Nokia modernisiert Messmethoden: Marktanteil fällt auf 34 Prozent

AreaMobile Redaktion

areamobile.de
Nokia hat seine Methoden und Prozesse zur Ermittlung der weltweiten Verkaufszahlen und Marktanteile im Mobilfunkbereich modernisiert. Das wurde nötig, weil das Standard-Messverfahren viele der kleinen Handyhersteller in den Entwicklungs- und Schwellenländern nicht erfasst. Die Neuberechnung durch Nokia ergab deutlich höhere Verkaufszahlen und einen niedrigeren Marktanteil des finnischen Unternehmens.[...]

Lesen Sie den Beitrag: Nokia modernisiert Messmethoden: Marktanteil fällt auf 34 Prozent auf AreaMobile.

A

Anonymous

Guest
naja wie heißt es doch immer

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast;)

A

Alter (Gast)

Guest
@ Marketinghoschi

Rummurksen? Ließ nochmal nach, sie haben die Statistik zu ihren Ungunsten korrigiert.

A

Alter (Gast)

Guest
@sven89

Laut Focus hat Samsung Nokia lediglich 2009 in Deutschland überholt, nicht weltweit.

B

boca

Guest
WEnn man dauernd verliert muß man

nunmal tricksen.

Samsung hat Nokia in Europa überholt-dafür ist Nokia Meistzer bei Billigstmurksgeräten für die 3. Welt.

Kann man zwar schön STückzahl pushen-das Betriebsergebnis ist waber ein anders Thema

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
@Alter

les selber mal. Date sin ANGEBLICH für 20087 nicht vorhanden! Kann mir keiner erzählen das die Daten plötzlich verschwunden sind. Somit könnte man mutmaßen, das die 2008er Daten alles noch weiter runterziehen könnten. Das nicht sein kann was nicht sein darf. Auch ne Möglichkeit...

B

boca

Guest
@marketinghoschi

Das ist ja das clevere -so soll es wirken als wäre es zu ihrenm Ungunsten.

Stattdessen ist es prophylaktisch für dieses Jahr zu sehen-es gibt viel mehr Spielräume für Nokia statistisch Anteile zu halten-vor allen Dingen über die Billigstschiene.

Denn mal blöd gerechnet-das man in den Schwellenländern dieses Jahr mehr Billigteile verkauft als letztes Jahr-ist wohl klar. Dort kann man dann behaupten" wir ahben diesen unlizensierten etc. Herstellern Markt abgenommen-keiner kann es nachweisen. Damit kann man dann in der Statistik "Marktanteile " -in der es nur nach Stückzahl geht beschönigen das man nur Billigschrott verkauft hat, während die Premiumschiene kräftig verloren hat.

Clever ist es-allerdings gibt es immer einen Grund wenn man STatistken verändert.

A

Anonymous

Guest
ist doch egal wie viel es 2008 war wenn man die zahlen von 2009 kennt

J

Jax667

Guest
Also erstens verwendet Nokia hier eine andere Messmethode als das Standardverfahren und ich würde gern wissen wie die anderen Mitbewerber damit abschneiden würden.

Und zweitens murkst Nokia überhaupt nicht an den Zahlen, die ihren Marktanteil 2009 verringern. Wie blöd kann man sein, wenn man von gefakten Zahlen schreibt?

Das Unternehmen wurder sicherlich nicht gezwungen ihren Marktanteil von 2009 nach unten zu rechnen, das hätte sich Nokia auch sparen können und der Teil, dass Samsung Nokia überholt hätte entspricht nur DEUTSCHLAND, nicht Europa.

Und um noch mal eine letzte Sache klar zu stellen:
Nokia ist immer noch mit Abstand die Nummer eins, ob sich das bald ändern wird oder in naher Zukunft steht hier nicht zur Debatte. Es ist einfach eine Tatsache mit der sich die Android-, Apple- und Windows Mobile Fans abfinden müssen.

P.S. @Marketinghoschi und @ Sven89
Sven jetzt weniger, aber die bescheuerten Kommentare von Marketinghoschi sind hier mehr als unerwünscht! Wenn ihr beide Apple bevorzugt ist das ja schön und gut, aber ich gehe nicht in die News anderer Hersteller und versuche alles, was nicht mit Apple zu tun hat, schlecht zu schreiben. Während Sven hier noch versucht sachlich zu bleiben (es gelingt ihm nicht immer :) ) sind die Kommentare von Marketinghoschi wirklich die besten...

F

Fickfrosch

Guest
Nokia rät Verkaufszahlen;-)

Klingt nicht nach buchhalterischer Genauigkeit.
Ein Armutszeugnis für den Marktführer!!!

A

Anonymous

Guest
bin mal gespannt wie des wird wenn jetzt die neuen symbian versionen rauskommen.

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel1992

Mitglied
Nokia FLOP

na..endlich nicht mehr auf Platz 1!!!!
tja.. also Nokia bringt auch nur wenig Innovation in die Mobilbranche...
Klar das Samsung und Sony Ericsson besser darstehen...

Marketinghoschi

Aktives Mitglied
Also, ich schreibe hier immer noch was mir passt. Auch wenn hier ständig zensiert wird, ihr Feiglinge. Ihr wisst, wer gemeint ist.
Das Nokia hier scheinbar rummurkst wundert auch nicht.

the_black_dragon

Bekanntes Mitglied
"Ihr wisst, wer gemeint ist."

scheinbar bin ich gemeint....
in zukunft werden off-topic und sinnlose kommentare härter gelöscht..... und davon sind auch mitglieder nicht verschont....

das hat nix mit zensur zu tun sondern mit verhaltensregeln und einem sauberen kommentar bereich

A

Anonymous

Guest
da es hier um nokia geht

weiss einer wie ich beim 5800 einstellen kann da ser mir die anderen programme schließt wenn ich ein neues öffne ?

Oben