• Liebe Community,
    Aufgrund des niedrigen Traffics im Forum haben wir uns dazu entschlossen, es nur noch im Lesemodus zu betreiben. Neue Kommentare sind also nicht mehr möglich, wohl aber das Lesen der bestehenden Foreninhalte als Archiv. Im Rahmen des Datenschutzes werden eure Accounts in den nächsten 90 Tagen gelöscht, wenn sie ausschließlich auf Areamobile.de genutzt wurden – ausgenommen ist die Nutzung auf unseren anderen Portalen (pcgameshardware.de, pcgames.de, buffed.de etc.), deren Foren natürlich weiterhin zur Verfügung stehen. Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für die vielen tollen Beiträge.“

Nokia Freisprechanlage für Sony Ericsson Neubelegen

smigel

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

habe einen gebrauchten Wagen Audi A 11111111 (älteres Baujahr) indem eine Nokia Freisprecheinrichtung eingbaut ist. Die ist so gut vom Fachmann verbaut worden das ich gerne eine Kabelumbelegung vornehmen möchte. Nokia Pinbelegung habe ich von dieser Seite und die für SE von dem SE Forum. Im Audi ist von Nokia die MCC-1 verbaut und wahrscheilich Cark 91 Nokia. Alle Funktionen wie Mic., Automute, Ton über Radio, Stromversorgung gehen über die MCC-1.

Hier die Pinbelegung / Kabelbelegung

Nokia:
Pin Name Bezeichung

1: V in +5V-Eingang
2: Gnd Masse
3: ACI Auto-Connect-Ignition ( Auto.-Erkennung für angs.Geräte )
4: V Out +5V-Ausgang (Versorgungsspannung für externes Zubehör)
5: USB PwrDet USB Power Detection (nur bei USB Anschluß, sonst nicht belegt)
6: F-Bus Rx Serieller Datenbus (empfangen)
7: F-Bus Tx Serieller Datenbus (senden)
8: Gnd Masse
9: X Mic N Audio-Eingang (- negativ)
10: X Mic P Audio-Eingang (+ positiv)
11: HS Ear L N (Headset) Audio-Eingang links (- negativ)
12: HS Ear L P (Headset) Audio-Eingang links (+ positiv)
13: HS Ear R N (Headset) Audio-Eingang rechts (- negativ)
14: HS Ear R P (Headset) Audio-Eingang rechts (+ positiv)

Sony Ericsson:
Pin Name Bezeichung

1 VBUS -
2 SP_REF Masse für Audioausgang
3 MIC+/AUXIN LEFT Mikrofon + / linker Audioeingang
4 MIC-/AUXIN RIGHT Mikrofon - / rechter Audioeingang
5 DFMS/SP LEFT Daten vom Telefon (Tx)/linker Lautsprecherkanal
6 DTMS/SP RIGHT Daten zum Telefon (Rx)/rechter Lautsprecherkanal
7 VIDEO/STB -
8 VPPFLASH Spannungsversorgung zum Flashen (+3V)
9 GND Masse
10 CTMS/D+ Steuerleitung für Zubehör (Eingang)
11 CFMS/D- Steuerleitung für Zubehör (Ausgang)
12 VCC Stromversorgung (DC+)

Das würde ich brutal durchführen wenn überhaupt möglich:

Pinbelegung zuordnen:
SE Nokia Bezeichnung

2 11+13 gem. Masse Audio out
3 10 Mikrofon + / linker Audioeingang
4 9 Mikrofon - / rechter Audioeingang
5 12 Daten vom Telefon(Tx)/linker Lautsprecherkanal +
6 14 Daten zum Telefon(Rx)/rechter Lautsprecherkanal +
9 2 GND Masse
10 6 Steuerleitung für Zubehör(Eingang) / Serieller Datenbus (empfangen) (wird nicht gebraucht)
11 7 Steuerleitung für Zubehör (Ausgang) / Serieller Datenbus (senden) (wird nicht gebraucht)
12 1 Stromversorgung (DC+) / +5V-Eingang

FRAGE an die Fachleute :angry: geht das überhaupt ?????

Danke für kompetente Hilfestellung, Tips oder Links zu diesem Thema dazu.

Liebe Grüße smigel
 

tutein

Neues Mitglied
verschiedene Belegungen

....und nachdem ich mir eben die Verkabelung der Headsets beim Sony Fastport und dem alten Siemens S55 angesehen habe, muss ich feststellen, dass sie so komplett unterschiedlich aufgebaut sind, dass ich das Risiko nicht eingehen werde. Die Belegungstabellen alleine hätten das nicht vermuten lassen.

g.
 
Oben