• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Ihr könnt diesen Account auch auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.) nutzen oder Euren Account löschen lassen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia N8: Hacker-Firmware sorgt für besser Fotos und Videos

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Nach dem Samsung i8910 HD hat sich der Hacker HyperX nun das Nokia N8 vorgenommen. Die ersten Veränderungen, die er vorgenommen hat, sind eine Erhöhung der Bildrate bei Videoaufnahmen und die Verringerung der Kompression der Fotos. Die entsprechende Software hat der Hacker zwar nicht veröffentlicht, dafür aber Beispiele, auf denen die Veränderungen zu sehen sind.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia N8: Hacker-Firmware sorgt für besser Fotos und Videos auf AreaMobile.

ColorMe

Mitglied
hm

das mit den videos kann ich nicht so wirklich glauben.
das die komprimierung fehlt ist auch nur ein zweischneidiges schwert. es müsste trotzdem eine mittellösung gefunden werden.

bin mal gespannt wie nokia darauf reagiert.

DDD

Aktives Mitglied
Kommt darauf an wie lange sie zum Speichern brauchen. 11 MB ist doch egal vom Speicher her. 16 GB und dan kauft man sich noch ne große Speicherkarte und fertig. Ist eigentlich schade das Nokia nicht verschiedene Speichermodi anbietet. Unkomprimiert und Komprimiert und eventuell noch wie du sagst ein Mittelweg und Mittelkomprimiert.

DDD

Aktives Mitglied
@SE Fan. Warum so Aggressiv? Es mag auch noch User geben die sich für Nokia intressieren und sich genau für solche Möglichleiten intressieren. Das N8 ist eben ein Smartphone wo die Kamera einen relativ wichtigen Standpunkt einnimmt und manche Leute froh über solche Informationen sind. Ich bin zwar bestimmt kein Nokia Fan allerdings wäre es schade wenn nur noch Apple und Android News kommen würden. Von dem her. AM immer her damit.

Sugh

Neues Mitglied
@SE Fan
Du hast wohl Langeweile, dass du mit derart sinnlosen Kommentaren kommst.

Die News hat durchaus seinen Sinn, denn ich finde es interessant, welche Verbesserungen doch auf die Schnelle möglich sind. Da muss Nokia nur nachziehen und es ebenfalls als Update rausbringen.

Eigentlich möchte ich aufs Desire Z warten, aber das N8 spricht mich einfach voll an :-D (Teufelskreis mit den neuen Geräten).

bjsparta15

Neues Mitglied
@Sugh
das nokia n8 spricht mich voll an..aber ich bin im Besitz eines 5530 und bin nur zufrieden mit meinem Symbian-gerät wegen Spb-mobile..
aber ich würde dir das Desire Z nicht empfehlen denn der Schiebmechanismus hat wie es scheint große Problem und die ersten Besitzer in Amerika klagen

Sugh

Neues Mitglied
@bjsparta
Das mit dem Schiebemechanismus habe ich auch gelesen, hoffe die bekommen das noch in den Griff. Ich hätte halt gern ein Handy mit Tastatur. Das Nokia E7 ist mir da noch zu lange hin und zudem ist es ja ein wirklicher Brocken.

Frankfurter Knackarsch

Aktives Mitglied
Klingt nach Verarsche gepaart mit Unfähigkeit bei Nokia, wenn ihr mich fragt.

Beim i8910 HD ist es HW bedingt gar nicht möglich die fps bei 720p auf 30 zu erhöhen, aber das scheint beim N8 offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Eine riesen Frechheit.

00schenider

Neues Mitglied
ich war früher ein echter nokia fan, aber das ist schon eine weile her, denn bei den geräten die die auf den markt bringen kann man nur lachen.
aber gelacht hab ich ja schon damals, als so aufgepumpte nichtskönner-handys ala nokia 8800 auf den markt kamen-und das auch noch für viel geld und der akku hielt nur einen tag aus.

tja, so ist das.... es kommt der tag an dem man alles zurückbekommt.
kundenverarsche zahlt sich eben net aus.

vorallem sollten die sich mal von dem billigen symbian verabschieden. haben die den knall noch nicht gehört?

leute kauft euch lieber ein gebrauchtes iphone oder ein htc desire, wildfire oder samsung galaxy, aber nicht so ein schrott.

nohtz

Bekanntes Mitglied
"kauft euch lieber ein gebrauchtes iphone oder ein htc desire, wildfire oder samsung galaxy, aber nicht so ein schrott"

was kauft man, wenn man sich bewusst gegen die datenkraken apple und google entscheiden möchte?
habe noch nie ein nokia besessen, aber das e7 könnte mir gefallen...

nohtz

Bekanntes Mitglied
@ sugh
verglichen mit Desire, Desire HD, Desire Z und Galaxy S ist das E7 eigentlich kein brocken...
http://www.areamobile.de/handyvergleich/allgemein/2591-htc-desire-hd/2590-htc-desire-z/2586-nokia-e7/2367-samsung-galaxy-s-i9000/2322-htc-desire

klar, unter denen ist es nicht das leichteste und dünnste, liegt wohl aber an der metallhülle und der schiebetastatur, wo die anderen nur plaste zu bieten haben und keine tastatur.
das Desire Z ist schwerer und dicker...

bwha

Neues Mitglied
Alternative?

Wer kein Android will und trotzdem ein vollwertiges Smartphone hat genau zwei Möglichkeiten:

- Nokia N8
- Samsung Wave

Das N8 ist ein gutes Symbian Smartphone, bleibt nur abzuwarten ob mit symbian 3 verbesserungen stattfinden! Ich würde es Nokia gönnen. Die Kamera ist ne Bombe, mich würde intressieren wie sie Nachts bzw. bei schlechten lichtverhältnissen ist.

K

Klosterbruder

Guest
Da war ja noch etwas Älteres aus dem Tal der Ahnungslosen, von Sven89:
"naja...beim n8 sieht man deutlich chromatische aberrationen...desweiteren sind farbsäume wegen der aggressiven nachschärfung zu erkennen..."
1. Chromatische Aberration und Farbsäume sind dasselbe. Aber der erste Fachausdruck hätte auch bestimmt ordentlich Eindruck geschunden, wenn Sven seine Bedeutung gekannt hätte.
2. Das N8 weist keine sichtbaren Farbsäume auf, auch wenn man sich als Apple-Fan noch so sehr bemüht, diesen Fehler, den Apple-Geräte aufweisen, auch bei anderen Geräten zu finden.
3. Das N8 schärft nicht aggressiv nach, im Gegenteil wirken dessen Fotos eher weich und weniger kontrastbetont.
4. Farbsäume entstehen NICHT durch Software, sondern durch die Verwendung billiger Linsensystemmaterialien, z. B. durch nicht-fluoridhaltige Glassorten. Insbesondere Randbereiche sind oft deutlich stärker betroffen.

Weiter...
"bis auf die farbsäume die das iphone 4 aufweißt (wahrscheinlich durch die farb aupushung) sehe ich kaum einen unterschied...finde das bild vom iphone 4 sogar deutlich schärfer wenn man sich z.b. die straße anguckt"
Tja, Sven, das passiert halt, wenn man die Bilder nicht in 1:1-Auflösung betrachtet. Schaut man sich Fotos in deutlich reduzierter Auflösung an, wirken sie oft sehr ähnlich. Vergrößert man jedoch bis an die Auflösungsgrenzen, zeigen sich die Unterschiede in den Details. Das N8 verarbeitet beispielsweise Grüntöne deutlich besser als die angebissene Konkurrenz.
Es ist die Auflösung, auf die es ankommt. Hohe Auflösung ist das, was man später beim Betrachten am PC braucht - die Möglichkeit, auch feine Details gut erkennbar abzubilden, Dinge aus dem Hintergrund heranzuholen.
Da ist beim 5 MP-Äpfelchen sehr schnell Ende im Gelände, während es beim N8 noch reichlich Spielraum gibt.
Das sieht man recht deutlich, wenn man sich nahezu unkomprimierte Bilder der N8-Kamera (Mod von HyperX) anschaut - das Ding arbeitet sehr sauber: Bisher die beste Handykamera des Marktes.

Die Probleme des N8 sind halt: Symbian - und fest verbauter Akku. Fehler 1 ist hausgemacht, Fehler 2 vom Apfel abgebissen. Glücklicherweise kommt man beim N8 wenigstens noch über Schrauben an den Akku heran. Absolut wichtig, wenn man Mobiltelefone wirklich mobil einsetzen möchte.
Ich schwanke noch, ob ich mir das Ding kaufe oder nicht. Erst mal schauen, was HyperX liefert. :)

Tja, Sven... Man muss halt auch mal verlieren können. :)

@Klosterbruder

Ja sagt mal warum kennst du dich den so gut in Fotografie aus? Bist du Fotograf? Ich finde das gut so wie du das hier schteibst! :) Aber fotografier mal damit im Dunkeln oder bei schlechten Lichtverhältnissen da stößt die kleine linse an ihre grenzen 100 prozentig. Du weißt schon das es ein Handy ist, und keine Digicam. Auch das N8 ersetzt keine echte Digicam 1. Es hat kein Optischen zoom 2. Die linse lässt keinen spielraum für licht usw, usw, ich könnte stundenlang so weiter schreiben. Tagsüber Super doch Nachts oder bei schlechten lichtverhältnissen merkt man das es ein Handy ist!!!

Hacker-Firmware sorgt für bessere Fotos und Videos

warum bekommt dass Nokia nicht selber hin? Ich hab immer gedacht Nokia wäre sehr gut aber anscheinend hab ich mich da auch getäuscht..Naja..ich kenn mich auch ehrlich gesagt auch nicht so gut aus :p

nohtz

Bekanntes Mitglied
vielleicht hat nokia (zu) sehr darauf geachtet, die speichergrösse pro bild auf kleinem niveau zu halten?

Oben