Nokia E72 Navigation

thebueffel

Neues Mitglied
Hi liebe Community.

Eigentlich dachte ich endlich läuft alles so wie ich will, bis auf das GPS das ohne Unterstützung keine Verbindung bekommen hat, und dann krieg ich heute meine Speicherkarte, denke mir ich mach alles möglichst so wie mans machen sollte und jetzt geht halt nichts mehr.
Also nichts ist vielleicht auch übertrieben. Aber ich hab dann einfach die Daten gesicher und die neue Speicherkarte reingemacht. Das Problem war, kein Nokia Maps mehr drauf. Also runtergeladen. Dann siehts komplett anders aus (so blau davor in dem normalen Menü Theme was man ausgewählt hat). Dann sind keine Karten mehr da.
Da komm ich dann zu meiner Frage. Wie kann ich OVI Maps (das ist doch die kostenfreie Navilösung) samt aller verfügbaren Karten installieren und das möglichst ohne jede Karte einzeln runterzuladen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Achja, und wenn ich die Karten hab bleibt noch das Problem mit dem GPS Signal. Ich wollte es jetzt ne Nacht auf meine Fensterbank legen und schauen was mein Handy am nächsten morgen sagt. Meint ihr das hilft?


Liebe Grüße, Paul
 

Mopedmann

Neues Mitglied
Ovi Maps ganz normal installieren über den Nokia Software Installer. Maps dann einmal starten (mit der neuen Speicherkarte im Gerät). Danach den Nokia Map Loader installieren und ausführen. Da kannste dann auswählen welche Länderkarten und welche Stimmen auf die Speicherkarte kopiert werden sollen.
 
T

TheHunter

Guest
Und Fensterbank brngt gar nichts, das Gerät muss "freie sicht zum himmel" haben, sonst findet das nie nen Signal.
 
J

Jax667

Guest
Kommt natürlich ganz drauf an, denn mein Handy das N95 bekommt am Fenster schon ein GPS Signal und das I8910 HD hatte ein noch stärkeren Empfänger und hatte sogar 2 Meter vom Fenster einen Fix....

Aber um sicher zu gehen, sollte man das Ganze draußen probieren und wenn du A-GPS ausgeschaltet hast, dauert das ein wenig länger. Also nicht gleich verzweifeln, ein Kaltstart kann eine oder sogar mehrere Minuten dauern.
 

thebueffel

Neues Mitglied
Und Fensterbank brngt gar nichts, das Gerät muss "freie sicht zum himmel" haben, sonst findet das nie nen Signal.
Auf jedenfall funktioniert es jetzt! :)

Obs nun daran lag oder woran auch immer ist mir egal! ;)


Edit: Aber eine Frage hab ich noch. Ich kann trotz 8gb Karte angeblich (laut Map Loader) nicht alle Karten installieren, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopedmann

Neues Mitglied
Hab grad nicht im Kopf wie groß die Karten genau sind, aber da kommt schon einiges zusammen. Bei vorinstallierten Verionen sind ja auch längst nicht alle verfügbaren Karten installiert.
Ansonsten wüsste ich nicht warum nicht alle Karten zu installieren sein sollten. Gibt der Map Loader keine Meldung raus?
 

thebueffel

Neues Mitglied
Der Map Loader sagt halt ich hätte nur 5,xx Gb freien Speicher auf meiner (frisch formatierten) 8Gb Speicherkarte.

Ich werde aber demnächst sowieso nicht mehr Karten brauchen als ich jetzt habe. Von daher denke ich belass ichs erstmal dabei und werd die Tage nochmal schauen dass ich erst alle Kartendaten mit dem Maploader lösche und dann erneut installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jax667

Guest
Der MapLoader nutzt auch nicht den kompletten Speicher, da gibt es anscheinend eine Obergrenze. Deswegen zeigt er "nur" die 5GB von den 8GB an, aber das sollte dir wirklich ausreichen, denn die Europakarten belegen 2.3 Gigabyte und damit dürfte das meiste abgedeckt sein. Wird alles aufgelistet beim Programm.
 
Oben