• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia N8 Test: Das neue Finnen-Flaggschiff im Praxistest

hyperX

Neues Mitglied
Nun....

Sicherlich sieht Symbian^3 nicht so toll aus wie Android oder ios, aber es ist ausgereift und auch das N8 bietet neuerungen die es so in der form bisher noch nie gegeben hat. Im detail ist Symbian^3 allen andern OS´s weit voraus, kenner wissen wovon ich spreche.
Nun, was stört mich am N8 ? Die gleichgebliebene auflösung und die ARM11 plattform dessen darauf basieren soll (nicht omap)
Ganz ehrlich, ich zweifel daran ob wirklich alles so flüssig laufen soll wie beschrieben. Aber wir werden sehn.
 
J

Jax667

Guest
Symbian 3

Es war schon immer so, dass diejenige Version des Betriebssystems mit dem das Handy erschienen ist auch beibehalten wird. Es wird zwar Updates geben, aber kein Symbian 3 auf Symbian 1 Geräten und kein Symbian 4 auf dem N8 usw. Wenn das Smartphone läuft, dann läuft es, da muss man nicht den anderen Symbian Versionen nachtrauern und außerdem laufen die Programme mit QT sowohl auf allen Symbian Versionen als auch auf MeeGo, womit das größte Problem gelöst ist.

Symbian 1 läuft zwar gut, aber nicht schnell genug und Symbian 3 aufm N97 wird nicht möglich sein, weil das Betriebssystem grafiklastiger ist und hardwarebeschleunigt wird. Alle S60 5th Edition Phones haben keine GPU und damit dürfte sich das Thema erledigt haben.
 

DDD

Aktives Mitglied
Achso deswegen wusste garnicht das die alten N-Series noch gar keine GPU drinhatten. Das erklärt wohl unter anderem auch warum Symbian 3 schneller laufen sollte da ja doch die ein oder andere Aufgabe von der GPU abgenommen wird.
 

hyperX

Neues Mitglied
Jax667: Das ist nicht wahr, das Samsung i8910 hat eine GPU, ebenso basiert das SE satio und Vivaz auf der selben plattform. Wir reden hier von Symbian geräte, nicht "Nokia geräte" ;)
 

Handyonkel

Mitglied
Also wie schon erwartet

minimal verbessert, aber ansonsten der altbackene Rotz. Also wieder nen Satz mit X und auf Symbian 4 zu hoffen, während die Mitbewerber ihren Vorsprung weiter ausbauen ist auch völlig unwichtig!!

Ausstattung hin oder her...Software sells Hardware.

Für mich noch kein Argument
 
J

Jax667

Guest
Finde deine Arbeit toll und hab dir heute wieder gespendet ;)

Du hast Recht, das I8910 HD und das Vivaz hätten die Voraussetzungen, wobei ich nicht weiß, ob das Vivaz mit seinem resistiven Screen multitouchfähig ist. Die Portierung wäre also möglich, aber noch ist die Hacker und Modderszene von Symbian relativ gering, behaupte ich. Wir können nicht alles Panagiotis überlassen, da müssen mehr Leute dahinter stehen, weil die Arbeit sicherlich nicht zu unterschätzen ist. Deswegen glaube ich nicht, dass Symbian 3 aufs Vivaz und Omnia HD portiert wird, auch wenn es möglich wäre.

Aber vielleicht belehrt mich die Zukunft ja eines besseren und ich werde positiv überrascht.
 

n-nutzer

Mitglied
Glauben also alles hier auch das nokia das n97 fallen lassen und nicht mehr Groß verbessern? Ich hätte gedacht das noch das ein oder andere mit firmware 3.0 kommt und hinzugefügt wird!

Wenn man sich anschaut wie lange das n95 und das 5800 supported wird lässt das hoffen!

Betreff dem neuen n8: ich Glaube das nokia Langsam von der Politik ablassen wird bertriebsversions Sprünge nicht mehr anzubieten. Also ein update von s3 zu s4 würde ich nicht mehr ausschließen.

Das wettbewerbsumfeld hat sich geändert und wie jede Firma der anderen in den Kochtopf guckt, wird nokia wohl diese Politik der anderen unternehmen durchaus zur Kenntnis genommen haben.
Wenn beachtet was für positive nachrichten es immer auslöst wenn vom update android 1.6 zu 2.2 oder ios 3 zu ios 4 berichtet wird, Glaube ich schon das nokia hier einen politikwechsel betreiben wird.
Außer natürlich das n8 wurde in "alten" Zeiten entwickelt, wo dieser Aspekt nicht berücksichtig wurde! Bei künftigen modellen würde es mich Sehr verwundern wenn dies nicht gehen sollte, vorallem wenn man den engen Fahrplan der symbian foundation betrachtet ( weiß jetzt was kommt, kein großer Trost für n8 intressenten! )
 

Networker

Mitglied
Und ich werde es mir auch holen. Man bleibt doch meisten bei dem vertrauten. Die Kamera überzeugt mich einfach sehr! Aber wenn mir ein anderer Anbieter zu so einem Top-Preis ein so tolles Rundumpaket bietet, dann ist das schon eine Überlegung wert. Wenn man nicht grade ins Internet geht ist das aber ein super Handy!
 

Networker

Mitglied
Wegen Formaten:
Kann es sein, dass Handys nicht alle Formate abspielen, auch wenn sie umwandelt:
Habe ein Video in mp4 umgewandelt und ging trotzdem nicht?!
(Habe das Nokia X6)
 

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
leute jetzt is mal gut hier!!!

das ist nen comment bereich und kein pausen-chat!!!! entweder ihr sagt was zum test oder lasst es!!!
 

Zuckerstange

Mitglied
@Redaktion:
Folgt da noch ein richtiger Ausführlicher Test, oder war's das schon? Würd gern mehr lesen, wo Ihr mehr auf die Funktionen Sprachqualität usw eingeht..
 

Frank Kabodt

ehemaliger Mitarbeiter von areamobile.de
@ Zuckerstange

Jepp, der ausführliche Nokia N8 Test folgt natürlich noch. Das Gerät ist aber erstmal wieder weg, deshalb kann es noch etwas dauern, bis der ausfürliche N8 Testbericht folgt.
 

AndroidFan

Mitglied
Immer diese Iphone vergleiche..

Das Iphone kostet fast 3 mal so viel! Das kann man einfach nicht vergleichen! Und in einigen Sachen ist das N8 dem Iphone 4 sogar vorraus, dem 3GS sowieso. Leute lasst mal diese Iphone vergleiche.. ich bin zwar auch kein Apple Fan, aber ich bemühe mich objektiv zu sein.. Leider konnt ich das Iphone 4 noch nie ein wenig testen, da es bei uns in Österreich erst erscheint.
 
Oben