• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia N73 Simlock?

dayL

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Nokia N73 bei ebay gekauft gebraucht. Nun habe ich das Problem das er bei meiner eplus karte anzeigt: "Sim ungültig"

Der verkäufer jedoch meinte er hatte auch eine eplus karte mal drin gehabt und es funktioniert alles einwandfrei bei ihm:boah: Habe mal eine TMobile Karte eingelegt und dann ging es auch ohne probleme...
Auf dem Handy steht auch überall T Mobile drauf demnach gehe ich davon aus, dass es von der firma ein vertragshandy war. Was kann ich nun tun ?
Ich glaube nicht das der verkäufer das handy zurück nimmt und ebay support kenne ich mich nicht so aus wielange das dort nun dauert usw.
Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen

Gruß
Alex
 
T

TheHunter

Guest
Ja dann würde ich sagen du hast nen handy mit simlock gekauft.
ich würde mich in jedem fall an den verkäufer wenden, wenn der sich nicht einsichtig zeit an ebay.
 

dayL

Neues Mitglied
habe ich mich ja schon und er sagte das bei ihm alles geklappt hat vodafone eplus usw ....
nur das handy hat einwandfreien zustand würde es ungern zurück geben da ich auch momentan keins mehr habe.
deswegen wollt ich wissen ob es so eine möglichkeit gibt um es unlocked zu machen ?
 

mersa

Mitglied
T-Mobile hat seit paar Jahren bei seinen Vertragshandys Netlock. Das heißt, dass nur T-Mobile-Karten eingesetzt werden können.
Normalerweise wird dieser nach 2 Jahren von T-Mobile kostenlos entfernt.
 

lord_darky

Mitglied
Normalerweise sollte doch der T-Mobile Schriftzug auf den Handy sein.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind dies Geräte auch genetlockt...
 

Pooky

Neues Mitglied
Hallo,

wenn das so ist, dann ist noch ein Netlock drin und der eBay-Händler hat die Unwahrheit gesagt. Dann kostet es 99,50 Euro, um den Entsperrcode von T-Mobile zu erhalten oder wartest ein Jahr (24 Monate nach Kauf ist der Entsperrcode kostenlos).

An Deiner Stelle würde ich den Kauf rückgängig machen, bei gewerblichen Verkäufern ist das bei eBay innerhalb eines Monats ohnehin ohne Begründung möglich, andernfalls bzw. bei privaten Verkäufern hast Du ohnehin das Recht, wenn Dir falsche Zusicherungen (sofern belegbar) gemacht wurden.

Gruß
Pooky
 

dayL

Neues Mitglied
naja nur das dauert glaub ich wieder ewigkeiten bis ich dann mal über ebay von dem das geld bekomme da es ja ein privatman war ... da kauf ich mir besser jetzt schonmal das handy neu bei ebay oder ich verkaufe es einfach nochmal wobei ich nicht weiß ob ich es fuer den preis loswerde
 

lord_darky

Mitglied
Also ICH würde eine Email an den Verkaufer schreiben so unter dem Motto:
Du hast es bei einem Nokia Center gehabt und die haben bestätigt, das es nen Netlock hat. Er soll es zurücknehmen oder Du übergibst es dem Anwalt und erstattest Strafanzeige wegen Betrugs. Sowas hilft meistens. Erstmal machen die Jungs auf doof, doch wenn der Anwalt bzw das Gesetz dazukommt kriegense kalte Füße (persönliche Erfahrungen).
 
T

TheHunter

Guest
Ob das Gerät ein Netlock hat, kann man mit irgendeinem Programm für Symbian testen, Name hab ich vergessen... Vielleicht kann das Sogar Device-Status von Nokia selbst...
 

dayL

Neues Mitglied
Wie finde ich diesen Device Status raus?
Bringt es was wenn man einen Arbeitskollegen hat dessen Onkel ein Handy Shop hat und es über Ihn unlocked zu machen ? Um damit billig rauszukommen und eventuell der Verkäufer das zu verklickern ?

@ lord_darky
danke für den Tipp werde ich auch so machen wenn es nicht mehr voran geht...
Hab jedoch schon den fall Ebay gemeldet.
 

lunix

Neues Mitglied
Bei Sony-Ericsson gibt es eine Tastenkombination (3 Tasten gleichzeitig) um sich alle "Locks" anzeigen zu lassen, hat da Nokia nix vergleichbares?
 
Oben