Nokia Emulator

djxitec

Neues Mitglied
Hallo,
habe jetzt einen Emulator auf der Nokia Seite gefunden. Aber kann mir mal einer erklären wie ich dort spiele zum laufen bekomme ?? Auf diesem Link habe ich diesen Emulator heruntergeladen: http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,034-3,00.html
Der Emulator läuft und ich sehe alle verzeichnisse der originalen Nokias der 60er Serie. Aber ich weis nicht wo ich die sis files hin kopieren soll die ich heruntergeladen habe???
 

Stefan Fritzenkötter

Bekanntes Mitglied
Ich denke, Du verlangst dem Emulator zu viel ab.
Der ist wohl eher zum zeigen gedacht.
Einen sinnvollen Emulator kann man sich mit dem SDK von Nokia installieren.
Mobil gesendet mit WinCE.
 

djxitec

Neues Mitglied
Genauer Link??

Kann mir mal einer den genauen Link geben wo ich diese Datei finde mit den richtigen Emulator ?? Ich blicke auf der forum Nokia seite nicht so ganz durch.
Vielen Dank
 

Dr. House

Bekanntes Mitglied
Ich habe seit ein paar tagen das SDK der Series60, jedoch wenn ich den Emulator starte zeigt er nur "Series 60" an und daswars :(

Mach ich was falsch?
 

djxitec

Neues Mitglied
Hallo

Den Emulator den ich hier empfohlen bekommen habe Funzt bei mir auch nicht richtig... Ich amche anscheinend auch irgend was falsch....
 

madhoinz

Neues Mitglied
Bei mir läuft der Emulator aus dem Series 60 1.2 SDK for Symbian OS, Nokia Edition problemlos auf einem Windows 98 PC.

Was auf jeden Fall zu beachten ist:
- Falls das SDK mit dem Emulator nicht auf Laufwerk C: installiert sein sollte, muss man einen Eintrag in der Datei epoc.ini ändern. Wie in den Release Notes unter Known Issues beschrieben, muss der Laufwerksbuchstabe im Eintrag _EPOC_DRIVE_D c:\symbian\6.1\Series60\epoc32\wins\d mit dem Installationslaufwerk des SDKs übereinstimmen, da der Emulator sonst nicht startet.
- Sollte das nicht die Lösung sein und/oder evtl. andere Symbian SDK's auf dem PC installiert sind oder waren, dann such mal Informationen über EPOCROOT in der autoexec.bat oder schau mal hier.

Klar muss einem aber sein, dass in C++ geschriebene Programme nicht auf dem Emulator lauffähig sind. C++ Programme werden entweder für die Zielplattform kompiliert (MARM) oder für den PC (WINS). Falls du ein Series 60 Programm im Emualtor testen/verwenden willst, benötigst du vom Entwickler die WINS Version.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, das OPL (Open Programming Language) auf Endgerät und Emualtor gleich funktionieren. Wie's mit JAVA aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

HTH Martin
 
Oben