen und dann wird sich nokia nach vielen einsteckern wieder ganz nach oben arbeiten.

Den Nokia war immer schon am besten. Nur leider die letzten jährchen leider immer hinten nach. Das ist so ein vergleich wie Nvidia und Ati einer von beiden hat immer den ruf vorraus. Man muss nur wissen wies geht.

NOKIA N8 10/10 200% ige Kaufempfehlung ! :eek:

T

TheHunter

Guest
Du schreibst grammatikalisch wie ein 13 jähriger, deshalb kann ich deine Meinung leider nicht ganz ernst nehmen, mal ganz ab davon ist mir die Kamera wirklich wurst. Mp3player okay, aber da bin ich mit dem des desire vollkommen zufrieden.
Für mich zählen einzig und alleine die Businessfunktionen wie sync, Kalender, Email und surfen. DEr Rest ist nett, aber überflüssig. Ich denke aber, dass ich auf das E7 warten werde, das n97 war bis auf die Tastatur und Touchscreen ein guter Begleiter und wenn das besser geworden ist, wird mir das E7 sicher gefallen.

T

TheHunter

Guest
Du schreibst grammatikalisch wie ein 13 jähriger, deshalb kann ich deine Meinung leider nicht ganz ernst nehmen, mal ganz ab davon ist mir die Kamera wirklich wurst. Mp3player okay, aber da bin ich mit dem des desire vollkommen zufrieden.
Für mich zählen einzig und alleine die Businessfunktionen wie sync, Kalender, Email und surfen. DEr Rest ist nett, aber überflüssig. Ich denke aber, dass ich auf das E7 warten werde, das n97 war bis auf die Tastatur und Touchscreen ein guter Begleiter und wenn das besser geworden ist, wird mir das E7 sicher gefallen.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@richi

naja...es mag ja sein daß das N8 aufgrund seiner Kamera DAS Gerät für Dich ist da Bilder für Dich das nonplusultra sind.

Ansonsten erinnert mich Dein Thread aber mehr an eine Fakerezension des Wetabs auf Amazon.

Der klang bei den von dir genannten geräten ist mit guten Kopfhörern bei allen von Di genannten Handies alles ander wie schlecht.

Du hattest das Desire, das Galaxy und das iphone 4 - 3 Highendteilein max 5 Monaten um Dir jetzt das N8 zu kaufen-schon interessant. alle privat???

Mich würde mal interessieren was Dir am iphone 4 und den Beiden Androiden denn nicht gefallen hat- außer der Kamera und die Lautsprecher.

Das Display ist nämlich beim N8 z.B. NICHT top-ebensowenig der Prozessor(um mal Deiner Argumentationskette zu folgen)

Also erzähl mal-was war denn bei den anderen so sch.....außer den 2 "nice to have".

und bitte nicht googeln.

P.S.: Ob das N8 der Verkaufshit wird werden wir bald wissen- bei der grad erschienen starken Konkurrenz wird das aber nicht einfach..

Und in Symbian die Zukunft zu sehen...ok...das wird man baldl sehen..und Du wirst enttäuscht sein...trotz Staatshilfen.

bocadillo

Bekanntes Mitglied
@thehunter

Du sprichst mir aus dem Herzen. Das ist entweder einfach nur Geschwätz+ Wichtigtuerei oder ein 15 jähriger Fanboy der gerne mit einer Kamera protzt.

richi666

Neues Mitglied
@richi

naja...es mag ja sein daß das N8 aufgrund seiner Kamera DAS Gerät für Dich ist da Bilder für Dich das nonplusultra sind.

Das HTC währe es gewesen für mich hätte es bessere bilder ein besseres display und ein guten sound dann währe das HTC die nr. 1 für mich ! Irgendwann schaffen auch sie es ein handy zu entwickeln das alles kriterien erfüllt !

bocadillo

Bekanntes Mitglied
Ui-9 Bier- das verdient Respekt ;-)

Das n8 ein besseres Display als das Desire-das ist ja wohl ein Witz-oder???

Du bist halt ein featureboy der auf Bilder und Beschallung steht-ok. >Dann biste beim N8 richtig.

Für den Normalnutzer gibt es aber andere Kriterien.

Oben