Nokia N8: Start des 12-Megapixel-Boliden auf Juli verschoben

H

hunter

Guest
naja nicht schick sieht aus wie abgesägt.
die daten ok aber die auflösung könnte besser sein aber ok.
für mich nix da bleib ich lieber bei meinem stein.

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
Mit dem Gerät wird Nokia wieder ganz vorne mitmischen. Allerdings ist vorne relativ, wenn ich mir schon das Design, wenns denn das ist, ansehe. Hey, aber 12 MP, boah..fett. Da kann das iPhone 3G einpacken...;-)

H

hunter

Guest
kommt drauf an also beim Samsung Jet das ja eine 5MP hat sind die bilder auch nicht toll nur weil 12MP da steht müssen die fotos nicht super sein.

da kommt es drauf welche firma die kamara bei nokia herstellt

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
hunter,
12 MP sind mehr als 5MP. Also sind 12 MP besser als 5MP. Das ist die allgemeine Schwanzverlängerungs-Theorie hier im Forum. Wieso zweifelst Du plötzlich?

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
hunter, wenn dich interessiert: http://www.6mpixel.org/
ich weiss, ich wiederhole mich.
Bedenke das ist auf kleine Digitalkameras bezogen und nicht auf Billigplastiklinsen-Handy-Kameras.

H

hunter

Guest
naja wie gesagt wenn ich das vergleiche.
ich hatte wie gesagt mal das Jet mit 5MP und zum vergleich meine mom ein handy von SE mit 3,2MP nur ratte mal welches besser war. Das SE deswegen zweifle ich. klar 5MP und 12MP ist ein großer sprung aber echt muss nix bedeuten die 12MP.

A

Anonymous

Guest
Seit wann gibts hier News von Nokia?

Unverschämtheit sowas! Ich will nur noch News von Apple, sonst keinem, sonst bin ich weg hier!

Ausser Apple interessiert doch nix, checkt das!

Nokia Saftladen

H

hunter

Guest
denk ich auch
sonst wäre es sinnlos sich ne digikam zu kaufen.

A

Anonymous

Guest
5MP vs. 12MP

kinder kinder!!!
habt ihr euch schon mal mit dem thema beschäftigt???
schaut doch mal kurz bei paar online-fotomagazinen vorbei, da könnt ihr es nachlesen!!!
es kommt nicht auf die pixelanzahl , sondern zunächst mal auf die größe (diagonale) des sensors an. so kommt es dazu, dass ne 4MP cam mit nem großen sensor in der regel bessere bilder schießt, als ne cam mit 8MP und nem kleinen sensor. da man bei einer hohen pixelanzahl die sehr klein machen muss, sind diese extrem lichtenpfindlich. so entstehen schlechte bilder, die wir als "rauschen" wahrnehmen.
so viel zur theorie.
des weiteren kommts auf die optik an (linse usw) und natürlich auf die software.
so kommt es dazu, dass ne 3 jahre alte canon ixus 40 8mit 4MP) noch heute bessere bilder liefert, als irgendweine mega-motz cam vom discounter mit 12MP.

zum thema handy: für mich hat nokia die bestern handys gebaut. seit ´95 hatte ich etliche modelle. aber irgendwie haben die sich bei der modellvielfalt verzettelt.
jetzt versuchen sie krampfhaft auf den "zug smartphone" aufzuspringen, aber viele andere hersteller sind mind 1-2 jahre denen im voraus.
zu dem kommt das qualitätsproblem bei nokia.
mein letztes - ein N78 - war ne zumutung!!!
wenn sie nicht sofort was ändern, sind sie aus dem hochpreis-sektor raus.
dann reicht die qualität für die normalos, aber nicht für die freaks, die hier bei AM abhängen :)))

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
@hunter

nicht sinnlos sich ne Digicam zu kaufen, aber sagen wir mehr als 8MP bei ner Kompaktknipse sind Blödsinn. Ich habe früher sogar schon mit ner 1,8 MP Kamera guter Qualität bessere Bilder gemacht als mit 5MP.

H

hunter

Guest
ich bleib dabei das eine 12MP kamara nur schnickschnack ist und handys nur unnütze teuer macht.

sven89

Gesperrt
augenwäscherei...

nichts weiter als augenwäscherei und kundenverarsche...

die "12mp" sind in wahrheit wahrscheinlich 3-5 mp die softwaretechnisch einfach hochgerechnet werden...mehr nicht

genau so "schwachsinnig" mit nem 1ghz prozessor...hauptsache dicken prozi reingehauen das die software nicht(oder nur mäßig) ruckelt statt einfach die software zu verbessern...

naja..muss jeder wissen was er kauft...von nokia und samsung kommt mir definitiv nichts mehr ins haus! die haben es sich schon verschissen

C

cvp

Guest
@sven... dem kann ich nicht mit dir Teilen. Samsung baut schon Coole Handys, wenn nicht sogar die fortgeschrittenen Handys der Welt. I8910 ist zwar nicht für jeden aber ein Hammer Teil und das werden auch die zukünftigen Handys auch sein. Preis Leistung macht Samsung daher Top Handys (aber nur die Teuersten!) die Einsteiger sind eher mager, da gebe ich zu!

A

Anonymous

Guest
ich wusste es das es nicht pünkltich angekündigt wird. aber immerhin, es ist jetz bestätigt das daran gearbeitet wird. ich freu mich irrsinnig auf dieses handy, werds mir sofort bei erscheinen kaufen!! nokia ftw!!

J

Jax667

Guest
Dass Nokia die besten Kamerahandys verbaut, ist wohl kein Geheimnis. Das N86 mit einem lichtempfindlicheren Cmos Sensor und weiterem Blickwinkel, hat es allen Testern angetan. Zusammen mit Sony Ericsson und Samsung, baut Nokia immer eine gute Kamera ein und da können sich andere Hersteller wie HTC, Iphone oder Palm verstecken.

Wenn Nokia auch beim N8 einen guten Sensor einbaut und zusammen mit den 12 Megapixel macht das einen deutlichen Unterschied. Denn die Megapixel Anzahl ist vor allem gut für die Bildschärfe. Ein Foto mit dem N95 geschossen, ist zwar nicht schlecht und durchaus brauchbar, aber zeigt bei genauerem Betrachten deutliche Unschärfe. Ein I8910 HD macht da deutlich bessere Bilder und das hat nicht nur mit den 8MP zu tun, sondern auch mit besseren Fotobearbeitungsalgorithmen, einem besseren Sensor und auch einer leistungsstärkeren Hardware, die Bilder besser prozessieren kann.

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man natürlich Testberichte durchlesen, in denen alles bewertet wird von der Farbsättigung über den Kontrast bis hin zur Bildschärfe und natürlich den Resultaten. Die neueren Handys mit mehr Megapixel schneiden in der Regel aus den genannten Gründen deutlich besser ab.

Eine bekannte und gute Seite für detailierte Testberichte ist www.gsmarena.com.
Mal reinschauen.

A

Anonymous

Guest
@Jax667 Nokia verbaut iwie nicht so gute kamras ein ...also mein 5800 macht extremst schlechte bilder..naja sonst stimmt ich dir zu

solid0snake

Mitglied
Nokia verbaut Top Kameras!

Die Kameras in Nokia Geräten sind von den technischen Spezifikationen Top.

Nur die Software ist sehr schlecht.

Auf dem 5800 z.b. werden die Bilder stark komprimiert und verlieren 50% der Qualität. Mit Firmwaremod kann man die Komprimierung deaktivieren und die Bilder werden deutlich besser.

J

Jax667

Guest
Was ich eigentlich damit meinte, ist, dass Nokia bei ihren besseren Modellen eine gute Kamera verbaut. Natürlich macht ein E71 oder ein 5800 schlechte Bilder...

Aber mittlerweile werden auch die günstigeren Produkte von Nokia oder auch die E Serie, bei der meist schlechte Kameras verbaut werden, mit guter Hardware versorgt. Das Nokia E75 oder E72 sollen eine sehr gute 5MP Kamera haben und auch die angekündigten neuen Modelle C6 und E5 sollen für den Preis recht gute Bilder schießen können.

Oben